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Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

@Xantia-Luggi Super, vielen Dank!

Das Gehäuse hatte ich gefunden, den Gummi allerdings nicht...

Damit schon erledigt! 

Ich merke bereits: Xantia-Fahrer sind offensichtlich sehr viel besser informiert, wo es noch Teile gibt, als C6-Fahrer 😃

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Wird auch schnell geliefert, im Set sind 2 Gummis, einer mit einem Pfeil wie beim Plagiat und einer mit 2 kleineren Pfeilen. Dann gibts noch die mini Gehäuseschraube. Beide Gummis sind ansonsten identisch und beide sind beim Xantia montierbar.

Die Unterseite dieser org Gummis ist anders als beim Plagiat, die 2 Stege zum schalten der Tasten sind bündig mit der unteren Fläche. Auf den Bildern der Plagiate sind diese Stege tiefer drin, das bedeudet das man die Tasten tiefer reindrücken muss.

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  • Danke 2
Geschrieben

@Xantia-HaraldWeißt Du zufällig, wie der Schlüssel-Rohling ausgetauscht wird?

Beim Original-Schlüssel sieht das wie eine Niete aus...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb fraunie:

@Xantia-HaraldWeißt Du zufällig, wie der Schlüssel-Rohling ausgetauscht wird?

Beim Original-Schlüssel sieht das wie eine Niete aus...

Die Niete lässt sich wahrscheinlich entfernen(?), um den Rohling zu tauschen. Sonst bleibt nur das Nachschleifen des neuen Rohlings. Die Gehäuse werden allerdings ohne Transponder verkauft, wie ich das sehe.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Auf den Bildern der Plagiate sind diese Stege tiefer drin, das bedeudet das man die Tasten tiefer reindrücken muss.

Persönlich finde ich diese Option besser, da man weniger Gefahr läuft, das Auto aus Versehen aufzusperren, wenn man, so wie ich, neben dem Schlüssel tausend Kleinzeug in den Taschen mit sich rumträgt. 

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fraunie:

Kann man angeblich bestellen

Das von matgom genannte Set mit den 2 Gummitastern gibt es für ähnliches Geld auch beim Citroen-Händler vor Ort. Habe ich gerade letzte Woche abgeholt 🙂

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Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Die Niete lässt sich wahrscheinlich entfernen

Was aussieht wie eine Niete, ist – zumindest bei den X1-Schlüsseln – eine Schraube und eine Hülsenmutter.

Grüße
Andreas

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Geschrieben

Ich habe jetzt mal das Gummi aus dem Zubehör bestellt.

Das Gehäuse selbst sieht nach dem Entfernen von 22 Jahren alten Ablagerungen eigentlich ganz okay aus...

Danke für die Infos und Links!

Hier übrigens noch ein "Tutorial" von einer französischen Seite, wenn man die Taster erneuern möchte:

https://xantia.pagesperso-orange.fr/changement_cle.htm

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Das von matgom genannte Set mit den 2 Gummitastern gibt es für ähnliches Geld auch beim Citroen-Händler vor Ort. Habe ich gerade letzte Woche abgeholt 🙂

da ist noch die mini Schraube mit drin, die man eher zufällig findet.

vor 10 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Die Niete lässt sich wahrscheinlich entfernen(?), um den Rohling zu tauschen.

Das ist für X2 , X1 hat 6552 JL

https://www.carlocksystems.com/product/niet-gecategoriseerd/9926fh-2/?lang=de

vor 10 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Die Gehäuse werden allerdings ohne Transponder verkauft, wie ich das sehe.

Logo, der Transponder ist ja auch in der Baugruppe Schlüsselbart.

  • Like 1
Geschrieben

Die Nachbaugummis, zumindest die, die ich kenne,sind so hart daß es wehtut sie zu drücken...

Geschrieben

Scherz beiseite: Kenne ich auch - ist echt nicht so toll.

Geschrieben

Wenn die Taster noch nicht von der Platine weggebrochen sind, spätestens mit den knallharten Nachbaugummi, das man wie ein Irrsinniger drücken muß, brechen die Taster weg.Es gibt Nachbauten, die dem Original entsprechen, die meisten sind allerdings so hart, daß man sich die Taster kaputtdrückt. Wenn das oben genannte Set mit Schraube eher dem Original entspricht, dann bitte da zugreifen.

  • Like 1
Geschrieben

Achtung, der Transponder sitzt am Ende des Schlüsselbart. Bitte nicht zerstören.Vielen Leuten scheint das nicht klar zu sein.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb PuckX2:

Achtung, der Transponder sitzt am Ende des Schlüsselbart. Bitte nicht zerstören.

Wie meinst Du das? Wenn man die Platine rauszieht?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb PuckX2:
vor 52 Minuten schrieb PuckX2:

Achtung, der Transponder sitzt am Ende des Schlüsselbart. Bitte nicht zerstören.Vielen Leuten scheint das nicht klar zu sein.

Wie willste den denn Zerstören ? Der sitzt geschützt unter einem Deckel. 

Geschrieben

Ist das Teil "B" in der Zeichnung oben?

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Wie willste den denn Zerstören ? Der sitzt geschützt unter einem Deckel. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ist das Teil "B" in der Zeichnung oben?

Nein, eher da wo die 8 hinzeigt.

 

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Wie willste den denn Zerstören ? Der sitzt geschützt unter einem Deckel. 

Es gibt Experten, die schaffen das.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PuckX2:

Ist das Teil "B" in der Zeichnung oben?

Sag ich doch,Lustiges Ratespiel. Wo sitzt der Transponder? 😉

Vielleicht lieg ich ja auch falsch.Ich lasse mich gerne belehren.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb fraunie:

Ist das Teil "B" in der Zeichnung oben?

Nein, ist unten. Sieht man doch beim Schlüssel, ist ein Federblech.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Nachbaugummis, zumindest die, die ich kenne,sind so hart daß es wehtut sie zu drücken...

Leider hast Du Recht!

Das Ding kam gerade eben und hat mit "Gummi" gar nichts zu tun, ist eher "Hartplastik", absolut nicht empfehlenswert!

vor 17 Stunden schrieb PuckX2:

Wenn die Taster noch nicht von der Platine weggebrochen sind, spätestens mit den knallharten Nachbaugummi, das man wie ein Irrsinniger drücken muß, brechen die Taster weg.

Kann ich jetzt nachvollziehen!

Dann bestelle ich das Original (wer billig kauft...)

Noch eine Frage:

Die Batterie ist auch am Ende.

Wenn ich eine neue eingebaut habe, schließe ich die Xantia per Schlüssel auf, mache die Zündung an und drücke für 5 Sekunden eine Taste, um die FB neu zu verbinden, richtig?

Muss es dabei eine bestimmte sein? Auf oder zu?

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