Zum Inhalt springen

c6 diesel lässt dich schwierig starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

Doch - Bremsenreiniger killt den Schmierfilm in den Zylindern

Man hält doch nur mal kurz in den Luftfilter und fertig.Wenn Starthilfe dann mit Startpilot so mache ich es .

Silikonspray wird vielfach diskutiert als Starthilfespray aber davon rät z.B. die Fa.Ballistol ab.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb ajkon1:

Man hält doch nur mal kurz in den Luftfilter und fertig.Wenn Starthilfe dann mit Startpilot so mache ich es .

Silikonspray wird vielfach diskutiert als Starthilfespray aber davon rät z.B. die Fa.Ballistol ab.

Genau dieses "..mal kurz" wird bei Nichterfolg öfter wiederholt und eben bei Selbstzündern schmiert Silikonspreay anstatt  wie beim Br.reiniger/Ind.entfetter brachial den Schmierfilm in allen Komponenten (Hochdruckpumpe!) zu entfernen, man glaubt es nicht, wie stark die Reinigungswirkung ist! Außerdem hat der Bremsenreiniger eine viel zu hohe Cetanzahl.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Favorit wäre Startpilot.

Hast du mal Infos über das verwenden von Silikonspray als Starthilfe ?

Bearbeitet von ajkon1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ajkon1:

Mein Favorit wäre Startpilot.

alles andere hat Nachteile - in der Not aber brauchbar - viel wichtiger ist die Menge
"so wenig wie möglich - so viel wie nötig"

Wenn möglich mit einem Helfer - einer sprüht (kleine Stöße) während der andere den Anlasser betätigt - bei geöffneter Drosselklappe.

Geschrieben

Unabhängig von der Diskussion was man nimmt, solange das Vorglühsystem funktioniert, klappt das mit der Starthilfe durch Sprays nicht. Der Motor dreht rückwärts gegen den Anlasser, denn das Starthilfespray explodiert zu früh. Hat schon bei den alten Wirbelkammerdieseln nicht funktioniert. Ohne Glühanlage gehts, oder wenn es warm genug ist, das nicht geglüht wird. Ist aber heute selten, das nicht geglüht wird. Und im Luftfilter, na, ich weiß nicht. Hatte mal meinen K&N mit Bremsenreiniger ausgewaschen, dann dachte ich unbedarft, hm schneller trocknen geht im Luftfiltergehäuse. So schnell hatte ich noch nie einen Motor wieder abgewürgt, bevor mir der durchging.

Soweit meine Erfahrungen damit

Jens

Geschrieben

Jungs!

Danke für die vielen Tipps zum Starten. Aber eins ist wichtig: ich habe früher lein Problem gehabt.

Nun habe is seit Paar Monaten.

Also etwas ist nicht so, wie früher...

Geschrieben

Wenn Du ab 180000 km auf Deinem c6 hast und der Anlasser noch der erste, ist es ziemlich wahrscheinlich der Anlasser, nicht die Glühkerzen...

• Like 2
Geschrieben

miss einmal die Batteriespannung beim Starten. Messung parallel zur Batterie und einmal evtl mit Messknopf im Zigarettenanzünder. Wenn die Spannung zu stark abfällt, schaltet die Elektronik die Einspritzung nicht mehr frei. LG JS

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jensg:

Unabhängig von der Diskussion was man nimmt, solange das Vorglühsystem funktioniert, klappt das mit der Starthilfe durch Sprays nicht. Der Motor dreht rückwärts gegen den Anlasser, denn das Starthilfespray explodiert zu früh. Hat schon bei den alten Wirbelkammerdieseln nicht funktioniert. Ohne Glühanlage gehts, oder wenn es warm genug ist, das nicht geglüht wird. Ist aber heute selten, das nicht geglüht wird. Und im Luftfilter, na, ich weiß nicht. Hatte mal meinen K&N mit Bremsenreiniger ausgewaschen, dann dachte ich unbedarft, hm schneller trocknen geht im Luftfiltergehäuse. So schnell hatte ich noch nie einen Motor wieder abgewürgt, bevor mir der durchging.

Soweit meine Erfahrungen damit

Jens

120% Zustimmung...

Geschrieben

Oder er dreht dann zu langsam, sodaß der Mindestraildruck nicht erreicht wird. Neben dem üblichen Lecköl, also undicht werdenden Einspritzdüsen. Da gehtd ann auch eventuell zuviel Diesel wieder direkt zurück in den Filter und der Mindestraildruck wird nicht erreicht. Das alles läßt sich aber auslesen, sodaß man nicht rätseln muß.

Jens

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Unabhängig von der Diskussion was man nimmt, solange das Vorglühsystem funktioniert, klappt das mit der Starthilfe durch Sprays nicht. Der Motor dreht rückwärts gegen den Anlasser, denn das Starthilfespray explodiert zu früh. Hat schon bei den alten Wirbelkammerdieseln nicht funktioniert.

auf die Reihenfolge kommt es an und "Startpilot" gehört nicht in den Luftfilter gesprüht, sondern in den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter.

Reihenfolge: erst Anlasser betätigen und dann sprühen - deshalb auch der Laienhelfer-Helfer, welcher den Anlasser betätigt - sprühen muss der Profi - der ADAC Pannenhelfer macht das mehrmals am Tag um u.a. die Fehlerquelle besser zu lokalisieren.

Hier liegt aber vermutlich das Problem eher am Anlasser oder am Spannungsabfall der Batterie - z.B. sollte die Spannung beim Anlassen nicht unter 10V (besser 11V) abfallen - sonst mangelt es an der Anlassdrehzahl (siehe auch Beitrag davor)

Geschrieben (bearbeitet)

vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Der Motor dreht rückwärts gegen den Anlasser, denn das Starthilfespray explodiert zu früh. Hat schon bei den alten Wirbelkammerdieseln nicht funktioniert.

Gut das das in den achtzigern der alte 2200D CX nicht gewusst hat, der ist mit Hilfe von Startpilot angesprungen. Das war die einfachste Möglichkeit um ihn irgendwie aus der Tiefgarage rauszubekommen. Und der Transit vom Kumpel hatte eine Schlauchleitung ins Fahrerhaus um den Startpilot im Einmannbetrieb einsetzen zu können. Wenn ich mich recht erinnere gabs den Startpilot mit der langen Leitung als Set damals sogar in jeder besseren Tanke zum kaufen.   

Bearbeitet von SeppCx
zitatquellenberichtigung
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Gut das das in den achtzigern der alte 2200D CX nicht gewusst hat, der ist mit Hilfe von Startpilot angesprungen.

nur zur Richtigstellung - ich habe nur einen Beitrag zitiert und darauf geantwortet - bei keiner meiner Kisten einschließlich der Vorkammerdiesel hat - richtige Anwendung vorausgesetzt - der Motor rückwärts gegen den Anlasser gedreht. Nur wer Zuviel sprüht riskiert Drehzahlen ins Unendliche.

Also fürchtet euch nicht.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Jungs,

Also zusammengefasst:

Ich habe zuerst die Batterie gut aufgeladen.

Seitdem ich schalte vor dem starten die Zündung 2x, oder 3x an und aus und erst danach starte ich. Der Wagen springt nach 2 oder 3 Sekunden immer an....

Also, danke Euch!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb irgendwer:

Also zusammengefasst:

Ich habe zuerst die Batterie gut aufgeladen.

Seitdem ich schalte vor dem starten die Zündung 2x, oder 3x an und aus und erst danach starte ich. Der Wagen springt nach 2 oder 3 Sekunden immer an....

Also, danke Euch!

jetzt wird auch das Anlasser Problem deutlicher.

Bei optimal geladener Batterie dreht der schwächelnde Anlasser ausreichend schnell - verbraucht aber mehr Strom als ein guter Anlasser, sodass die Batterie stärker beansprucht wird und deshalb öfters per Ladegerät nachgeladen werden muss. Das kann viele Monate/Jahre gut gehen - bis zum Totalausfall des Anlassers.

Geschrieben

Ich kann das bestätigen. Der Anlasser hat sich auch bei mir sukzessive verabschiedet. Und eine zwar neue, aber nicht besonders leistungsfähige Batterie hat ihr Übriges getan. Wenn bei Dir dann vielleicht noch ein paar Glühkerzen ausgefallen sind, kommt etwas viel zusammen. 

Wenn die Spannung beim Anlassen kurzzeitig auf unter 10 V sinkt, ist das schon ein Indiz. Es sollte reichen, das über den Zigarettenanzünder zu messen. Anlasserwechsel ist aber kein Spaß. Der Freund, der das für mich erledigt hat, konnte später nicht mehr zum AGR-Wechsel überredet werden…

Geschrieben

Also wechseln den Anlasser...und auch die Glühkerzen...

Welches Marke sollte bevorzugt werden?

Geschrieben

Glühkerzen wechseln ist ein anderes Drama..

Mach erst mal den Anlasser

Geschrieben

Welches Marke für den Anlasser?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ulrich T:

Anlasser Wechsel ist aber kein Spaß. Der Freund, der das für mich erledigt hat, konnte später nicht mehr zum AGR-Wechsel überredet werden…

Ob Arbeit immer Spaß ist???

Die AGR auszuwechseln ist schon um Welten lustiger als Anlasser auszutauschen und Glühkerzen sind auch nicht ganz ohne.

vor 2 Stunden schrieb irgendwer:

Also wechseln den Anlasser...und auch die Glühkerzen...

Anlasser:

.. das musst Du nicht unbedingt sofort tun - ich fahre schon seit seit ca. 2Jahren mit so einem Ding rum - zur Sicherheit habe ich immer mein Hilfs-Powerpack (Kondensatoren) dabei. Dem alten Anlasser habe ich aber mit Austausch gedroht und einen neuen zur Sicherheit auf Lager.

Glühkerzen:

Bevor man dieses Risiko eingeht sollten die Glühkerzen auf Funktion und Leistung geprüft werden. Nachdem die Zuleitungen optimal zugänglich sind ist dies schnell und leicht möglich.

Geschrieben

Also ich besorge einen Anlasser

• Like 1
Geschrieben

Übrigens: was versteht Du unter Powerpack? Wie funktioniert das? Wie zu benutzen es?