Zum Inhalt springen

der "neue" c5 tourer ist da, jetzt mit bild


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin aus dem norden,

ich habe mich gerade frisch registriert und stelle den neuerwerb citroen c5 tourer vor.

er ist baujahr 2010, 80 tkm, den thp mit 156ps sowie schwarze lederausstattung und (selten) das panoramadach. jalousie funktioniert sogar. farbe ist, na ja, grau.

auf den bildern im netz schimmerte er etwas bläulich, sah eigentlich aus wie ein dunkelblaumetallic. aber vor ort war ich so mit dem abarbeiten der prüfliste beschäftigt das die farbe in den hintergrund geriet. habe ich ehrlich gesagt erst zu hause gesehen.

natürlich habe ich jahrelang den thp erforscht, schlagt mich jetzt bitte nicht, aber ein diesel kam nicht in frage und der 120ps schnullimotor auch nicht.

bin ja eigentlich peugeot fahrer, mein 406 break 132 ps ist von ´98 und seit 2005 in meinem besitz und hat erst 205 tkm, läuft und bleibt. der tourer ist für´s frauchen. vorher hatte sie schon 106, 306 und 2008.

eigentlich ist der 406 ja schon gut gefedert und gut zu meinem lädiertem rücken, aber der c5 ist da natürlich eine ganz andere liga. wie hatten mal vor 1 jahr einen total zerkratzten beim örtlichen zu probe gefahren, da war mir klar das so was mal auf den hof kommt. aber leider war der wagen so zerhämmert von einem senior das die frisch lackierte beifahrerseite schon wieder zerschrammt war. ich habe noch nie ein auto mit so vielen spuren gesehen, selbst auf dem dach gab es rillen.

der thp ist ja wohl nicht gerade ein munteres kerlchen, er lädt regelrecht zum entspannten schweben ein. man fährt eigentlich vom start an "völlig losgelöst von der erde", wie peter schillig es einst besang.

ich lese hier schon eine weile mit und freue mich auf den regen austausch und natürlich auf wenig problemchen.

andreas

 

 

Bearbeitet von wolke 7
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas, na dann viel Spaß mit dem C5 Tourer. Ist schon ein feines Auto und wie ich finde recht robust und zuverlässig. Zumindest ist es meine Erfahrung seit 2011. Ich bin auch viel mit Anhänger unterwegs, da kann ich nicht meckern. Wieso ist der THP kein munteres Kerlchen? Kann ich von meinem THP nicht behaupten. Der ist zwar kein Rennwagen, aber er zieht munter vom unteren Drehzahlbereich aus durch und selbst mit beladenen Anhänger ist der recht zügig unterwegs. Drück mal das Gaspedal bischen durch.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte vor ca zehn Jahren mal einen C5 von Avis mit dem Motor. Den habe ich nicht als skandalös antriebslos in Erinnerung.

Habe mir auch kürzlich einen gekauft, in schwarz als HDI 140. Ich fühle mit Dir, hätte viel lieber einen in einer richtigen Farbe genommen. Leider scheinen bunte C5 am Markt eher selten zu sein. Ich bin noch ein  wenig unschlüssig, ob ich mich damit arrangieren werde oder ob ich zu Aufklebern oder einer Folierung greifen sollte. Hast Du das Gefühl, mit dem Grau warm werden zu können?

 

Viele Grüße & allzeit gute Fahrt!

Bearbeitet von Umut47
Verbesserung
Geschrieben

willkommen und allzeit gute Fahrt. lG JS

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Drück mal das Gaspedal bischen durch.

hab ja nicht gesagt das der motor eine lahme krücke ist, also ok - gesagt, getan.

frauchen und ich waren vor kurzem ein stück auf der autobahn, es herrschte wenig verkehr und leichter rückenwind.

ich sagte: wenn nicht jetzt, wann dann? also hebel on the table wie es in der seefahrt so schön heißt.

sie hatte das handynavi zum mitplotten der geschwindigkeit in der hand. bei tacho 210 im 5. gang war schluß, in echt waren es 200. den 6. gang konnte ich nicht testen, verkehr wurde mehr und strecke war zu kurz. ich meine im schein steht vmax 205.

nun hat er ja in 13 jahren erst 80 tkm auf der uhr, zuverlässig prüfen kann ich das nicht, aber zustand von sitz, lenkrad, pedalerie und einstieg passen eigentlich dazu. er bekam mit der 2. tankfüllung liqui moly injektionreiniger, mache ich beim 406 auch ab und an. ob es hilft weiß ich nicht, schaden tut´s aber auch nicht. evtl. hätte man den selben effekt wenn ab und zu das teure super reinkommt. vlt. muß ich ihn noch ein bisschen "einfahren".

das gefühl mag subjektiv sein, aber ich meine der 406 geht flotter. da hilft wohl nur mal messen der elastizität, 60 - 100 und 80 - 120 km/h.

zur farbe: dieses grau ist nicht gerade eine lebensbejahende farbe 🙂 zum glück sieht man es nicht wenn man drin sitzt.

die meisten angebotenen im netz sind schwarz und weiß, viel auswahl gibt es nicht. in silber macht er eine gute figur wie ich finde. aber nun ist es so wie es ist.

 

andreas

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Naja dann läuft er doch. Nun man muss bedenken dass der kleine 1,6 L Motor ganz schön hochgezüchtet ist. Und so zum normalen Fahren reichen die 165 PS doch aus. Ich fahre ihm eh so wie ein Diesel also mehr im unteren Drehzahlbereich. Das bekommt den Kleinen ganz gut und macht keinen ärger. Alles was über 4000 Umdrehungen ist kennt meiner gar nicht. Er soll ja auch noch bischen mit mir aushalten.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Naja dann läuft er doch. Nun man muss bedenken dass der kleine 1,6 L Motor ganz schön hochgezüchtet ist. Und so zum normalen Fahren reichen die 165 PS doch aus. Ich fahre ihm eh so wie ein Diesel also mehr im unteren Drehzahlbereich. Das bekommt den Kleinen ganz gut und macht keinen ärger. Alles was über 4000 Umdrehungen ist kennt meiner gar nicht. Er soll ja auch noch bischen mit mir aushalten.

 

156 😉

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Naturgeist:

156 😉

Ah, ja Zahlendreher. Wie peinlich.🤔

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Ich bin den THP auch schon probegefahren und fand er zieht erstaunlich gut durch im C5. Ich wollte auch unbedingt ein Benziner und hab dann doch zum guten alten 211PS v6 Benziner gegriffen. Nicht wegen der Fahrleitung (die ist auch eher bescheiden im Vergleich zum 240PS Diesel), ich hatte nur kein Bock auf Steuerkettenprobleme und generell auf Direkteinspritzer. Das dies aber nicht immer zum Problem werden muss, zeigen ja viele zufriedene THP-Fahrer hier im Forum. 

Geschrieben

jetzt mit bild von dem "schönem" grau:large.IMG_0160.JPG.769cebfd152e8a95b5f7d9dc27cea1d7.JPG

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...