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Geschrieben

Moin, baue gerade einen „guten“ 2.5 td Motor von einer Limo in einen Break.

Der gute Motor hat 220 tkm gelaufen (ja ich weiss, das macht alles keinen Sinn und der Motor ist doof und das lohnt sich alles nicht und…)

Ich habe keine LIEFERBARE Kupplung mehr gefunden. Hat da jemand eine Idee?

Anmerkung: die Steuerkette f d Ölpumpe ist so stark gelängt, dass sie die naheliegende Motorschraube schon angefräst hat. War das hier schon mal Thema?

Geschrieben

Am besten als Gesuch in der Markt-Rubrik einstellen.

Geschrieben

was ist mit der Kupplungscheibe für DJ5TED

Geschrieben

Danke für Eure Antworten!

In einem anderen Beitrag war die OE Nr der Kette bereits genannt, diese habe ich im Zubehör bestellt + Trennwerkzeug.

Die Kupplungsscheibe baue ich dann mal von dem defekten Motor aus und schaue dann nach Größen und Nummern.  

Geschrieben (bearbeitet)
On 2/24/2023 at 11:26 AM, Retromobil said:

Hat da jemand eine Idee?

Meine Kupplung im Break hat auch grad angefangen, beim Anfahren leicht zu rupfen - hab glücklicherweise seit Jahren eine neue daliegen. Augen offenhalten und abwarten. Ich hab gestern mal fix gegugelt und auch nix gefunden. Alternative: Alte Kupplung instandsetzen lassen. Leider nicht so ganz so günstig.

Merke: XM-Ersatzteile muss man lieber schon Jahre vorher zusammensammeln (ich hab viel, aber auch längst nicht alles). 

On 2/24/2023 at 11:26 AM, Retromobil said:

[...] ja ich weiss, das macht alles keinen Sinn und der Motor ist doof und das lohnt sich alles nicht und…

Nene, der Motor ist ganzundgarnicht doof. Gibt keinen besseren im XM für Autobahn. Sinn macht das schon, sofern die Karosse nicht komplett heruntergewirtschaftet und zerbröselt ist. Bei einem Break noch seltener als bei einer Berline der Fall.

Tu dir einen Gefallen und mach gleich alles neu, an das man später schlecht drankommt. Also fast alles. Mir persönlich besonders wichtig ist u.a. das ganze Luftführungszeug vom Turbo bis zu den Dichtungen am Ansaugkrümmer. So einen ölversifften Motor guck ich mir immer garnicht so gern an.
Es wäre auch überlegenswert, beim Eintauschkandidaten den Kopf runterzunehmen um da mal reinzugucken. Nicht, dass du dir die nächste Baustelle einbaust. Wenn der Motor in der Karosse hängt, ist der Ausbau vom Kopf keine so richtige Freude. Instandsetzungsunterlagen für den DK5 Motor kann ich dir mailen, wenn du brauchst.
Und guck nicht nur auf den Motor. Wie schaut die Lenkung aus? Die Versorgungsleitung der Servolenkung? Die rechte Hydractiveleitung in der Biegung am Hilfsrahmen nach oben rostet auch gern. Doppelbleche Hilfsrahmen Rost runter? Bremsventil kann man bei der Gelegenheit auch gleich fix wenigstens den Nubsi neu machen wenn sonst noch gut. Genauestens die Karosserie abklopfen, besonders oben bei den Domlagern - da ist oft Rost drinnen und keiner weiß es weil er nicht genau genug hinguckt - da muss zur Reparatur der Motor draußen sein.

Wo bist du?

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Moin Michael,

danke für Deine nette und ausführliche Antwort. Ich bin an der Ostsee im Raum Kiel zu Hause.

Ja, das ist so eine Sache, mit dem alles Mögliche tauschen…wo fängt man an, wo hört man auf. Ich habe mich dazu entschlossen, das aller nötigste zu wechseln: ABS Steuergerät, beide Zahnriemen, Keilrippenriemen, Kette f Ölpumpe, Ölwannendichtung, Bremsen vorne und noch ein paar Kleinteile und obligatorische Dichtungen.

Dann schaue ich mal, ob Break mit 2,5 Diesel Spass macht, denn ich bin seit 24 Jahren nur 6-Zylinder XMs gefahren.

Beste Grüße

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Moin,

damit ein Abschluss vorhanden ist:

der Break bekommt von einem der jüngsten XM-Fahrer Deutschlands seit September jede Woche ruhige 800 km Autobahn. 
Ich habe bei der letzten Zulassungsstatistik eine ausgesprochen geringe Anzahl von den 2.5 td Breaks in Erinnerung. Ist einer mehr geworden:)

  • Like 2
Geschrieben

Autobahn, super - da gehört er hin. :) Man muss sich nur zusammenreißen können. :ph34r:

  • Like 1
Geschrieben

Sintermetallkupplung, das wird garstig beim Einkuppeln.

So sagte man mir, wenn man die Dinger beim Rennen einsetzte. Nix für die Straße.

Jens

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass man mit so einer Kupplung im Alltag herumfahren will.

Wenn sie überhaupt passt.

Geschrieben

habe längere Zeit gesucht, Fehlanzeige, es scheint keine neuen Kupplungen mehr zu geben

Geschrieben

Ist auf jeden Fall nach Bild eine gezogene Federplatte, keine gedrückte, wie meist üblich.

Jens

Geschrieben

Gute Frage. Die jeweils zugeordneten Valeo-Kupplungen unterscheiden sich zumindest in den verbauten Dämpferfedern. Dann weiß ich ja, womit ich heute Abend meine Zeit verbringen kann. Bildergucken, Kataloge wälzen, mit ner Valeo 801710 vegleichen, und dann ein paar Kupplungen bestellen... Drei Stück brauch ich auf jeden Fall noch.

Hier gibt es angeblich möglicherweise Valeo-Kupplungen für den 2.5TD zu kaufen: https://www.piecesetpneus.com/F-36700-kit-d'embrayage/P-1876952-kit-d'embrayage-valeo-801710

  • Like 1

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