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c6 diesel lässt dich schwierig starten


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Geschrieben

Hallo Jungs!

Könnt Ihr mm ir helfen?

C6 2.7 diesel, 2007.

Im Winter konnte ich es einigemal schwierig zu starten. Was ich aber gemerkt habe: die Kontrolllampe für das Vorglühen nicht geleuchtet hat.

Nunist das Wetter schon milder und plötzlich passiert es wieder. Kontrollampe is nicht on, aber das Fahrzeug lässt sich schwierig zu starten. Ich muss 2-3-mal Zündung ein und aus, nur dann kann ich es starten. Wenn die Kontrolllampe on ist, muss ich es auch 2-mal ein und aus, erst dann kann ich es starten.

Ich denke an die Glühkerzen, was ich aber mich stört, dass die Kontrolllampe nicht ein ist...

Vielleicht was ganz anderes...?

 

Geschrieben

Was sagt denn die OBD-Fehlerauslese (z.B. privat/Autoclub/etc.)

Mir fällt ein: Vorglühsteuergerät oder/und fast alle Glühkerzen ausgefallen - da gibt es einen OBD Code, irgendwas mit 41 (ehrlicherweise fahre ich meinen C6 nur über + 20°C).

Wenn man mit Silikonspray Starthilfe gibt, paßt dann alles?

Geschrieben

Silikonspray als Starthilfe sollte man nicht verwenden.

  • Danke 1
Geschrieben

Er hat sich nur vergriffen und meinte Bremsen Reiniger 😉

Geschrieben

Ich habe kein Gerät zum Auslesen, ich werde es dann auch tun.

Wo ist dieser Vorglühen Euergerät?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb irgendwer:

Ich habe kein Gerät zum Auslesen, ich werde es dann auch tun.

Wo ist dieser Vorglühen Euergerät?

Das sitzt im Sicherungskasten im Motorraum, dazu muss jedoch die Ebene "Sicherungen" gelöst werden.

Geschrieben

Und es sollte dann ausgewechselt werden? Oder kann es auch repariert werden?

 

Geschrieben

Du brauchst Professionelle Hilfe, ein C6 ist leider nicht so einfach . Möchtest du nicht nur für kurze Zeit ein Fahrvergnügen, wendig dich an Jens Behn in Melle. 

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde es tun...

Aber ich bin in Ungarn, etwa 1.200km weit...

Aber danke

Geschrieben

Ich würde die einfachen Sachen machen,Dieselfilter wechseln und Batterie richtig voll laden....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ajkon1:

Silikonspray als Starthilfe sollte man nicht verwenden.

Doch - Bremsenreiniger killt den Schmierfilm in den Zylindern

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Du brauchst Professionelle Hilfe, ein C6 ist leider nicht so einfach . Möchtest du nicht nur für kurze Zeit ein Fahrvergnügen, wendig dich an Jens Behn in Melle. 

Das habe ich natürlich nicht gewusst , das du in Ungarn bist . Ich hoffe das die durch dieses weit  verzweigte Forum geholfen wird.

Geschrieben

Die Glühwendel leuchtet nicht immer!

Je nach Kühlmitteltemperatur geht die an, oder eben auch nicht. Aber auch wenn sie nicht an geht, wird trotzdem vorgeglüht bei kaltem Motor.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb irgendwer:

Ich würde es tun...

Aber ich bin in Ungarn, etwa 1.200km weit...

Aber danke

Jó estét,

félig magyar vagyok – Bécsben lakom

Kann es sein, daß der C6 noch Sommerdiesel im Tank hat, oder ein anderes Diesel-ähnliches Medium ...?

Ha segítségre van szükséged, írj nyugodtan PM-re

Üdvözlettel

Geschrieben

Ich hatte sowas bei meinen 2,0 HDI auch schon.Bei unter 5°C sprang er kurz an und ging gleich wieder aus.Komisch war das er das bei -5°C nicht macht.Ich habe dann von LM Super Diesel Additiv verwendet und jetzt springt er gut an und läuft auch ruhiger.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Xynactra:

Die Glühwendel leuchtet nicht immer!

Je nach Kühlmitteltemperatur geht die an, oder eben auch nicht. Aber auch wenn sie nicht an geht, wird trotzdem vorgeglüht bei kaltem Motor.

Das erklärt was bei mir passiert...

2-mal zu Vorglühen, dan geht's.

Ich würde sagen, das ist dann der Steuergerät...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Athanagor68:

Jó estét,

félig magyar vagyok – Bécsben lakom

Kann es sein, daß der C6 noch Sommerdiesel im Tank hat, oder ein anderes Diesel-ähnliches Medium ...?

Ha segítségre van szükséged, írj nyugodtan PM-re

Üdvözlettel

Ich habe normale ungarische diesel und zusätzlich ein Additiv drin...

Aber: ich war in Österreich mit mein c5, habe dort getankt, weil ich habe gedacht, daß in Österreich ab Oktober nur Winterdiesel verkauft wird ( früher war es so).

Dann in Italien bei 0- -2°C Grad konnte ich fast nicht starten...

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Ich würde die einfachen Sachen machen,Dieselfilter wechseln und Batterie richtig voll laden....

Dieselfilter kann das auch verursachen.

Daran habe ich nicht gedacht...

Geschrieben

Wie du schreibst könnte Sommerdiesel im Tank sein.Der kristalisiert natürlich bei Minusgraden und könnte das schlechte Startverhalten erklären.Dann mußt du unbedingt den Filter wechseln,der wird durch das Kristalisieren/Parrafin zu gesetzt,was das ganze noch verschlimmert.

  • Danke 1
Geschrieben

Bei milderen Temperaturen löst sich es dann nicht auf?

Geschrieben

In Ungarn gibts wie überall Winterdiesel. Nur sollte man dort aufpassen, wo man tankt. Wenn man sich nicht sicher ist, die lokale Bevölkerung fragen, wo man seinen modernen Diesel bedenkenlos auffüllen kann.

Mit Sommerdiesel kann man normalerweise problemlos bis -7° fahren. Und selbstverständlich auch starten. Einen mit kristallisierten Diesel zugesetzten Filter muss man natürlich nicht auswechseln. Wenn der aufgetaut ist, ist alles wieder gut. Früher, als noch alles aus gutem Eisen war, konnte man den einfach mit der Gasflamme aufheizen. Heute muss man den Karren in einem beheizten Raum abstellen. Solang man es aber nicht übertreibt - zB Sommerdiesel bei -20 Grad - reicht die Filterheizung, den Filter soweit zu erwärmen, dass sich keine Kristalle ansammeln. Sofern der C6 ne Filterheizung hat, hat aber eigentlich jeder Diesel, den ich bis jetzt gesehen habe.

Geschrieben

Wer wegen 5 € sparen will...es ist ja nicht nur die Kristalle,Schmutz ist auch immer mit drin...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

In Ungarn gibts wie überall Winterdiesel. Nur sollte man dort aufpassen, wo man tankt. Wenn man sich nicht sicher ist, die lokale Bevölkerung fragen, wo man seinen modernen Diesel bedenkenlos auffüllen kann.

Mit Sommerdiesel kann man normalerweise problemlos bis -7° fahren. Und selbstverständlich auch starten. Einen mit kristallisierten Diesel zugesetzten Filter muss man natürlich nicht auswechseln. Wenn der aufgetaut ist, ist alles wieder gut. Früher, als noch alles aus gutem Eisen war, konnte man den einfach mit der Gasflamme aufheizen. Heute muss man den Karren in einem beheizten Raum abstellen. Solang man es aber nicht übertreibt - zB Sommerdiesel bei -20 Grad - reicht die Filterheizung, den Filter soweit zu erwärmen, dass sich keine Kristalle ansammeln. Sofern der C6 ne Filterheizung hat, hat aber eigentlich jeder Diesel, den ich bis jetzt gesehen habe.

Da @irgendwer ja selbst möglicherweise Ungar ist (oder zumindest dort lebt) , wird er wohl wissen wo er tanken soll... die C6 Filterheizung  ist nicht wie früher ein direkter, beheizter Widerstand - wie später beim motorgleichen LR Disco 4: https://www.island-4x4.co.uk/fuel-filter-housing-genuine-lr010416-lr045519-p-35222.html

Wäre eine gute Nachrüstoption...

Bearbeitet von Athanagor68
  • Like 1

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