Zum Inhalt springen

[Diagbox / Lexia] Im Fehlerbericht immer falscher Kilometerstand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir einer sagen wie ich unter Diagbox den Kilometerstand aus der Anzeige mit dem der Steuergeräte gleichschalten kann?

Bei Fehlern in BSI und anderen Steuergeräten wird eine Milage von 42603 angezeigt. Der Citroen C8 hat allerdings 175000km runter, was auch korrekt in der Anzeige steht.

Das würde mir die Diagnose erleichtern.

Ich benutze Diagbox.

LG Sönke

Geschrieben

kam die bsi mal neu? eigentlich nimmt sie sich dann den stand aus dem tacho … andersherum ebenfalls. also sehr komisch …oder jemand hat mal erfolglos versucht den wagen zu manipulieren… google mal tachojustierung, es gibt dienste die das professionell anbieten für alle steuergeräte …. in deinem fall wäre es dann sogar legal.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn die Umrechnung von Meilen in km nicht passt, würde ich die Diagbox auf "deutsch" umstellen

Die Sprache kann man ändern:

nach Update V7.82 ist die Sprache englisch.

Umstellung in deutsch nach der Methode von "Simple":

DiagBox:
"C:\AWRoot\dtrd\trans\", Datei "Language.ini"
[LANGUAGE]
Current=de_DE

For Lexia:
"C:\APP\LEXIA\EXE\" Datei "langue.ini" Unter [DicoMap], "%LG%" durch "AL" ersetzen
[DicoMap]
CITACT=..\Dico\CITACTAL.dbz,APV
CITTT=..\Dico\CITTTAL.dbz,APV
CITTV=..\Dico\CITTVAL.dbz,APV
THESAU=..\Dico\THESAUAL.dbz,APV

For PP2000:
 "C:\APP\OutilRep\exe\", Datei "Dico.txt"

Dico=THESAUAL.DBZ

http://garageforum.org/Thread-DiagBox-Manual-Language-Change

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/144938-diagbox-lexia-3/?do=findComment&comment=1729955

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Am 24.2.2023 um 19:01 schrieb Koelner:

kam die bsi mal neu? eigentlich nimmt sie sich dann den stand aus dem tacho … andersherum ebenfalls. also sehr komisch …oder jemand hat mal erfolglos versucht den wagen zu manipulieren… google mal tachojustierung, es gibt dienste die das professionell anbieten für alle steuergeräte …. in deinem fall wäre es dann sogar legal.

Das die BSI erneut wurde könnte sein. Das jemand eine Tachojustierung vorgenommen hat ist fast ausgeschlossen. Ist erste Hand und ich kenne die Vorbesitzer persönlich.

Ich habe nur gehofft das es im Diagbox 9.14 einen Menüpunkt gibt in welchen sich manuelle Anpassungen vornehmen lassen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb soenke.gissel:

Diagbox 9.14

Welches Baujahr hat Dein C8? Die von Dir genannte Version ist für recht neue Fahrzeuge und ist im Bereich Codierung ohne Zugang zum PSA-Server sehr eingeschränkt.
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Welches Baujahr hat Dein C8? Die von Dir genannte Version ist für recht neue Fahrzeuge und ist im Bereich Codierung ohne Zugang zum PSA-Server sehr eingeschränkt.
Gruß Jens 

Mein C8 ist von 2008. Die Liste der Fahrzeuge in Diagbox ist die selbe wie in den 7.xx Versionen. Nur das sich auch Opel, Shenfen (oder ähnliches) als Hersteller auswählen lässt. Habe das fertige VMware Image von PSA-Diag aus Frankreich geladen. Alles schon komplett vorbereitet.

Die Funktionen für mein Auto sind die selben wie in Version 7.xx. Erkennen kann ich nur Änderungen am Design der Software.