Zum Inhalt springen

Fahrwerk: Heck senkt sich während der Fahrt ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal ein großes Hallo an das Citroen Forum.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C5 und daher auch neu hier im Forum. Ist mein erster Beitrag und ich tanze leider gleich mit einem Problem an. Wünschte wäre anders gekommen 😄

Ich hab das Problem, dass sich das Fahrwerk hinten während der Fahrt absenkt. Ich denke nicht, dass das so normal ist. Seht relativ tief (wie kann man hier Fotos einfügen). Wenn das Auto dann ne Zeitlang steht, fährt es von alleine wieder hoch. Das Auto lässt sich auch per Knopfdruck in die verschiedenen Positionen hoch- und runterfahren. Wo liegt also jetzt der Hund begraben? 🤨

Als ich mitm Kollegen das Auto auf der Hebebühne hatten, ist ne gute Menge an Hydrauliköl ausgelaufen. Grün-blaues Öl. Der Vorbesitzer hat wohl die falsche Flüssigkeit verwendet. Ich hab das Öl von Mannol jetzt drin, welches speziell dafür entwickelt wurde (Mannol 8302 LDS Fluid orange). 
Da haben wir eben festgestellt, dass der Behälter undicht war. Dieses haben wir getauscht und wieder befüllt. Das Problem besteht aber weiterhin. 

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen.

Gruß

Albo

Geschrieben

Erstmal herzlich willkommen.

vor 9 Minuten schrieb albo:

Fotos

Das geht so. Dann sehen wir auch, um welchen C5 es sich handelt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Stimmt...hätte ich erwähnen sollen. Handelt sich um die 3.0 Motorisierung mit EZ 2010.

Geschrieben

Ok. Danke für die schnelle Info. Werd mich mal damit auseinandersetzen und nach Ersatzteil suchen, welche bei dem Auto vergleichbar mit einer Schatzsuche ist 😅 oder habt ihr vielleicht Tipps, wo man leicht Ersatzteile findet?

Kurzer Blick auf Google: Ersatzteil kostet um die 600-700€ aber nirgends verfügbar 😑

Kollege ist ziemlich versiert, wenn es um Reparaturen geht. Hoffe aber dennoch, dass es nicht so kompliziert ist. Müssen aber wahrscheinlich wieder die komplette Hdyraulikflüssigkeit ablassen nehme ich an.

Geschrieben

5277N7 liege ich richtig ne?
Muss ich das ganze Teil ersetzen oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Und welches ist die Kontrollschraube? Laut dem C6 Beitrag kann man es ja daran testen.

Geschrieben

sehr knusprig 😆

danke ich versuchs mal und berichte darüber. 

Geschrieben

Update: Härteregler konnte ich bisher noch nicht überprüfen. Werde es die Tage nachholen aber habe die Vermutung, dass es an nem Regler, Sensor oder Elektronik liegt, weil:

Im Stand steht das Auto auf der Höhe. Auch nach mehreren Tagen senkt sich da nichts ab. Nun ist mir auch aufgefallen, dass im reinen Stadtverkehr die Höhe sich ebenfalls nicht verändert. Nur wenn ich über 90/100 km/h fahre, ist ein abgesenktes Heck zu beobachten. 

Da es vom Hydraktiv Fahrwerk vorgesehen ist, sich bei Autobahngeschwindigkeiten abzusenken, gehe ich davon aus, dass das System einfach "vergisst", wieder hochzufahren. Nun ist halt die Frage, was dafür zuständig ist, dass er wieder automatisch hochfährt während der Fahrt.🤔

Geschrieben

weiß jemand vielleicht wo ich ein Werkstatthandbuch finden kann? Auf ebay gibts welche, die sind aber immer für die 2.0 Motorisierung. Würd gern für mein Modell eins haben aber habe keins gefunden.

Und hat jemand ne Empfehlung/Erfahrungen mit einem diagnosegerät. Taugen die Diagbox/ Lexia Geräte von Aliexpress was?

Gruß