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Geschrieben

Könnte bitte mal einer der Experten in einigen dürren Worten beschreiben, wie man beim 4HP18 den Ölwechsel macht? Ich habe schon Mühe, in den Tiefen des Motorraumes den Peilstab so heraus- und wieder hereinzubekommen, ohne daß Dreck ins Getriebe fällt. Wie soll man denn da das Öl hineinbekommen?

g

Geschrieben

Am (metallisch glänzenden) Getriebegehäuse sitzt oberhalb des Peilstabes ein kleiner, schwarzer Schraubdeckel (mit ziemlich langem Gewinde). Da füllt man das Öl ein bzw. nach.

Der Deckel sitzt manchmal ziemlich fest, habe ihn nur Benutzung eines Lappens abbekommen. Falls Deckel oder die Einfüllöffnung schmutzig sind, erst einmal vorsichtig sauberwischen, damit beim Aufschrauben kein Dreck hineinkommt.

Am besten geht's wohl mit einem Plastikschlauch + Trichter (z.B. aus dem Baumarkt). Da ich das Öl nicht selbst wechsele, habe ich die 0,5 Liter ATF-Flaschen von Esso zum Nachfüllen. Mit etwas Übung geht auch damit kaum etwas daneben.

Über die Peilstaböffnung sollte man nicht nachfüllen, da geht zuviel daneben. ;)

Und das Reinigen des Filtersiebes nicht vergessen!

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Du meinst einen ca. 25mm großen Stopfen, ca. 10 cm hinter dem elenden Peilstab?

Ich hatte in den Anleitung zum Getriebe gelesen, daß es über den Peilstab rein soll, ein Ding der Unmöglichkeit, wie mir scheint. Ich schaue morgen noch mal nach.

Danke

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

jau, den meine ich - wenn Du vor dem Wagen stehst, liegt der Schraubdeckel (hat ein ziemlich langes Gewinde) etwa 10 cm hinter dem Peilstab und auch etwas höher. Durchmesser 25 mm kommt hin, bei mir ist der Deckel schwarz.

Bei genauem Hinsehen kann man auch erkennen, daß der Schraubdeckel in das gleiche Gehäuse führt wie die Peilstaböffnung. War bei meinem XM jedoch nur bei gutem Tageslicht sichtbar, weil das Gehäuse rund um die Peilstaböffnung großflächig mit einem Schmutzfilm überzogen war, vermutlich daneben gegossenes ATF. ;)

Nicht über die Peilstaböffnung auffüllen, das ist Unsinn und eine ziemliche Schweinerei (siehe oben). Übrigens liegt zwischen den Peilstabmarkierungen "minimal" und "maximal" nur etwa 0,5 Liter ATF.

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hi,

über Peilstaböffnung geht eigentlich problemlos. 6mm-Baumarktschlauch passt perfekt. Nur beim Einfüllen sollte man den Einfüll-Trichter irgendwo fest anbringen, in der Hand halten ist nicht - die Sache hat nämlich 2,5 (!!) Stunden gedauert. Ich meine damit nur das Einfüllen. Vielleicht liegt es daran, dass kaum Luft entweichen kann, bei eng sitzendem Schlauch (ich versuch nächstens, einen etwas dünneren zu nehmen, dann kann die Luft an der Seite raus).

Habe nämlich Angst gehabt, den schwarzen Stopfen abzubrechen - war einfach zu fest drauf. Aber ansonsten: Alle halbe Stunde den Trichter wieder füllen und warten, dass es durchtröpfelt. In der Zwischenzeit kann man alle möglichen verhassten Arbeiten an seiner Diva erledigen...

Clive.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Und achte auf den korrekten Flüssigkeitsstand. Zuviel schadet hier genauso wie Zuwenig. Habe aus Versehen mal 1 Liter zuviel eingefüllt. Die ersten 1500 km keine Probleme, dannach ging es nur noch im ersten Gang voran. Eine Korrektur des Flüssigkeitsstandes brachte dann langsam Besserung.

Stephan

PS: Nehme um Hmmels willen die Öffnung mit dem schwarzen Schraubverschluß zum Befüllen, die Peilstab-Lösung ist wirklich unsinnig.

Stephan

Geschrieben

Meines Erachtens ist die Peilstabsöffnung-Notlösung keinesfalls zu empfehlen.

2,5 Stunden dauert das Nachfüllen allerdings auch über die Peilstaböffnung nicht. Habe einmal 0,5 Liter über die Peilstaböffnung nachgefüllt, weil ich den schwarzen Schraubdeckel an der Tankstelle nicht abbekam. Das Nachfüllen über die Peilstaböffnung hat maximal 5 Minuten gedauert (mit der bereits erwähnten Esso-ATF-Ölflasche). Es geht (ohne entsprechend langen Schlauch) aber reichlich ATF daneben, so daß man seinen XM u.U. völlig unnötig in eine Ölsardine verwandelt...

Mit einem griffigen Lappen und etwas Kraft sollte der schwarze Schraubdeckel problemlos abgehen. Es ist *kein* Stopfen, also bitte drehen und nicht daran reißen. ;) Das Nachfüllen geht dann zur Not auch ohne extra langen Schlauch, siehe 001.

Gruß

Hansefux

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