Zum Inhalt springen

c6 diesel lässt dich schwierig starten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb irgendwer:

Übrigens: was versteht Du unter Powerpack? Wie funktioniert das? Wie zu benutzen es?

Es gibt verschiedene Systeme - jedes hat seine Vor- und Nachteile - und natürlich von preiswert bis teuer.

Ein 2,7 ltr. Dieselmotor benötigt schon ein Gerät mit entsprechend Power.

Es gibt gute Geräte mit Lithium-Batterien - diese müssen vor Gebrauch natürlich geladen sein.

Oder es gibt Geräte mit Kondensatoren - diese werden bei Bedarf über die vorhandene schwache Batterie aufgeladen bzw. über ein Fremdbatterie und geben dann Starthilfe.

Schau mal den youtube Film über Profi Power Schnellstartsystem JSG 9000 12V an oder

über das Kondensatorgerät Sealey E/Start1600 Electrostart batterielose Power Start 

Geschrieben

Bevor man an die Glühkerzen geht sollte man in jedem Fall mit Lexia auslesen, ob dort tatsächlich ein Defekt vorliegt. Und dann sollte man genau wissen, wem man den Wechsel überantwortet. 

Geschrieben

Es wird hier im Forum ständig gesagt, Glühkerzensechsel sei so ein riesen Ding. Wenn eine abbricht, ists scheisse ja. Aber: In meiner bisherigen Laufbahn als Automechatroniker (über 10 Jahre) habe ich aber noch keine einzige Glühkerze abgerissen, dafür aber schon hunderte, wenn nicht tausende getauscht.

Das richtige vorgehen ist wichtig und das richtige Werkzeug ist wichtig, dann klappt das auch bei unseren HDi's. Und wenn man dann tatsächlich zu den 0.01% gehört, bei denen eine Kerze abbricht, geht man gleich Lotto spielen.. ist halt auch scheisse wenn beim Zahnriemenwechsel der Riemen falsch aufgelegt wurde, einen Zahn verschoben wird etc. Und da macht keiner so ein grosses Ding draus obwohl der Schaden viel grösser ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xynactra:

Das richtige vorgehen ist wichtig und das richtige Werkzeug ist wichtig

Welches Mittel nimmst Du zum "Einweichen" der Glühkerzen und welches Werkzeug? 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fraunie:

Welches Mittel nimmst Du zum "Einweichen" der Glühkerzen und welches Werkzeug? 

Kein mittel zum einweichen - da wo das hin soll, kommt es in den meisten fällen eh nicht hin.. warm/heiss fahren ist wichtig. Beim lösen ein Gelenk verwenden, damit wird verhindert das die Kerze geknickt wird. Drehmomentschlüssel verwenden und lösemoment beachten.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Xynactra:

In meiner bisherigen Laufbahn als Automechatroniker (über 10 Jahre) habe ich aber noch keine einzige Glühkerze abgerissen

Wieviele davon im PSA Motor HDi 205 V6?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb fraunie:

Welches Mittel nimmst Du zum "Einweichen" der Glühkerzen

Ich würde Normfest Injektorenlöser nehmen. Keine Erfahrung damit, bin auf deren Werbevideo "hereingefallen" und habe eine Dose gekauft für den fall der Fälle.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wieviele davon im PSA Motor HDi 205 V6?

Vielleicht so 20 stück? Davon auch noch an Landrover. Und einige weitere an VAG, den 2.0 HDi von PSA und weitere.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Xynactra:

Beim lösen ein Gelenk verwenden, damit wird verhindert das die Kerze geknickt wird.

? Wie genau meinst Du das? Wie verhindert ein Gelenk, dass eine Glühkerze geknickt wird? 

Beim V6 HDI muss man sowieso alles abbauen, um an die Glühkerzen zu kommen, da geht eine gerade 8er Lang-Nuss 1a...

Drehmoment-Schlüssel zum Lösen ist eh klar, mehr als 15NM sollten da nicht eingestellt sein.

Geschrieben

Wenn kundige Hände am Werk sind, ist das sicher kein Problem. Ich hatte meinen C6 damals in die Hände eines befreundeten (Nichtcitroen-) Mechanikers gegeben. Auf Hinweis von Willem Roest (Centre C6) hatte ich vorher noch ein Werkzeug gekauft, dass mit einem definierten Moment „rüttelt“ und damit irgendwann auch festsitzende Kerzen löst. Willem hat damit nach eigenen Angaben bislang jede Glühkerze gelöst.

Unser Themenstarter ist irgendwo in Ungarn. Aus seinen Fragen hier schließe ich, dass er nicht unbedingt jede Menge hoch vertrauenswürdiger KFZ-Spezialisten um sich herum hat. Deshalb meine Warnung. Ggf. Müsste er sonst nach Wien, dort gibt es ja wohl Empfehlungen…

Geschrieben

Außerdem: Hier ist es mittlerweile nicht selten, dass Werkstätten es bei älteren Dieseln grundsätzlich ablehnen, die Glühkerzen anzufassen. Aktuell geht es einer Kollegin mit ihrem fünfzehnjährigen V70 (mit Zweiliter-PSA-Diesel) so. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Wenn kundige Hände am Werk sind, ist das sicher kein Problem. Ich hatte meinen C6 damals in die Hände eines befreundeten (Nichtcitroen-) Mechanikers gegeben. Auf Hinweis von Willem Roest (Centre C6) hatte ich vorher noch ein Werkzeug gekauft, dass mit einem definierten Moment „rüttelt“ und damit irgendwann auch festsitzende Kerzen löst. Willem hat damit nach eigenen Angaben bislang jede Glühkerze gelöst.

Unser Themenstarter ist irgendwo in Ungarn. Aus seinen Fragen hier schließe ich, dass er nicht unbedingt jede Menge hoch vertrauenswürdiger KFZ-Spezialisten um sich herum hat. Deshalb meine Warnung. Ggf. Müsste er sonst nach Wien, dort gibt es ja wohl Empfehlungen…

Danke für den Rat, ich traue hier kaum jemand!

Geschrieben

Hier sind die Teile teurer als in Deutschland! Ich bestelle nur Teile aus Deutschland...

Die Mechaniker sind etwas günstiger, aber die Qualität ist mehr als fraglich...ich bin nie sicher, ob mein Fahrzeug wirklich gut gemacht wurde.

Mein c5 war durch einen anderen beschädigt. In einem sehr großen Citroen Werkstatt in Budapest repariert.

Es dauerte - Ihr wollt es nicht glauben - 6 Monate!!!!

Und die Werkstadt wollte mir das Fahrzeug so zurückgeben, daß der Tachozeiger in der mitte stand!

Wenn ich es bemängelt habe, die Antwort war: dies ist nicht durch den Unfall passiert, früher war es auch so....

Nach einem Anruf  beim Geschäftsführer wurde es gemacht.

Soviel über die Verhältnisse von hier...

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb fraunie:

? Wie genau meinst Du das? Wie verhindert ein Gelenk, dass eine Glühkerze geknickt wird? 

Beim V6 HDI muss man sowieso alles abbauen, um an die Glühkerzen zu kommen, da geht eine gerade 8er Lang-Nuss 1a...

Drehmoment-Schlüssel zum Lösen ist eh klar, mehr als 15NM sollten da nicht eingestellt sein.

Ich habe z.B schon beim Zündkerzen wechsel erlebt bzw. miterlebt, gerade dann wenn mit viel Verlängerung gearbeitet wird, man einen relativ langen Hebel an der Kerze ansetzt. Wenn du jetzt an der Ratsche druck drauf gibst, ohne diese richtig abzustützen oder evtl. sogar abrutschst, dann drehst du die Verlängerung nicht, sondern drückst sie auf eine Seite wie ein Hebel. Im dümmsten Fall bricht dir dann die Glüh oder Zündkerze weg.. Ein Gelenk verhindert das Übertragen solcher Kräfte fast komplett.

Das stimmt, eine Lange 8er Nuss ging sehr gut. Und die abzubauende Teile gehen eigentlich auch relativ flott weg.

• Like 1