Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe schon mal dieses Problem hier publik gemacht, aber bin leider immer noch nicht weiter gekommen.

Die Bremsen von meinem BX Deauville (mit ABS) lösen nicht richtig, wenn die Außentemperaturen kälter werden. Letztes Jahr sind bei Minusgraden die Bremsscheiben ausgeglüht.

Wenn ich die Bremse löse, knarrt es an den vorderen Bremsscheiben bis er rollt. Bei minimalen Steigungen, wo andere (vor der Ampel etwa) auf der Bremse stehen müssen, brauche ich nicht zu bremsen, er rollt nicht weg! Je kälter es wird, desto stärker tritt dieses Phänomen auf.

Das habe ich bisher ausgewechselt: Bremssättel, Belege, Scheiben, Bremsschläuche,Handbremsseile, ABS-Hydroblock. Dann habe ich auch schon Hydroclean draufgehabt-alles nix genützt. Bin mit meinem Latein am Ende. Keiner kann (bzw. will) mir helfen. Mein Citroen-Händler sagt, er weiß nicht weiter....möchte mir wohl ein neues Fahrzeug verkaufen :-(....

Ein Freund sagte mir, daß es am Mengenteiler liegen könnte (aber ist das von der Außentemperatur abhängig?). Er leckt schon ein wenig. Einen Gebrauchten baut mir aber keine Werkstatt ein und einen neuen stecke ich da nicht mehr rein-wer weiß, ob es daran liegt?

Wenn mir jetzt wieder die Bremsen heißlaufen, wenn es kalt wird, kann ich das Auto wohl wegschmeißen! Habe keine Lust mehr noch mehr reinzustecken. In den letzten 1,5 Jahren waren es ca.2000 Euro!Das Auto ist sonst super (106 TKm, optisch wie neu!). Scheinbar alles umsonst!

Vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Achja, alle Kugeln und auch Druckspeicher sind neu!!!

Geschrieben

Hatte letztens mit einem ABS Audi selbiges Problem ( da wars der Hauptbremszylinder), würde einfach das Bremsventil erneuern, das ist nicht soo teuer.... Teste mal an, ob die Bremse freigibt, wenn Du den Druck nach dem Blockieren am Nippel des Sattels abläßt..... Rü

Geschrieben

Sorry,

hab das nicht so ganz verstanden. Vollbremsung machen und dann den Entlüftungsnippel öffnen? Ist das so richtig?

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Thorsten!

Wir hatten ja wegen diesem Problem vor einiger Zeit schonmal miteinander telefoniert. Bei mir ist es seit einer Hydroclean-Kur glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

Wahrscheinlicher als einen Defekt am Bremsventil würde ich auch einen Defekt am Mengenteiler vermuten. Wenn du ein wenig Geschick hast, dann kannst du so einen Mengenteiler auch selbst austauschen, gerade beim BX 16 geht das sogar relativ einfach. Das Problem dürfte nur sein, einen gescheiten gebrauchten aufzutreiben. Ich habe hier noch einen MT liegen, allerdings kann auch ich dir leider nicht sagen, wie es um die Funktion des Teils bestellt ist... Falls du magst, schicke ich dir den aber gerne probeweise mal zu.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann warst du aus der Nähe ROW?! Da bin ich demnächst mal wieder, falls du nochmal Hilfe brauchen solltest.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Danke Frederic, werde Dir gleich ne Email schreiben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Thorsten,

den Mengenteiler als alleinige Fehlerursache halte ich für unwahrscheinlich! Denn wenn das Bremsventil in Ordnung ist, läßt es bei entlastetem Pedal keinen Druck auf die Bremsen gelangen, und "vor" dem Bremsventil liegt ja immer der volle Systemdruck an (ca. 160 bar).

Könnte höchstens noch der Druckregler defekt sein und für einen generell falschen Systemdruck verantwortlich sein.

Wahrscheinlicher ist meiner bescheidenen Meinung nach aber:

- defektes Bremsventil

oder

- LUFT IN DEN BREMSLEITUNGEN!!! Die würde nämlich genau den Effekt bescheren, daß die Bremse "nachfedert", also nicht freigibt.

Also erst nochmal ganz gründlich nach System (Hinterachse in Höchststellung etc...) die Bremsen entlüften, das wäre die billigste Abhilfe.

just my 2 cent!

Viel Erfolg!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo.

Ich unterstütze die Bremsventil-Fraktion! Mengenteilerdefekte machen sich in der Regel durch Druckmangel oder Ungleichverteilung zwischen Lenkung und Primär- bzw. Sekundärkreislauf bemerkbar. Ein intaktes Bremsventil darf bei nicht betätigtem Pedal keinen Druck zur Bremse gelangen lassen.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...