Zum Inhalt springen

Xantia 2.0i 8V warmer Motor nimmt kein Gas an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 1995er Xantia 2.0i 8v Automatik.

Im warmen Zustand nimmt der Motor teilweise kein Gas an (geht nicht mehr über 2000 rpm und fährt nicht schneller als 20km/h, Motor reagiert nicht auf Gaspedal), vor allem bergauf, und will dann nicht mehr vorwärts kommen. Manchmal auch auf der Geraden, manchmal gehts, bergab beschleunigt und schaltet er dann auch gut. Dachte zuerst an ein Problem mit dem Getriebe, aber wenn ich im Neutralgang Gas gebe sinkt nach etwa einer Sekunde die Drehzahl wieder von selbst, obwohl ich am Gas bleibe. An sich läuft der Motor aber ruhig und gut, also keine Fehlzündungen o.ä.. Manchmal fährt er auch im warmen Zustand ganz normal, ist irgendwie vom Zufall abhängig.

Weiß jemand von euch woran das liegen könnte? Saugrohrdrucksensor, Gaszug, Steuergerät? Ich tausche jetzt mal Zündkerzen und Luftfilter, das gehört wahrscheinlich sowieso mal gemacht.

Das Auto ist übrigens 6 Jahre gestanden und seitdem  erst ~400 km gefahren, hat 64000 gelaufen, also eventuell Standschäden?

LG Joseph

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Manson:

Deine Benzinpumpe stirbt!

Könnte es auch der Kat sein?

Geschrieben

Klingt wirklich sehr nach Benzinpumpe! - Tank durch lange Standzeit verdreckt?

Geschrieben

Auch nach 50 Jahren gibts keinen Dreck im Tank. Der ist aus Kunststoff.

Geschrieben

Wenn der Kat zerbröselt ist und den Auspuff verstopft dann geht er direkt nach dem anspringen wieder aus, außerdem drückt es dir Öl überall am Motor raus. Mit meinem XM kam ich da gerade mal noch knapp 20km mit zunehmendem Leistungsverlust bis gar nix mehr ging als die Sache anfing.

Geschrieben

Nach sechs Jahren wird selbst Benzin etwas zähflüssig...

Geschrieben

Das Problem ist nicht das Benzin sondern die Pumpe ;) Wenn sich da was im Tank absetzt dann geht gar nix mehr, die Pumpe und der braune Schleim den ich aus dem Tank vom letzten Teileträger entnahm sah beides sehr interessant aus nach 14 Jahren Standzeit mit etwa 10l Sprit im Tank. Funktionierende Pumpe rein und er lief sofort ....nur gerochen hat es hinten am Auspuff etwas sonderbar, allerdings bin ich da auch seit Jahren nur noch E85 und LPG Duft gewöhnt :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JosephXantia:

Im warmen Zustand nimmt der Motor teilweise kein Gas an

Wenns nur bei warmen Motor ist dann wär mein erster Gedanke ein fehlerhafter Temperatursensor.

Geschrieben
1 minute ago, SeppCx said:

Wenns nur bei warmen Motor ist dann wär mein erster Gedanke ein fehlerhafter Temperatursensor.

Meiner Zündmodul ;) Allerdings äußern sich irgendwelche Wärmebedingten Ausfallerscheinungen an der Elektrik/Elektronik im Motorraum eher durch unrunden Motorlauf, Zündaussetzer und ähnliche Symptome ....und sie treten in der Regel dann auch immer auf sobald er Warm wird. 

Eine Möglichkeit wär noch Wasser im Sprit, dann läuft er aber hat keine Leistung - das hat aber definitiv keine Selbstheilungskräfte und wird immer so sein so lange das Wasser drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)

...Falschluft? Sobald der Unterdruck größer wird (mehr Gas) magert das Gemisch stärker ab......🤔

...Ggfs. mal alle Schläuche und Verbindungen in Richtung Ansaugtrakt prüfen.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Temperatursensor und Kraftstoffilter wären meine ersten Ideen, wobei der 8 v bei defektem Temperaturfühler ( zeigt warm  - 17 Grad dem Steuergerät an ) nicht oder kaum mehr anspringt wenn er warm ist.

Geschrieben

Gegen den Kraftstofffilter spricht das gleiche wie gegen den zerbröselten Kat - wenn zu dann zu, da ändert sich nix und schon gar nicht durch Temperaturänderung am Motor ;)

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, guzzimk said:

...Falschluft? Sobald der Unterdruck größer wird (mehr Gas) magert das Gemisch stärker ab......🤔

Interessante Theorie. Ist aber genau andersherum. :D

@TE: Kraftstoffdruck prüfen. Fehlerbeschreibung hört sich nach Spritmangel an.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten, ich sehs mir mal an!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.2.2023 um 21:01 schrieb JosephXantia:

Danke für die zahlreichen Antworten, ich sehs mir mal an!

..Und wie geht es weiter ?

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.3.2023 um 10:19 schrieb guzzimk:

..Und wie geht es weiter ?

Habe den Spritfilter getauscht, dann gings erstmal etwas besser, aber noch immer nicht gut.

Mein Mechaniker kümmert sich jetzt dann darum, aber dauert noch.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Lag schlussendlich übrigens an der Benzinpumpe, die den Druck nicht mehr bringen konnte. Auto läuft wieder top

• Like 1