Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

um die Gasanlage an den Kabelbaum vom Fahrzeug anzuklemmen, würde ich eigentlich das Steuergerät abklemmen und die Anschlüsse direkt am Vielfachstecker vornehmen. Jetzt habe ich aber irgendwoher erfahren, dass wenn man das Steuergerät abklemmen würde, es in einen gesperrten Modus wechseln würde. Irgendwas wegen Garantie (hat mein 2010er C4GP1 eh nicht mehr) und Kundendienst (wird er eh eher selten sehen).

Ist da was dran, oder ist das eine Fehlinformation?

Und wenn es stimmt - egal welcher Vielfachstecker ausgesteckt wird, oder nur bei einem bestimmten?

Danke!

Geschrieben

Ist das nicht die gleiche Situation, wenn die Batterie abgeklemmt wird oder gibt es einen versteckten "Akku"? Vielleicht sollte vor dem Steuergerät die Batterie abgeklemmt werden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Ronald:

Ist das nicht die gleiche Situation, wenn die Batterie abgeklemmt wird oder gibt es einen versteckten "Akku"? Vielleicht sollte vor dem Steuergerät die Batterie abgeklemmt werden?

Genau so ist das. Erst Batterie abklemmen dann eine rauchen und dann Steuergerät abklemmen ganz wichtig. Da kannst Du dann Stecker abziehen welchen Du willst. Und zum Schluss den Akku anklemmen wenn alles andere fertig ist und die Stecker am Steuergerät wieder dran sind. Wenn der Akku wieder dran ist etwas warten mit Zündung ein. Ich hab schon viele Steuergeräte abgeklemmt und wieder ran aber das sich eins gesperrt hat ist mir noch nicht unter gekommen. Das wir schon.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Da sperrt sich nichts. Aber um undefinierte Zustände zu verhindern wartet man das Herunterfahren aller Steuergeräte nach "Zündung aus" erstmal ab (2-3 Minuten) und klemmt dann die Batterie ab. Erst wenn alles wieder zusammengesteckt ist klemmt man die Batterie wieder an und wartet wiederum 2-3 Minuten bis alles wieder hochgefahren ist. In dieser Zeit keine Türen öffnen, keinen Knopf der Funk-FB drücken etc.

Geschrieben

Ok, Danke. Das beruhigt 🙂

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

In dieser Zeit keine Türen öffnen, keinen Knopf der Funk-FB drücken etc.

Was passiert, wenn's doch passiert? Hat das Steuergerät "Selbstheilungskräfte", oder ist das dann so ein Griff ins Klo nach dem man zum Kundendienst muss?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

In dieser Zeit keine Türen öffnen, keinen Knopf der Funk-FB drücken etc.

nur in dieser Zeit während die Steuergeräte herunterfahren - sonst fahren sie ja wieder hoch - dann eben erneut die Gedenkminuten einlegen (geht unendlich oft)- da rauchst Du doch/halt länger rauchen - aber auch dann passiert wahrscheinlich nichts - evtl. BSI-Resett erforderlich - und wenn alle Stricke reißen "erschießen hilft immer" 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb (°\=/°):

Ok, Danke. Das beruhigt 🙂

Was passiert, wenn's doch passiert? Hat das Steuergerät "Selbstheilungskräfte", oder ist das dann so ein Griff ins Klo nach dem man zum Kundendienst muss?

Einfach nicht machen und gut ist. Den PC schaltest Du ja auch nicht aus beim Update oder?  Ich würde vor dem Batterieabklemmen Zündschlüssel abziehen und dann Zentralverriegelung zu. Da hast Du die Gewissheit ,dass keiner eine Tür öffnet und den Schlüssel hast Du meinetwegen in der Tasche wenn Du den Akku wieder anklemmst. Besser geht es nun wirklich nicht.

 

 

Geschrieben

Hallo, bei allen bisherigen Fahrzeugen die ich hatte und auch kenne, passiert nichts beim Ab-und wieder Anklemmen der Batterie. Wenn die Batterie leer ist hättest ja dasselbe problem. 

Das ganze ist nicht zu verwechseln mit einer schwachen batterie. dort kann es durch zu niedrige Spannungen zum Schluckauf vom Kommunikationsnetzwerk im Auto kommen.

 

Was richtig ist: viele Fahrzeuge haben im Motorsteuergerät eine Seriennummer eines oder mehrerer anderer Steuergeräte hinterlegt, nur wenn die vorhanden sind, ist die Wegfahresperre aus. Also einfach ein Motorsteuergerät probehalber aus einem anderen Fahrzeug geht nicht.

Weis es von meinem vorigen Auto (Renault Espace IV) das dort Keycards, Lenkradschloss, UCH (Zentralelektronik) und Motorsteuergerät ein Satz sind und nur zusammengehörig funktionieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...