Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel Xantia 1,8i 16v


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits, 

bei meinem frühen Xantia X2 steht ein Zahnriemwechsel an. Ich habe gelesen, dass es welche mit automatischem Spanner und welche mit manuellem gibt. Könnte mir jemand sagen, welcher für mich der passende ist. Die Orga lautet 7749 (VIN VF7X1LFYF72030996).

Wechsel soll inkl. aller Rollen und Wasserpumpe erfolgen. Die Riemenscheibe inkl. KW Wellendichtring wurde beim letzen Wechsel vor ca. 7 Jahren getauscht. Würdet ihr beides dennoch wieder wechseln, auch wenn unauffällig? 

Und wie sieht es mit den Nockenwellendichtringen aus? Wie ich in einem anderen Faden der hier gerade oben ist lese, müssen dafür die Nockenwellen-Räder abgeschraubt werden. Vermutlich mit einem Schlagschrauber? Ist da genug Platz? Wie entfernt man die Räder am Besten?

Danke im Voraus und Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich meine, die halbautomatische Spannrolle hat die manuelle grundsätzlich ersetzt, sodass alle 16V die halbautomatische bekommen. Zur Sicherheit aber hier die Ersatzteil-Seite für Deine Fahrgestellnummer:

45220041vb.png

Ich würde alle drei Simmerringe tauschen. Der Aufwand (zeitlich und finanziell) ist doch minimal, vor allem an der Kurbelwelle. Die Riemenscheibe würde ich mir genau angucken. Bei Bedarf kann man die nachträglich ersetzen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

So wie Andreas schrieb, hatte ich das mit den Spannrollen auch mal gelesen. Die Frage wäre natürlich, ob alle drei Teilenummern die automatische Spannrolle enthalten?

0831.56

0831.S7

E118437

Wenn man die Zahnriemen-Kits vergleicht, fällt auf, dass bei einigen zudem die Umlenkrolle aus Kunststoff gefertigt ist . Ob das einen Unterschied bei der Haltbarkeit ausmacht?

Das PSA-Kit auf dem unteren Bild mit der Nummer 0831.S7 scheint einen Dayco-Riemen zu enthalten...

large.Screenshot2023-02-201324231.png.e9be2b8c9ab69530ea5d00426983656b.pnglarge.Screenshot2023-02-20131810.png.0bf4a765b8d2fc4efaf6d07e855406eb.png

 

Gruss von Xantia-Harald, dessen X2 demnächst auch einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und den NW- und KW-Simmeringen erhält;-)

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

083156 ist die alte Nummer, ersetzt durch 0831S7. Exxxxxx sind billigere Eurorepar-Ersatzteile.

Beim XU7JP4 ist immer die automatische Spannrolle mit Zeiger drin. Die manuelle gab es ganz am Anfang, die Motoren wurden im Rahmen eines Rückrufs umgerüstet.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Xantia-Harald:

So wie Andreas schrieb, hatte ich das mit den Spannrollen auch mal gelesen. Die Frage wäre natürlich, ob alle drei Teilenummern die automatische Spannrolle enthalten?

0831.56

0831.S7

E118437

Wenn man die Zahnriemen-Kits vergleicht, fällt auf, dass bei einigen zudem die Umlenkrolle aus Kunststoff gefertigt ist . Ob das einen Unterschied bei der Haltbarkeit ausmacht?

Das PSA-Kit auf dem unteren Bild mit der Nummer 0831.S7 scheint einen Dayco-Riemen zu enthalten...

large.Screenshot2023-02-201324231.png.e9be2b8c9ab69530ea5d00426983656b.pnglarge.Screenshot2023-02-20131810.png.0bf4a765b8d2fc4efaf6d07e855406eb.png

 

Gruss von Xantia-Harald, dessen X2 demnächst auch einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe und den NW- und KW-Simmeringen erhält;-)

 

Danke für deine Erklärungen! Verstehe ich es richtig, dass du das Kit aktuell über Citroen bezogen hast, sprich es gibt das noch? Wenn ja, wie viel hat es gekostet? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Danke für deine Erklärungen! Verstehe ich es richtig, dass du das Kit aktuell über Citroen bezogen hast, sprich es gibt das noch? Wenn ja, wie viel hat es gekostet? 

Ich habe aktuell noch nicht bestellt. Das originale mit der alten Nummer gibts aktuell noch hier  (083156):

https://www.ebay.de/itm/184834006054?epid=1114122555&hash=item2b08f71c26:g:DO4AAOSwnd1gnQqI&amdata=enc%3AAQAHAAAAoPHoEa%2B5vTA0C0Tgp2NSITxCgxSBLOw%2FUSHkqpbZ5MG3PTsWZFYAExsnZ1ojmcteUJxuOgw%2FfSDaK0U7P9JgVUFaqnOqaG813I2yL4XvqGmPH4JuCgNnetE6QRYNRyLPI3I1ZLY%2BjQ9i%2BQNF4bTVJNnjne4TemUPf1i6CkgnwHw2O1Ei161hTE5j%2FrxC08gZ11On9%2BESICCEHE8a8Zj3gF4%3D|tkp%3ABk9SR8aWj_XNYQ

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Das PSA-Kit auf dem unteren Bild mit der Nummer 0831.S7 scheint einen Dayco-Riemen zu enthalten...

Ja, hab ich auch daliegen. Spannrolle ist aus China (jedes Einzelteil daran ist ein Dokumentationspflichtiges Teil),  und Umlenkrolle ist von INA.

vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Ich habe aktuell noch nicht bestellt. Das originale mit der alten Nummer gibts aktuell noch hier  (083156):

Das ist vermutlich von 2007, das siehste dann auf den Datums der Einzelteile der Spannrolle. Dann würde ich noch einen Gates Powergrip Zahnriemen zukaufen.

Diese sind für deinen Xantia

Gates PowerGrip® Art.-Nr.: K035468XS /Dayco KTB 288

Wapu mit Metallflügelrad https://www.autoersatzteile.de/2217494-vaico

Kannst aber auch Conti oder INA ZR Satz verbauen. Die Umlenkrollen sind vermutlich überall aus Kunststoff, metall kenne ich nur vom älteren org

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb matgom:

Ja, hab ich auch daliegen. Spannrolle ist aus China (jedes Einzelteil daran ist ein Dokumentationspflichtiges Teil),  und Umlenkrolle ist von INA.

Das ist vermutlich von 2007, das siehste dann auf den Datums der Einzelteile der Spannrolle. Dann würde ich noch einen Gates Powergrip Zahnriemen zukaufen.

Diese sind für deinen Xantia

Gates PowerGrip® Art.-Nr.: K035468XS /Dayco KTB 288

Wapu mit Metallflügelrad https://www.autoersatzteile.de/2217494-vaico

Kannst aber auch Conti oder INA ZR Satz verbauen. Die Umlenkrollen sind vermutlich überall aus Kunststoff, metall kenne ich nur vom org

Danke Matthias, also diese https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5141&returnTo=rm%3DshowArticles%26dlnr%3D31%26ktypnr%3D5141%26node%3D0%2C1%2C100016%2C100085%2C100453%233&search=1720-139516 oder diese https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5141&returnTo=rm%3DshowArticles%26dlnr%3D33%26genArtFilter%3D3096%26ktypnr%3D5141%26node%3D0%2C1%2C100016%2C100085%2C100453%231&search=1820-10451 würde ich dann wohl bestellen. Bei der Gates wird im PDF explizit auf die automatische Spanrolle als nunmehr für den 1.8i 16v seitens Citroen empfohlen hingewiesen. 

Geschrieben

Welche Wechselintervalle sind denn bei dem Motor angesagt?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe noch eine Frage zur Riemenscheibe: Wenn ich mein Fahrzeug auswähle werden mir sowohl Scheiben mit 5 als auch mit 6 Rillen angeboten. Weil ich den Rippenriemen auch tauschen will habe ich einen von Gates ausgewählt, der mit 6 Rillen angegeben ist: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5141&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D5141%26node%3D0%2C1%2C100016%2C100082%2C100432%239&search=1810-2420

Welche Rillenanzahl ist die richtige bzw. muss die Rillenanzahl zwischen Riemen und Riemenscheibe übereinstimmen (ich vermute ja)? 

Danke und Grüße

Geschrieben

Riemen oder Riemenscheiben mit 5 Rillen gibt es bei keinem Xantia.

  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Zur Info, es gibt auch diese Umlenkrollen aus Kunststoff einzeln zu kaufen (Rolle mit Lager). Man muss nicht unbedingt alles tauschen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb philipp030:

Wenn ich mein Fahrzeug auswähle

...das geht bei kfzteile gar nicht, da ist schon der erste Fehler.

Grüße
Andreas

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tauch des Riemens inkl. Wasserpumpe, Rollen und KW-Dichtring + Rippenriemen und allen Rollen hat geklappt. Danke allen für die guten Tipps und wie immer an spätActiver für die tolle Hilfe! Und danke an @schwinge für das Nockenwellenräder-Blockierwerkzeugt! 

  • Like 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

weil mein Altersvorsorge X2 den ich gelegentlich laufen lasse, im Dez bei Frost beängstigende Töne von sich gab, hab ich heute den Riementrieb abgesteckt. Dazu kam ne neue Dayco Riemenscheibe drauf, die alte war gewandert und die Bohrung war auf der Gegenseite. Alles gut abgesteckt, nichts übergesprungen.

ZR 2008 verbaut, keine 50Tkm gelaufen. Anfangs kam mir der Riemen etwas lasch gespannt vor, die Differenz zwischen ziehen und drücken an dieser Stelle betrug 20mm. Nach dem laufenlassen waren es noch 15mm. Unten an der längsten Stelle hab ich den Riemen mal um 90° verdreht. Aus Mangel an Erfahrung mit Riementrieben kann ich noch nicht beurteilen ob diese Spannung "noch normal" oder "etwas zu lasch" ist. Ist aber straff genug das nichts überspringt. Motor lief ganz normal, ohne schiefe Töne.

Diese Nockenwellenräder haben keine Verstellmöglichkeit mit 3 Schrauben. Wurde das später bei den XU7JP4 weg-rationalisiert ? Ich finde das der Gates Powergrip ZR nicht so schnell porös wird, aber läßt die Riemenspannung mit der Zeit nach ? Fals ja woran liegt das, an der Spannrolle ? Hier ist sogar eine Metall Umlenkrolle verbaut.

Grüße Matthias

010 (2).jpg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Zu lasch. Gibt es keinen Riemenspanner mit Anzeige an diesem Motor? Wenn nein, kann man ihn nicht nachrüsten?

Geschrieben

Ist das eine feste Rolle oder eine mit Feder? Für ne feste Rolle ist das eher zu locker. Für den Riemen gibts doch ne Spannungsvorgabe in SEEM-Einheiten. Mal das Meßgerät dranhalten.

Die Riemenspannung lässt mit der Zeit nach, weil der Riemen sich längt. Da ist eine Spannrolle mit Feder natürlich im Vorteil, weil sie den Spannungsverlust teilweise kompensieren kann. Bei einer festen Rolle wird das dann schnell bedenklich locker.

Geschrieben

So wie ich das in Erinnerung habe, gab es die Verstellschrauben an den NW Rädern nur bei den älteren 16V Motoren. Die neuen lassen sich aber auch durchaus verstellen. Man muss dazu die zentrale Schraube des Nockenwellenrades lösen. NW Räder vorher abstecken. Sagen wir mal, der Zahnriemen wäre ab. Dann beide NW Räder (die bleiben abgesteckt) ganz im Uhrzeigersinn drehen. Durch das Auflegen des Zahnriemens (gegen den Uhrzeigersinn) verschieben die die NW Räder dann auch gegen den Uhrzeigersinn. Diese Funktion nutzt man zum einen mit dem rechten NW Rad, um den Zahnriemen auf der langen Seite zur Kurbelwelle hin stramm zu bekommen. Die Verdrehung des linken NW Rades dient dann dazu, den Zahnriemen zwischen den beiden NW Rädern stramm zu kriegen. Dann den Zahnriemen über die Spannrolle legen, den Sicherungssplint an der Spannrolle herausziehen und die Spannrolle mit 4 Kant oder Inbus-Schlüssel in die richtige Spannung bringen und festziehen. Dann die zentralen Schrauben der NW Räder wieder festziehen. Und erst zum Schluss die Absteckwerkzeuge entfernen. Dann KW 4 mal durchdrehen und Absteckpunkte und Zahnriemenspannung kontrollieren. 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Ist das eine feste Rolle oder eine mit Feder? Für ne feste Rolle ist das eher zu locker. Für den Riemen gibts doch ne Spannungsvorgabe in SEEM-Einheiten. Mal das Meßgerät dranhalten.

Die Riemenspannung lässt mit der Zeit nach, weil der Riemen sich längt. Da ist eine Spannrolle mit Feder natürlich im Vorteil, weil sie den Spannungsverlust teilweise kompensieren kann. Bei einer festen Rolle wird das dann schnell bedenklich locker.

Wie oben schon geschrieben wurde, hat der 16V immer eine Rolle mit automatischer Spannung. Nicht zwingend ab Werk aber zumindest nach dem Austausch des Zahnriemenkits. Aber Achtung: nach meinem Kenntnisstand gibt es 2 verschiedene Spannrollen. Die haben den gleichen Außendurchmesser, aber die Bohrung für die Befestigungsschraube ist einmal mittig und einmal außerhalb der Mitte. Theoretisch passen beide Rollen, aber..... Bei der Rolle, mit der Bohrung in der Mitte ist die Montage des Zahnriemens eine elende Würgerei.   

Geschrieben

By the way: hat schon mal jemand erfolgreich versucht, eine Automatik-Spannrolle bei den 8V Motoren einzubauen? Durchmesser alte Rolle ist 59 mm und Durchmesser Automatikrolle ist 60 mm.  

Geschrieben

Es gibt von Gates 2 Teilenummern: T43051 für Euro 3 Fahrzeuge und T43050 für Euro 2 Fahrzeuge. Leider kriege ich auf den Bildern nicht heraus, welche der beiden Rollen jetzt mehr Spiel beim auflegen des Zahnriemens ermöglicht. Auf den Bildern sehen sie ziemlich gleich aus.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aber Achtung: nach meinem Kenntnisstand gibt es 2 verschiedene Spannrollen. Die haben den gleichen Außendurchmesser, aber die Bohrung für die Befestigungsschraube ist einmal mittig und einmal außerhalb der Mitte. Theoretisch passen beide Rollen, aber..... Bei der Rolle, mit der Bohrung in der Mitte ist die Montage des Zahnriemens eine elende Würgerei.   

Dann bin ich ja froh, dass ich mich für den SKF-Zahnriemensatz entschieden und meiner Werkstatt die " Würgelei" erspart habe:-) Bei der SKF-Spannrolle ist die Bohrung nämlich etwas seitlich versetzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...