Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein einfacher Lösungsansatz wäre ein Elektroauto. Die sind an der Ampel aus, können leicht auf segeln gefahren werden ohne auszukuppeln (die haben gar keine Kupplung) und die elektrische Servolenkung, die man seit über 20 Jahren auch aus Verbrennern kennt, braucht sowieso nur Strom, wenn eine Lenkunterstützung gefragt ist. Und dann kann der Elektrowagen tatsächlich beim Bremsen noch Energie zurückgewinnen.

Der Thread zeigt nur, daß der Verbrenner sich nur aufgrund einer Art "Dinomania" noch halten kann.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Jetzt hab ich mir das alles durchgelesen.......

und kann nur mit dem Kopf schütteln. Auf der Autobahn bei 100 den Motor abstellen und dann durch einlegen vom fünften Gang wieder starten - Ja, das ist definitiv die beste Anleitung um zuverlässig seine Kupplung in Rekordzeit zu schrotten!

....aber eigentlich hab ich das hier nur per Zufall gefunden und weil ich jetzt hier was geschrieben habe werden die Mitglieder meines Fanclubs das natürlich auch entdecken und ab sofort wird es hier vermutlich richtig Lustig werden - Viel Spaß!

• Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

... 2 Hohepriestern des Hypermilings ...

Wer ist denn der zweite Hohepriester des Hypermillings ?

Geschrieben
1 hour ago, Gernot said:

Ein einfacher Lösungsansatz wäre ein Elektroauto. [...]

Der Thread zeigt nur, daß der Verbrenner sich nur aufgrund einer Art "Dinomania" noch halten kann.

Da hast du sicher Recht. Nur, für einen gewissen Teil der Bevölkerung dieses Landes ist dieser Lösungsansatz in einem absehbaren Zeitrahmen nicht realisierbar.
Es spricht auch nix dagegen, bestehende Dinge zu verbessern. Nur, der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.

• Like 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Manson:

... bei 100 den Motor abstellen und dann durch einlegen vom fünften Gang wieder starten - Ja, das ist definitiv die beste Anleitung um zuverlässig seine Kupplung in Rekordzeit zu schrotten.

Das verstehe ich nicht.

Wo ist den der Unterschied ob ich bei stehendem Auto den Motor auf 1500 U/min bringe und einkuppel um das Auto in Bewegung zu bringen, zu Auto bewegt sich und ich bringe durch einkuppeln den Motor vom Stillstand auf 1500 U/min?

Wenn man an einer Gefällsstrecke die Motorbremse nutzen will und den 3ten oder 4ten Gang einlegt und einkuppelt ist es doch auch ähnlich. Motodrehzahl wird von Leerlaufdrehzahl (750) auf z.B. 2500 gebracht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Athanagor68:

Und nocheimal: haben es Hypermiler nie eilig? Leben diese in einer anderen Galaxie, in einem entkoppelten Raum-Zeit Kontinuum?

Ich denke, das laesst sich einrichten. Der Ansatz kraftstoffsparend zu fahren ist ja durchaus ehrenhaft und wenn man sich seine Zeit richtig einteilt, was mir leider nicht immer gelingt, hat man es kaum eilig. 

Aber wie bei allem, wenn man eine Religion daraus macht, wird es meist irrational. Eine der letzten Reaktionen lassen ja, fuer das Gemuet, eher einen Kettcar fuer das beste Spritsparfahrzeug geeignet erscheinen :). Profikettcar natuerlich!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
8 minutes ago, Chakotay said:

Das verstehe ich nicht.

Physik ;) Ist nicht jedem gegeben das zu verstehen, vielleicht klappt es damit beim ersten abgerissenen Reibbelag auf der Kupplungsscheibe oder beim ersten Ausrücklager das sich in seine Einzelteile zerlegt. Freunde von regelmäßigen Kavalierstarts sind davon auch betroffen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Physik ;) Ist nicht jedem gegeben das zu verstehen, vielleicht klappt es damit beim ersten abgerissenen Reibbelag auf der Kupplungsscheibe oder beim ersten Ausrücklager das sich in seine Einzelteile zerlegt. Freunde von regelmäßigen Kavalierstarts sind davon auch betroffen.

Ich bin Physiker ... und deshalb verstehe ich es auch nicht. Es ist doch dem Reibbelag völlig egal wer sich dreht und wer nicht. Es wird einfach nur die Drehzahl beider Partner angeglichen.

Da du vom Kavalierstart sprichts, scheinst du aber auch etwas anderes zu meinen. Nämlich dass man schlagartig einkupopoelt. Aber wieso sollte man dies zum starten es Motors via einkuppeln den tun?

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben (bearbeitet)
46 minutes ago, Chakotay said:

Wenn man an einer Gefällsstrecke die Motorbremse nutzen will und den 3ten oder 4ten Gang einlegt und einkuppelt ist es doch auch ähnlich. Motodrehzahl wird von Leerlaufdrehzahl (750) auf z.B. 2500 gebracht.

Nur Vollprofis schalten auf einer starken Gefällstrecke zurück .....die Anfänger legen den niedrigeren Gang schon ein bevor es Steil wird und wählen die zu fahrende Geschwindigkeit entsprechend dem Gang, aber das nur am Rande.

Profis sparen ein bissel Sprit durch wahnwitzige Ideen und subventionieren damit (oder mit ein bissel mehr) dann halt die Werkstätten durch erhöhten Verschleiß. Jeder wie er gern möchte - ich z.B. tausche lieber alle 60000km meine Bremsbeläge am Auto als alle 100000km die Kupplung ....oder das Getriebe

Die 60000km für Bremsbeläge sind ein fiktiver Wert der auf den am schnellsten verschlissenen Billigklötzen in meinem CX zugrunde liegt, tatsächlich tausch ich die wenn es nötig wird und ich führe darüber kein Buch aber es werden deutlich mehr als 60000km sein. Eine Kupplung hält bei mir in der Regel trotz exzessivem Anhängerbetrieb etwa 300000km ;) Kaputte Getriebe kannte ich bis zum Erwerb meines jetzigen XM nur von Erzählungen und da das kurz nach dem Erwerb geschah lag es wohl an der Fahrweise vom Vorbesitzer.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren gegen Nachweis, bin ja mit meinen (geschätzt weil ich irgendwann so um 2004 bei 4 Mille aufgehört habe zu zählen) über 6 Million Kilometern ja noch blutiger Anfänger.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
20 minutes ago, Chakotay said:

Ich bin Physiker

Ah, OK, na dann....

Ich empfehle zum Selbstversuch mal das Bohrfutter von einem Akkuschrauber mit der Hand festzuhalten Erst bei Stillstand und dann den Schalter betätigen und dann mal anders rum, Akkuschrauber einschalten und dann festhalten - sollte ja keinen Unterschied machen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

....aber eigentlich hab ich das hier nur per Zufall gefunden und weil ich jetzt hier was geschrieben habe werden die Mitglieder meines Fanclubs das natürlich auch entdecken und ab sofort wird es hier vermutlich richtig Lustig werden - Viel Spaß!

Ja, Du hast nicht zuviel versprochen, ich habe schon herzlich gelacht 😂!

• Like 1
Geschrieben

@Manson

Äh ... es spielt doch keine Rolle wann und wo ich welchen Gang einlege. Auch wenn ich vor der Gefällsstrecke den "richtigen" Gang einlege, habe ich einen Drehzahlunterschied den die Kupplung angleicht. Das ist bei Anfängern wie bei Vollprofis so. Darum ging es doch.

Geschrieben

Die auftretenden Kräfte....

Muss ich das jetzt einem Physiker wirklich erklären? Man vermeidet ja normalerweise auch an steilen Steigungen anzuhalten und wieder anzufahren, warum wohl?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Eine Kupplung hält bei mir in der Regel trotz exzessivem Anhängerbetrieb etwa 300000km ;)

Bei meinem Golf3 TDI hat sie sogar 330 000km gehalten. Der Belag war noch i.O, aber der Kupplungshebel war gebrochen.

Und das ganze trotz regelmäßiges Anwerfen im 5.Gang .

....so viele Millionen Kilometer und sie haben dir leider für das Verständnis der technischen und physikalischen Zusammenhänge nichts gebracht ....

Bearbeitet von Efly
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manson:

Ah, OK, na dann....

Ich empfehle zum Selbstversuch mal das Bohrfutter von einem Akkuschrauber mit der Hand festzuhalten Erst bei Stillstand und dann den Schalter betätigen und dann mal anders rum, Akkuschrauber einschalten und dann festhalten - sollte ja keinen Unterschied machen ;)

... was soll den dieser unsinnige Vergleich?

Bleib doch wenn dann bitte mal bei der Kupplung und erkläre sachlich wo du einen materialverschleißenden Unterschied siehst.

(1) Reibscheibe+Getriebe dreht sich (+Auto bewegt sich) und Schwungrad+Druckplatte+Motor stehen still

(2) Reibscheibe+Getriebe (+Auto) stehen still und Schwungrad+Druckplatte+Motor drehen sich

Nun wird durch normales einkuppeln die Drehzahl angeglichen ...

Geschrieben
1 minute ago, Chakotay said:

... was soll den dieser unsinnige Vergleich?

So unsinnig wie er scheint ist der gar nicht, probier es aus und du wirst es verstehen. Was du bei deinen zwei Punkten völlig vernachlässigst sind unterschiedliche Fliehkräfte, kinetische Energie aus bereits bestehender Bewegung und, im Fall der Steigungen/Gefälle, die Gravitation. Das vernachlässigt übrigens auch der Akkuschrauberversuch zum Teil.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Da hast du sicher Recht. Nur, für einen gewissen Teil der Bevölkerung dieses Landes ist dieser Lösungsansatz in einem absehbaren Zeitrahmen nicht realisierbar.
Es spricht auch nix dagegen, bestehende Dinge zu verbessern. Nur, der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.

Er musste zusätzlich noch einen Verbrennerdinosaurier Baujahr 2022 anschaffen, um die Nachteile seines Elektrospielzeugs auszugleichen… ;) 

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kupplungen werden über eine Verschleißkonstante berechnet. Die hat die Einheit Gramm/Kilowattstunde.

Verschleiß ergibt sich, wenn man das stehende Auto mit wild drehendem Motor beschleunigen möchte, oder wenn man den stehenden Motor bei Autobahntempo wieder anwirft. Immer wenn die Kupplung große Drehzahlunterschiede lange schleifend ertragen muß, verschleißt der Belag besonders stark.

@TurboC.T.  Der C4 III hat Automatik. Da ist ein Motorstart durch das rollende Auto nicht möglich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

So unsinnig wie er scheint ist der gar nicht, probier es aus und du wirst es verstehen. Was du bei deinen zwei Punkten völlig vernachlässigst sind unterschiedliche Fliehkräfte, kinetische Energie aus bereits bestehender Bewegung und, im Fall der Steigungen/Gefälle, die Gravitation. Das vernachlässigt übrigens auch der Akkuschrauberversuch zum Teil.

Ok, du kannst es nicht erläutern ... sehe ich jetzt ein ... eine Aufzählung physikalischer Begriffe ist nicht zielführend.

Du könntest auch einfach sagen das du das "Gefühl" hast, das beim Anlassen des Motors via einkuppeln im 5 oder 6 Gang die Kupplung viel stärken belastet wird als in anderen Situatio en.

Und später trinken wir dann noch einen Kräuter-Tee und reden über unsere Ängste ...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreibe hier nicht von Gefühlen und ich habe auch keine Ängste

.....und gerade jetzt hier in diesem Faden bin ich zum Glück völlig bar jeglicher Emotionen - sind ja nicht meine Kupplungen ;)

Ich habe erkannt das ihr beiden offenbar von Dieseln erzählt, nun, da haben die Motoren zwar etwas mehr Kompression und demzufolge auch Widerstand entgegen zu setzen. Da man aber weiß das die Drehzahlen bei Dieseln niedriger sind als bei Benzinern und die Kupplungen auch für mehr Drehmoment ausgelegt sind, wird das ganze sich nicht ganz so Fatal schnell bemerkbar machen wie bei Benzinern ....dann darf man aber in der Überschrift nicht pauschal von Sprit reden und Verschleißfördernd bleibt das ganze trotzdem ....auch wenn sie vielleicht bei VW ab Werk Kupplungen verbauen die selbst regelrechte Vergewaltigungen nicht sofort Übel nehmen.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
24 minutes ago, Gernot said:

Der C4 III hat Automatik. Da ist ein Motorstart durch das rollende Auto nicht möglich.

Auch bei der Automatik empfiehlt es sich nicht während der Fahrt einfach mal so in Neutral zu schalten oder gar danach den Motor abzustellen. Nicht aus Jux und Tollerei kann man als Automatikfahrer in den Betriebsanleitungen lesen das man nicht schneller als mit 50km/h und auch nur kurze Strecken abschleppen soll.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie manch einer von Euch anfährt, aber wenn ich vom Stand aus anfahre, ist die Motordrehzahl einiges niedriger als bei 100km/h im 5.Gang. Also ist der Drehzahlunterschied, den die Kupplung ausgleichen muß beim Anfahren niedriger, als wenn man  auf der Autobahn im 5.Gang den Motor per Einkuppeln anschmeißt.

Weitere Überlegung: War da nicht auch mal was, daß man Autos mit Katalysator nicht anschieben sollte, weil dadurch unverbrannter Kraftstoff den Katalysator zerstören kann? Denn bei voller Fahrt per Einkuppeln den Motor anschmeißen ist technisch das gleiche: Der Motor wird per Schubbetrieb angeschoben.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

Wer ist denn der zweite Hohepriester des Hypermillings ?

Efly

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Ein einfacher Lösungsansatz wäre ein Elektroauto. Die sind an der Ampel aus, können leicht auf segeln gefahren werden ohne auszukuppeln (die haben gar keine Kupplung) ...

Aber weit gefehlt - auf der schweizer Website erklärt uns ein Pilot, um wievie km durch Temp 30-40km/h sich die eAuto-Reichweite erhöhen könnte - sorry, da wird Hypermiling fast schon zu einer Zwangsstörung...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Efly

Efly ist der erste Hohepriester ... hat schließlich den Thread gestartet und uns mit den neusten Erkenntnissen des Kraftstoffsparens beglückt.

Aber wer soll der Zweite sein, welcher mit erhöhtem Luftdruck hinter LKWs rumschleicht ... ? 

Bearbeitet von Chakotay
  • Haha 1