Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein alter 92er ZX mit 1,6l/90PS rasselt untertourig recht deutlich, teilweise auch bei ca. 90 im 5. Gang bei Beschleunigung. Kann man da etwas einstellen (lassen) oder ist irgendwas defekt ? Leistung hat er eigentlich nicht weniger als früher.

Danke schonmal

Carla

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hat keiner einen kleinen Denkanstoß ? ,-)

Gruß

Carla

Geschrieben

Hallo,

im ersten Schritt würde ich das Ventilspiel prüfen. Das ist nicht schwer.

Die Einstellung ist jedoch etwas kniffelig, da die Nockenwelle dazu ausgebaut werden muß. Man verbindet das idealerweise mit dem Tausch des Zahnriemens.

Gernot

Geschrieben

was der laie meist fälschlicherweise für ventilrasseln hält, ist in vielen fällen zündungsklingeln, tritt gerade bei untertouriger fahrweise und unter last beim beschleunigen auf.

zündzeitpunkt kontrollieren lassen, gemischaufbereitung kontrollieren lassen, und, als erstes, überprüfen, ob man den richtigen kraftstoff fährt.

Geschrieben

ich tanke seit Jahren Benzin, eben das was auf dem Tankdeckel steht. Ich hoffe mal das Citroen sich da nicht vertan hat ,-)

Ansonsten trifft die Beschreibung Laie recht gut, "tritt gerade bei untertouriger fahrweise und unter last beim beschleunigen auf" paßt auch ganz genau. Fast jede Beschleunigung im unteren Tourenbereich wird mit dem rasseln quittiert, tritt man kräftig aufs Gas im mittleren Bereich tritt das Geräusch nicht auf.

Danke schonmal, ich werde mein Schätzchen dann mal bei Gelegenheit in die Werkstatt befördern.

Gruß

Carla

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Guten Morgen,

der 1.6i benötigt Super bleifrei (95 Oktan). Bitte kein Benzin (92 Oktan) tanken - steht zwar so im Tankdeckel, die Betriebsanleitung sagt aber ganz klar "Super"

Gruß.

Geschrieben

huch ? Der Wagen wurde bisher immer mit Benzin betankt, schon mein alter Herr Vater, der ihn damals neu kaufte, tat dies und er hat ihn auch als "Benziner" nagelneu gekauft. Er viel gerade aus allen Wolken als ich ihm das erzählte. In der bunten Bedienungsanleitung steht lustigerweise absolut nichts dazu, habe sie gerade nochmal von vorne bis hinten umgekrempelt und im Tankdeckel ist ein (originaler) Aufkleber "Benzin".

Kann der Wagen in so langer Zeit Schaden genommen haben ? Bis auf das Rasseln lief er bisher eigentlich bisher immer perfekt, keine außergewöhnlichen Reparaturen. Inspektionen etc. wurden immer in einer Cit.-Vertragswerkstatt durchgeführt.

Dank sagt: eine schwer geschockte

Carla

Geschrieben

Steht da wirklich "Benzin"? Meist stehen die französischen Varianten da...

Geschrieben

Mal schnell nachgeschaut, auf der Tankklappe befindet sich ein schwarzer/grauer Aufkleber (weiße Schrift) mit einigen englischen Wörtern und die letzte Zeile lautet: "BENZIN UNVERBLEIT"

zum Handbuch: Auf Seite 9 steht nur "Ein Klebeetikett auf der Innenseite der Tankklappe informiert Sie über freigegebene und verbotene Kraftstoffe. Die Symbole der verbotenen Kraftstoffe sind durchgekreuzt."

Darunter ein kleines Schaubild ala SP98, SP95, Super, Diesel. Dieses habe ich aber nicht im Tankdeckel, nur diesen o.g. Aufkleber.

Geschrieben

Genau dieses Schaubild meinte ich. :-)

Der 92er wird sicher ein XU sein. Google sagt, der hat mindestens eine Kompression von 9,3:1. Ab 9 würd ich grundsätzlich Super tanken.

Geschrieben

habe gerade gemerkt das mein Cit-Händler 2 Wochen Betriebsurlaub macht und daraufhin mal eine Mail an Citroen geschickt. Ich hoffe die können anhand der Fahrgestellnummer etc. Klarheit da reinbringen. Kann man denn für den Fall der Fälle Super und Normal mischen oder sollte besser der Tank möglichst leer sein wenn ich auf Super umsteigen muß ?

Gruß

Carla

Geschrieben

Mischen sollte eher unproblematisch sein. In dem Fall mischen sich dann auch die Eigenschaften.

Geschrieben

Alle xu und auch TU motoren sollten ausschlieslich mit superkraftstoff betrieben werden,ansonsten können schäden durch zu geringoktanigen sprit nicht ausgeschlossen werden,super wird von den meisten im oberbegriff auch als"Benzin"(und nicht Diesel)bezeichnet es ist aber für viele scheinbar unwichtig ob ihr wagen super(95oktan)oder halt nur "normal"(mind.91okt)benötigt,viele tanken halt den preiswerteren saft!

schönen gruss-jens.

Geschrieben

Das Deppen wie ich Super als Benzin bezeichnen glaube ich gerne, aber Citroen selber ? "Benzin unverbleit" ist die einzige Angabe des Herstellers (keine Oktanzahl, nichts) und wenn ich dann an der Zapfsäule vor die Wahl gestellt werde ob Super oder Benzin, dann bewege ich meine Hintern auch an die Benzin-Säule. Ob günstiger oder nicht ist für mich nicht ausschlaggebend sondern ich möchte mich halt an die Angabe des Herstellers halten.

Mir wird das langsam immer suspekter, Cit läßt sich scheinbar auch länger Zeit mit der Mail...

Geschrieben

Hallo,

die Anleitung ist beim ZX ganz eindeutig und empfiehlt zumindest Super mit 95 Oktan ROZ (Research Oktanzahl) zu tanken. Ich hatte selbst einmal so ein Teil.

Die Aufschrift im Tankdeckel soll primär das Tanken von Diesel (es gibt in Frankreich sehr viele Diesel) vehindern, was dann so richtig unangenehm wird.

In Frankreich gibt es halt kein Normal., Super oder Super Plus, es gibt nur "essence" ("Benzin") mit verschiedenen Oktanzahlen. Daneben halt "gazole" ("Gasöl") für die dieselnde Fraktion.

Gernot

Geschrieben

Hallo Carla,

der höhere Preis für Super sollte durch einen niedrigeren Verbrauch ausgeglichen werden. Ein sogenannter Klopfsensor sollte aber die Motorelektronik auf den "minderwertigen Kraftstoff" einstellen, um Schäden durch das Klingeln/ Klopfen zu vermeiden. Beim Klingeln oder Klopfen des Motors wird der Kraftstoff durch Glührückstände bzw. durch die hohe Verdichtung zu früh gezündet und wirkt somit der Drehbewegung des Motors entgegen bzw. der Kraftstoff kann seine Energie nicht richtig entfalten.

Ronald

Kaufland-Super-Tanker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...