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Geschrieben

Hallo ihr!

Bitte um eure Hilfe. Da mein Tachometer nicht mehr funktionierte wechselte ich heute die obere Tachowelle aus. Diese funktionert in Verbindung mit der utneren zum Getriebe hin auch (Drehtest gemacht). Doch wenn ich die untere Tachowelle dann ans Getriebe stecke, Sicherungsstift drauf mache und auf eine Belohnung meiner Arbeit hoffe bleibt der Tacho TOT!!!!

Jetzt ist meine Überlegung ob der Tachoantrieb kaputt ist oder meint ihr da könnte ein Kontkat des Steckers nicht stimmen?

Wie teuer ist denn eigentl. so ein Tachoantrieb und wie kann man so ein Ding überhaupt noch einbauen? Oder liegt es garnicht daran???

Bitte um eure Hilfe! Gruß, Jan

P.S.: Wenn ich die untere der beiden miteinander verbundenen Tachowellen verbinde dreht sich der Geschwindigkeitsmesser --Y Tacho wohl net kaputt...;((

Geschrieben

Jungs! Bitte mal eine Antwort! Bin echt überfragt... jan

Geschrieben

vielleicht gibt das getrieberädchen keine umdrehung mehr

Geschrieben

Hi,

setze jemand anderes ins Auto und drehe dann an der kurzen Welle- die Nadel müsste sofort zu wackeln anfangen! Manchmal sind die Tachowellen aber so merkwürdig gerissen, dass sie zwar noch halten, wenn man von Hand dreht,

aber nicht mehr, wenn sie in "Normalstellung" ist (sprich:eingebaut).

Manchmal ist auch der Plastikvierkant, der die Wellen verbindet, ausgeleiert.Richtig sicher kannst Du nur sein, wenn Du ihm jetzt auch noch eine neue untere Welle spendierst!!

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Wagen einseitig hochbocken und prüfen, ob sich die Tachowelle dreht, wenn der Motor im leerlauf im fünften gang das angehobene Rad dreht.

Wenn der Tachoantrieb am Getriebe defekt ist gibt es zwie Möglichkeiten:

- Die Schnecke, welche die Welle antreibt, ist verschlissen (I),

- die Schnecke, die mit dem Differentialkorb verbunden ist, ist verschlissen (II).

I ist recht einfach zu beheben. II eine ziemliche Bastelarbeit (Ausbau der Antriebswelle usw.).

Üblicherweise ist es I. Man sollte aber in einem Aufwasch die Tachowelle komplett erneuern, da das Schneckenrad nicht aufgrund einer Depression kaputt gegangen ist, soindern aufgrund der Belastung.

Gernot

Geschrieben

Bei meinem BX war das Seil der unteren Wellenhälfte kurz vor dem Vierkantnippel der unten in den Getriebeantrieb geht gerissen.

---> Komplett tauschen ist besser

Geschrieben

danke Euch! werde untere tachowelle auch austauschen... meld mich dann nochma! Schönes wochenende!!! Gruß, Jan

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