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Seltsames Verhalten der Hydropneumatik/Stop-Leuchte


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Geschrieben

Guten Abend allerseits ,

nachdem mein Xantia X1 (mit Antisink ohne Hydractiv) eine Hydro-Kur (6 neue Kugeln, Lhm Wechsel, Bremsentlüftung) bekommen hat, wundern mich drei Dinge:

1. Trotz Antisink legt sich der gute nach einigen Stunden ab. (Nicht ganz auf den Boden aber doch deutlich.  (war vorher genauso)

2. 

Die Stop leuchte geht sofort nach dem Motorstart (unter zwei Sek) aus.  Ich habe gelesen, dass das auf einen defekten Druckspeicher hindeutet (der ist aber gerade neu)

Weil meine These war, dass die Antisinkventile möglicherweise klemmen, habe ich heute folgenden Versuch gemacht:
Nach längerer Fahrt den Xantia in Normalposition geparkt. Unmittelbar nach dem Parken den Druck (an der Schraube) abgelassen. Zischte kurz. Und die Schraube wieder angezogen.

Den Wagen hinten kurz eingefedert (ein deutliches Klack war zu hören) (Antisinkventil?!)

Dann einige Stunden gewartet. Der Xantia hat sich auch etwas abgesenkt, aber deutlich weniger als sonst.

Ich erwartete nach dem Motorstart eine deutlich länger leuchtende Stop-Lampe, weil der Druckspeicher ja leer ist. Dem war aber nicht so, nach zwei Sekunden war die Lampe aus und der Wagen hob sich wenig später ( das dauerte jetzt länger als sonst) etwas an.

 Außerdem kann ich kein regelmäßiges Klacken des Druckreglers feststellen. Nach dem Hochpumpen klackt es einmal und dann (im Stand ohne Bremsbetätigung) nicht wieder. Habe zwei Minuten gewartet…

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke für eure Antworten sagt ein Hydropneumat-Neuling.

 

Beste Grüße 

Johannes

Geschrieben

Im Prinzip hast Du bereits einen Thread zu diesem Thema verfasst…

Aufgrund der geschilderten Symptome scheint die Hydraulik Deines Wagens den Druck sehr lange zu halten, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist.

Es mutet ein wenig an, also wolltest Du Probleme sehen, wo keine sind.

  • Like 3
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Wasserlöwe:

sofort nach dem Motorstart (unter zwei Sek)

Das ist ein Widerspruch. 2 s sind alles andere als sofort. Geh also davon aus, daß alles in bester Ordnung ist mit deinem Druckspeicher.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Den Wagen hinten kurz eingefedert (ein deutliches Klack war zu hören) (Antisinkventil?!)

Eher kaputte Schwingarmlager...

  • Haha 1
Geschrieben

@M. Ferchaud: Ich war im anderen Thread nicht direkt auf die Stopleuchte eingegangen, vorallem das schnelle Erlöschen nach abgelassenem Druckspeicher.

Was den neuen Thread angeht: Kenne aus anderen Foren die Regel, dass Threads nicht immer wieder mit weiteren Fragen verlängert werden sollen. Das ist hier wohl anders. Werde ich in Zukunft beachten, bitte um Nachsicht!

@bx-basisDas klack klang sehr nach Rückschlagventil, war auch relativ leise und ist nur einmal aufgetreten. Ein kaputtes Lager müsste doch bei jedem einfedern Geräusche von sich geben, oder?

Wahrscheinlich hat @M. FerchaudRecht, ich bin etwas überempfindlich mit meinem neuen Auto… Sehts mir nach, es ist mein erster Gleiter dieser Art.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße 

Johannes

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Was den neuen Thread angeht: Kenne aus anderen Foren die Regel, dass Threads nicht immer wieder mit weiteren Fragen verlängert werden sollen. Das ist hier wohl anders. Werde ich in Zukunft beachten, bitte um Nachsicht!

Hi Johannes,

Ich finde es schon richtig, wenn zu neuen Themen neue Threads aufgemacht werden. In diesem Fall waren die Stopleuchte und ihre Korrelation mit dem Zustand des Druckspeichers ja bereits im anderen Thread diskutiert worden, wo Du ja auch bereits vom Kugeltausch geschrieben hast.

Anhand der verhaltenen Reaktion anderer Teilnehmer hier könnte man meinen, zu erkennen, dass hier keine wirklich neuen Erkenntnisse gewonnen werden. 

Nochmal zusammenfassend:

  1. Lange Schalttakte der Druckreglers deuten auf gute innere Systemdichtheit hin. Je mehr Zeit bis zum "Nachladen" des Druckspeichers vergeht, desto gesünder ist in der Regel das System.
  2. Eine trotz neuer Druckspeicherkugeln schnell verlöschender Druckwarnleuchte könnte ein weiteres Indiz dafür sein, dass das System den Druck erxtrem lange hält.
  3. Die Antisink-Ventile schließen, sobald der Systemdruck unter einen Mindestwert fällt und koppelt die Federung vom restlichen System ab. Da in Deinem Fahrzeug offenbar der Druck im System extrem lange gehalten wird, könnte hier möglicherweise ein Schwellenwert vorliegen, der dafür sorgt, dass die Ventile gerade eben nicht geschlossen werden, die Federung aber trotzdem Druck in das übrige System entlassen kann. 


Für diese (gewagte) These könnte sprechen, dass der Federungsdruck nach Öffnen der Druckablassschraube länger gehalten wird, da nun ein provoziertes größeres Druckgefälle vorliegt, was die Druckhalteventile zum Schließen veranlasst.

Ansonsten wäre mein Rat, nicht unbedingt mit der Stoppuhr neben einem Zentralhydrauliker zu stehen. Das versuchten Besitzer schon zu Zeiten der DS 19, und Pedanten wurden mit ihren Autos nie glücklich, da die Hydraulik je nach Lust und Laune, Wetterlage etc. gerne machte, was sie wollte.
Das ist bei den letzten Zentralhydraulikern nicht viel anders. Auch mein XM mit Antisink entschließt sich bisweilen, ein wenig mehr abzusinken als "korrekt" wäre. So what? Mein Rücken macht's mit, und warten sollte man nach dem Starten eh, bis die Federung - allein durch das Einfedern nach dem Einsteigen - sich angehoben hat.  

Viel Spaß weiterhin mit dem Auto!
Viele Grüße
Henning
 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Lasst Dich von unserer eher strengen "Polizei" nicht abschrecken Johannes 😄 alles gut!

Ich glaube Torsten hat es auf den Punkt gebracht: ca. 2 Sekunden "Stop" Leuchte an bedeutet alles bestens mit dem "Accumulateur" 😉 - vor allem, ca. 2 min Schalttakt ist richtig viel. Mehr kenne ich nicht. Dein Xantia hat also kaum Druckverluste. Super!

Aber am wichtigsten: wie gefällt Dir jetzt das Fahren mit dem Xantia? Genießt Du es? Denn: wenn nicht, dann gibt es ein Problem...

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Danke 1
Geschrieben

@Sebastian FernandezZufrieden bin ich voll und ganz!

Neben einer sehr schönen Sitzposition, einem großen und dank Fließheck auch gut nutzbarem Kofferraum, einer sehr eleganten Form und guter Ausstattung ist das Fahren/Schweben einfach toll. Gerade bei höherem Tempo merkt man die Gelassenheit des Fahrwerks. Sehr begeistert bin ich auch von der Bremse, nach kurzer Gewöhnung und mehrfachem Testen der Gurtverrigelung ist das ein sehr angenehmes Fahren!

Einzig ein Funkschlüssel fehlt jetzt noch… Den hatte der Wagen mal (Empfänger am Schiebedach), ist aber verloren gegangen. Bei meinem 106 habe ich einen gebrauchten (auch Infrarot) organisiert und mit Löten die Codierung des Empfängers auf den neuen Schlüssel angepasst. Möglicherweise geht sowas auch beim Xantia.

Das andere Problem besteht noch im nicht einziehen der Strippen der Hutablage. Das ist aber ja eher geringfügig…

 

Liebe Grüße

Johannes

  • Like 1

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