Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel Xantia 1,8i 16v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Würgerei ist es nir dann wenn man etwas falsch macht. Im Fall der automatischen Spannrolle bekommt man den Riemen nur ohne Gewalt drüber wenn der kleine Fixierstift den Zeiger in der äußersten Position festhält.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es gibt von Gates 2 Teilenummern: T43051 für Euro 3 Fahrzeuge und T43050 für Euro 2 Fahrzeuge.

Das sind die Nummern der Spannrollen von Gates AD 60mm. Es gibt Hersteller wie Conti, Ina , die bieten nur einen ZR Satz für beide Varianten und nur eine automatische Spannrolle an. 

Zwischen diesen beiden Varianten gibt es ein kurzes Zeitfenster, alle mit 2 Lambdasonden bis Orga 8469 haben 0829.35 ,wo eine manuelle spannrolle AD 57mm Werksmäßig verbaut wurde, https://aftermarket.schaeffler.com/en/catalog/oe/082935

Ich versuche zu Prüfen ob meine automatische  Spannrolle bei zu laschem Riemen nachgespannt werden kann und besichtige demnächst den Zeiger. Hat das schon mal jemand nachgespannt ?

Bearbeitet von matgom
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Die Riemenspannung lässt mit der Zeit nach, weil der Riemen sich längt.

Obwohl ich schon Mal das gleiche behauptete, ließ mich die Beobachtung eines Riemen der wahrscheinlich 240 000 km auf dem Buckel hate zu vollenden Aussagen:

_ der Riemen längt sich nicht

_ der Kunststoff zwischen den Zähnen nützt sich ab. Die Rillen werden mit der Zeit tiefer. Der Wirkdurchmesser wird größer. Somit gibt es Spiel zwischen Riemen und Zahhnräder.

• Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Eine Würgerei ist es nir dann wenn man etwas falsch macht. Im Fall der automatischen Spannrolle bekommt man den Riemen nur ohne Gewalt drüber wenn der kleine Fixierstift den Zeiger in der äußersten Position festhält.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass bekannt ist, dass die Spannrolle über den Stift in der entspannten Position vor dem Einbau fixiert werden muss. Wir machen da genau nichts falsch. Es gibt halt 2 unterschiedliche automatische Spannrollen. Und das macht noch mal beim Auflegen des Riemens einen großen Unterschied. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb matgom:

Ich versuche zu Prüfen ob meine automatische  Spannrolle bei zu laschem Riemen nachgespannt werden kann und besichtige demnächst den Zeiger. Hat das schon mal jemand nachgespannt ?

Also, kann man eine automatische Spannrolle nachspannen ? und der ZR wird dann straffer als vorher ?

• Verwirrt 1
Geschrieben

Die gefederte Spannrolle hat ja einen Bereich in dem sie arbeiten kann , also wird die Spannung nicht anders wenn der Zeiger nicht in der Nut steht.

• Like 2
Geschrieben

Danke für das Fleißsternchen ..

Nach meinem Verständnis ändert sich erst etwas wenn der Zeiger der Spannrolle am Ende des Arbeitsbereichs " anstößt " hatte ich bisher bei keinem Fall...

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Nach meinem Verständnis ändert sich erst etwas wenn der Zeiger der Spannrolle am Ende des Arbeitsbereichs " anstößt " hatte ich bisher bei keinem Fall...

Sind die alten ZR Sätze vor der demontage "überwiegend" weniger straff gespannt als die neumontierten Sätze, ( bei automatischer Spannrolle )? Das bei meinem Fall, das ganze bei unter 50Tkm, vermutlich nicht mehr optimal gespannt wird, gibt mir zu denken.

Die Spannung von Federn lässt mit der Zeit nach und diese Spannrolle ist schon 13 Jahre drin.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Sind die alten ZR Sätze vor der demontage "überwiegend" weniger straff gespannt als die neumontierten Sätze, ( bei automatischer Spannrolle )? Das bei meinem Fall, das ganze bei unter 50Tkm, vermutlich nicht mehr optimal gespannt wird, gibt mir zu denken.

Mir sind keine Fälle bekannt, daß nach dem Spannvorgang gem. Werksangaben Probleme auftreten. Von daher halte ich die Frage für überflüssig.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.7.2023 um 22:03 schrieb matgom:

weil mein Altersvorsorge X2 den ich gelegentlich laufen lasse, im Dez bei Frost beängstigende Töne von sich gab, hab ich heute den Riementrieb abgesteckt.

010 (2).jpg

Hallo,

hab jetzt die Ursache für den laschen ZR beim 99er X2 und die schiefen Töne bei Kälte.

Ist eine manuelle Spannrolle, diese und die Metall Umlenkrolle sind noch die ersten aus dem Neufahrzeug. Später hat man einen Gates ZR Aufkleber auf die Frontmaske geklebt, Powergrip angekreuzt. Nur den ZR 2008 gewechselt, bei in die 90 Tkm, aktuell 135Tkm.

Wapu noch nicht gecheckt. Fahre nicht damit, steht bei mir in der Halle. Wird wohl mein erstes man Spannrolle nachspann Projekt.

Grüße Matthias

Geschrieben

Was willst Du da nachspannen? Ist eh alles austauschreif.

Geschrieben

Austauschen will ich wenn ich das Auto brauche und zulasse. Wenn ich jetzt tausche hab ich in 10 Jahren wieder altes Zeug🤔. Oder lagere ich meine neuen Spannrollen und ZR eingebaut am Motor🤔. Brauche dringend Beratung🙏

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb matgom:

Austauschen will ich wenn ich das Auto brauche und zulasse. Wenn ich jetzt tausche hab ich in 10 Jahren wieder altes Zeug🤔. Oder lagere ich meine neuen Spannrollen und ZR eingebaut am Motor🤔. Brauche dringend Beratung🙏

...wenn Du den, wie oben geschrieben, nur ab und zu mal laufen lässt, besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass der zu lockere ZR mal bei so einem Anlassversuch überspringt oder reisst. Die Gefahr ist weiterhin, dass der ZR während der nächsten zehn Jahre Standzeit versprödet oder die Rollen schwergängig oder fest werden. Und was dann bei einem neuerlichen Startversuch passieren könnte, weisst Du sicher selbst. Auch beim Nachspannen sehe ich die Gefahr, dass sich ggf. die Steuerzeiten geringfügig verstellen könnten... Also lieber jetzt mal ZR und Rollen tauschen und in zehn Jahren nochmal. 

Oder, alternativ: Konserviere den Motor gut, lass ihn die nächsten zehn Jahre nicht an und wechsle vor Inbetriebnahme den Zahnriemenkit...

Geschrieben

da bemühen wir jetzt einfach mal den gesunden Menschenverstand: Ob Riemen und Rollen im Pappkarton oder eingebaut am Motor lagern ist völlig egal. Weder Hitze noch Bewegung befördern Alterung und Verschleiß behaupte ich einfach mal - logisch für, z.B. eine Mondmission, wäre ein derartiges Vorgeheng untragbar.

Ansonsten: Ich perönlich beachte die vorgeschriebenen Wechselintervalle sehr unverbindlich, kontrolliere gelegentlich den Riemenzustand insbesondere auf Freiheit von Alterungsrissen und sonstigen Beschädigungen, lausche dem Laufgeräusch und spanne bei statische Spannrolle auch schon mal nach - ganz im Sinne der Anfangszeit von ZR-Antrieben im Auto, als feste Wechselintervalle noch nicht üblich waren.

Gruß Gerd 

• Like 1
Geschrieben

Am Motor "gelagert" sind beide Rollen bzw. deren Lager dauerhaft statisch belastet. Das ist sicher nicht förderlich für die Lebensdauer.

Wenn der Motor eh nur Ersatz ist dann lässt man alles wie es ist. Dauernd den Motor zu starten und im Leerlauf tuckern zu lassen ist eh Gift...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.8.2023 um 21:52 schrieb matgom:

Hallo,

hab jetzt die Ursache für den laschen ZR beim 99er X2 und die schiefen Töne bei Kälte.

Ist eine manuelle Spannrolle, diese und die Metall Umlenkrolle sind noch die ersten aus dem Neufahrzeug. Später hat man einen Gates ZR Aufkleber auf die Frontmaske geklebt, Powergrip angekreuzt. Nur den ZR 2008 gewechselt, bei in die 90 Tkm, aktuell 135Tkm.

Hallo,

beim ZR Set für 1.8 16V gab es Änderungen bei Spannrolle und Umlenkrolle sowie zugehörige Schrauben-Längen . Möglicherweise sind deshalb noch die 1. Spann- Umlenkrolle bei meinem Projekt drin.

Die Änderungen im einzelnen:

Der alte Stand ist eine Umlenkrolle mit 2 Rillenkugellagerreihen. Zugehörige Schraube laut Mechanique: HM10x150, Länge 55 mm

Der neue Stand ist eine Umlenkrolle mit einer Rillenkugellagerreihe. Zugehörige Schraube laut Mechanique: HM10x150, Länge 35 mm

Hier gibts kein bis / ab Orga. Das wurde eine Zeit lang je nach Verfügbarkeit verbaut.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die manuelle Spannrolle hat eine Schraube laut Mechanique:  8x125, Länge 30 mm.

Die automatische Spannrolle hat eine Schraube laut Mechanique: 8x125, Länge 53 mm.

Kann mir bitte jemand die Schraubenbezeichnungen ins deusche entschlüsseln. Habe solche demontierten Schrauben nicht als Anschauungsmaterial.

Habe noch 2 Metall Umlenkrollen "alter Stand" die ich mal dort verbauen möchte wo aktuell "neuer Stand" montiert ist und brauche später die passenden Schrauben dazu.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Es wurde nichts nach Verfügbarkeit verbaut, die ersten XU7JP4 hatten alle die statische Spannrolle mit der entsprechenden Umlenkrolle. Die Rollen wurden bereits recht früh geändert weil die Zahnriemen zum abfliegen neigten, im Rahmen einer Rückrufaktion wurden die mit der statischen Spannrolle ausgelieferten Fahrzeuge auf das neue System umgerüstet. Ich habe in meiner Lehrzeit vor knapp 25 jahren einige dieser Zahnriemensätze an recht jungen Fahrzeugen verbaut. Im ET-Katalog findet man keinen Hinweis auf den genauen Änderungszeitpunkt, möglicherweise war der auch gar nicht an einer bestimmten Organummer festzumachen sondern die Änderung wurde kurzfristig im Motorenwerk umgesetzt und es wurde einige Tage lang im Montagewerk noch gemischt verbaut. Für die Rückrufaktion hatte Citroën dann als Datenbasis vermutlich die Motornummern verwendet.

Die 3stellige Zahl hinter der Gewindegröße bezeichnet in Frankreich die Gewindesteigung in 1/100mm.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Es wurde nichts nach Verfügbarkeit verbaut,

Es geht hier um die Umlenkrolle, man beachte auch das Wort "kann" was nicht "muss" bedeudet.

Die neue Baugruppe kann die alte ersetzen
Bedingung zum Austausch der Teile:
• Umlenkrolle • schrauben
Schraubenanzugsmoment: 3,7 m.daN (unverändert).Die Methode zum Spannen des Zahnriemens 
ist unverändert. Solange der Vorrat reicht, nur Neuteile ist bei der Ersatzteilabteilung erhältlich Ersatzteil.
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Die Rollen wurden bereits recht früh geändert weil die Zahnriemen zum abfliegen neigten, im Rahmen einer Rückrufaktion wurden die mit der statischen Spannrolle ausgelieferten Fahrzeuge auf das neue System umgerüstet.

Meiner hat diese Umrüstung der Rollen nicht erhalten. Im Gegenteil, beim ZR wechsel wurde nur "der Riemen" gewechselt und die Rollen haben jetzt 135 TKm drauf. Selbst mit laschem ZR läuft der Karren. Bin aber jetzt ausreichend alarmiert, im Kaufvertrag steht Bastlerfahrzeug.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gibt es hier eine Empfehlung oder bedenken ? Manche traueren der Metall Rolle "alter Stand" nach. Hab extra welche "alter Stand" beschafft, org von INA produziert.

vor 35 Minuten schrieb matgom:

Der alte Stand ist eine Umlenkrolle mit 2 Rillenkugellagerreihen. Zugehörige Schraube laut Mechanique: HM10x150, Länge 55 mm

Der neue Stand ist eine Umlenkrolle mit einer Rillenkugellagerreihe. Zugehörige Schraube laut Mechanique: HM10x150, Länge 35 mm

Geschrieben

Ich verbaue grundsätzlich nur Komplettsätze. Gemäß Herstellervorgabe gibt es nur einen einzigen für jedes Fahrzeug und der wird beschafft und montiert. Ich würde sicher nicht auf die Idee kommen irgendwas zu vermischen oder absichtlich Teile zu verbauen die der Hersteller durch andere ersetzt hat. Wie/wann/warum an der Umlenkrolle was geändert wurde weiß ich nicht. Im Prinzip werden die alle funktionieren, entscheidend ist die Montage der dynamischen Spannrolle. Warum einige was gegen Kunststoffrollen haben weiß ich nicht, habe davon nicht mehr kaputte gesehen als von den Metallrollen. Wenn was kaputt war dann eh das Lager.

Wenn bei Deinem noch die alten Rollen drin sind hatte der Besitzer vermutlich eine Vertragswerkstatt-Allergie und hat die Aufforderung zur Umrüstung ignoriert. Oder der Händler konnte den Besitzer aus welchen Gründen auch immer nicht erreichen. Übers KBA lief das damals nicht.

• Like 3
  • 1 Jahr später...
ACCM Christian C.
Geschrieben

Hallo Zusammen,

das Thema ist ja ein Jahr alt. Vielleicht liest das hier trotzdem jemand. Ich kämpfe gerade mit einem nach innen wandernden ZR beim 1,8 16V. (Neumontage)

aber was mir hier sehr wichtig ist!!!

DIE SKF Zahnriemen - bitte äußerst vorsichtig sein.  Die Sätze, die man im Netz kaufen kann, mit der Metallumlenkrolle, sind steinalt!!!!!

Ich habe den auch bestellt, war dann wegen Optik des Kartons etwas misstrauisch, sah einfach alt aus. Diese Sätze mit VKMA beginnend, sind aus den 2000ern!!!!!!!

Ich habe dazu SKF kontaktiert, die haben mir das dann mitgeteilt. Stand 2024 macht SKF keinen ZR Satz mehr für den XU7JP4!!!!

"

Dear Christian,

The photos you provided is not enough for us to give you a firm conclusion on the authenticity. However, the marking on the package suggests that the product was made in 2003 and that is quite long ago.

Kind regards

Staffan"

• Danke 2
Geschrieben
Am 29.10.2024 um 10:34 schrieb ACCM Christian C.:

Hallo Zusammen,

das Thema ist ja ein Jahr alt. Vielleicht liest das hier trotzdem jemand. Ich kämpfe gerade mit einem nach innen wandernden ZR beim 1,8 16V. (Neumontage)

- so einen Kandidaten hatte ich auch mal mit einem Neuerwerb, da hatte sich der Riemen nach 60 tkm schon odentlich in den Anlaufbund der Riemenscheibe eingearbeitet und war in Auflösung begriffen. Ursächlich war in diesem Fall eine mit falscher Schraube fehlerhaft montierte Umlenkrolle.

Gruß Gerd