Zum Inhalt springen

2,7 HDI Probleme gut erklärt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Beitrag ist wohl einer der fundiertesten die ich über diesen Motor kenne. 
roman

Bearbeitet von gutesguenstig
  • Like 7
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Cool, vielen Dank. Nachdem ich das angeschaut habe, verspüre ich nur noch sehr eingeschränkte Lust, mich mit diesem Motor erneut auseinanderzusetzen.

Ich versuche, das mal zusammenzufassen (bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden oder vergessen habe):

1. Ölpumpengehäuse in der ersten Ausführung zu schwach, so dass eine dort angelenkte Spannrolle wegbrechen kann. Folge: Steuerzeiten durcheinander, Motorschaden!

Pumpen mit Kennung „AE“ weisen eine Verstärkung am betreffenden Bereich auf.

2. Der Rotor früher Ölpumpen hat einen zu kleinen Lagerdurchmesser von 13.5 mm gegenüber späteren Versionen mit 15 mm. Die kleine Version neigt zu Lagerschäden.

3. Da der Motor für Längs- und Quereinbau vorgesehen werden sollte, wurde eine sehr kurze Kurbelwelle konstruiert, die nur vier Kurbelwellenlager aufweist. Der Einfluss der unvermeidliche Streuung der Materialqualität ist bei diesem Prinzip so groß, dass die Kurbelwelle nicht mit einheitlicher Haltbarkeit gefertigt werden konnten.

4. Die Ölversorgung der mittleren beiden Kurbelwellenlager ist konstruktiv so ungünstig ausgeführt, dass der Öl Strom pulsiert und durch Druckverlust mittelfristig für Lagerschäden sorgen kann.

5. Ölviskosität (5W30) und zu lange Wechselintervalle sorgen für vorschnellen Verschleiß. In Australien beispielsweise wird 0W40 A3/B4 empfohlen. Citroën erlaubt für den C6 in heißen Regionen sogar teilsynthetisches TOTAL 7000 in 10W40 oder 15W40. 5W40 sollte daher kein Problem sein.

6. Bei den 3.0 Liter-Maschinen wurde die Toleranz für den Öldruck erhöht, so dass dort selbst 0,5 (statt 1 bar bei den 2,7ern) im Leerlauf als „Okay“ erachtet werden.

7. Der obenliegende Ölfilter neigt zum Leerlaufen, wodurch beim Kaltstart erst sehr spät eine vollständige Schmierung gewährleistet wird (typisches Klappergeräusch sollte Max. 1,5  Sekunden betragen, erklingt aber in diesem Fall oft bis zu 4 Sekunden lang).

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Puh, jeder einzelne Punkt von Eins bis Vier ist übel....und dann in der Summe -oje.

Wer hat den Motor eigentlich konstruiert, PSA oder doch eher Ford?

Geschrieben (bearbeitet)

Ford. PSA hat nur noch die Peripherie angepasst. Zum Glück habe sie nicht auch noch das ZF Getriebe genommen. Das soll wohl bei LR auch noch Probleme machen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Higgins*:

Ford. PSA hat nur noch die Peripherie angepasst. Zum Glück habe sie nicht auch noch das ZF Getriebe genommen. Das soll wohl bei LR auch noch Probleme machen.

Also ich habe das ZF6HP26 Getriebe, verbaut ab Frühjahr 2003, allerdings im Jaguar S-Type 4.2 V8 mit ähnlichem Drehmoment ( 411 Nm zu 440 Nm beim Diesel ) und kann mich nicht beschweren. Trotz über 200tkm und natürlich Getriebespülung nach Kauf läuft das Getriebe störungsfrei und angenehm gerade auch mit dem V8. Das Drehzahlniveau ist angenehm niedrig und der Motor sehr leise und bei Bedarf drehfreudig und kraftvoll. Sparsam dazu. Den Motor hätte man sich im C6 gewünscht.  Die V8 Motoren , AJ 8 Motoren genannt sind übrigens eine Jaguar Konstruktion. Und sind ab dem dem AJ 33 mit 4.2 Liter Hubraum problemlos und zu empfehlen. Die frühen Motoren mit 4.0 Liter Hubraum hatten Probleme mit den Kettenführungen aus Kunststoff, die dann getauscht wurden. Nun sind diese aus Metall.

Der Verbrauch reicht von 7,5 Litern bis 9 Litern und da bin ich schon zügig auf der Autobahn unterwegs, bin allerdings kein 200 km/h Fahrer

Gruß Ralph

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja eigentlich skandalös, diesen Motor auf den Markt zu bringen und ihn dann so lange und so viel zu verbauen. Da traut man sich ja gar nicht mehr den Wagen anzulassen.

Aber andere Hersteller haben so etwas auch schon gemacht.

Bearbeitet von Hansi
Sergej Gleithmann
Geschrieben

Moin, ja sehr interessantes Video. Allerdings: bei V6 Motoren ist eine 4-fach gelagerte Kurbelwelle der Standard, auch bei vielen anderen Herstellern so gebaut. Demnach müssen auch dort die mittleren Hauptlager 2 Pleuellager versorgen.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Einige Bemerkungen bez. das Video:
- Alle V6 (Pkw) Motoren haben 4 Hauplager, auch z.B. Benz und Audi und sogar der neue 3.3 V6 Diesel im Toyota Landcruiser!!
- Auch die Ölversorgung ist bei diese V6 Motoren identisch, indem auch hier die Ölkanäle in der Kurberwelle identisch verlaufen, das geht halt nicht anders.
- Dass die Ölpumpe ungenügend Leistung hat, kann ich nicht nachvollziehen, wenn schon, dann hätte das vom Anfang an zur massive Ausfälle  geführt, also auch damals bei Neuwagen.
- Mangelschmierung bei modernen Dieselmotoren wird meistens durch Ölverdünnung verursacht, aber das Thema wurde nicht angesprochen.
- Bez. Ölwechsel Intervalle hat er schon Recht, aber das wussten wir schon lange.
- Bez. 5W30 oder 5W40: unsere beide C6en fahren (meiner schon über 300Tkm) mit (Total ECS) 5W30. Vielleicht hat 5W40 bei Ölverdünnung ein bisschen mehr Reserve??

Also entweder alle V6 (Diesel) Motoren meiden weil die genauso fehlerbehaftet sind, oder die ganze Auflistung von Konstruktionsfehler usw. in diesem Video bez. unsere 2,7 u. 3.0 V6 Diesel ist ..uhh..fehlerhaft??

Gruß Robert

• Like 1
  • Danke 3
Geschrieben

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Aufmachung des Titels etwas "reißerisch" ist und einige Fakten einfach nicht erwähnt werden.

Die Geschichte mit den Hauptlagern bei V6-Motoren finde ich sehr interessant, das wußte ich noch gar nicht.

Mir stellt sich die Frage: Wechsle ich die Ölpumpe beim nächsten Zahnriementausch? Würdet ihr das machen?

Ansonsten halte ich den Ölwechsel alle 10000 km (und Öl-Analysen) für das Mittel der Wahl, den Motor gut zu pflegen...

Geschrieben

Ich mach mich da nicht verrückt.  Fahre ein gutes 5W40,  das ich alle 10000 km wechsele. Der 2,7er hat jetzt 235000 problemlose  Kilometer absolviert.  

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb schmitz:

Ich mach mich da nicht verrückt. 

Ich auch nicht.

Beim letzten Ölwechsel (das Öl war 15.000km drin) habe ich den Ölfilter inspiziert (keine Späne erkennbar) und ich ließ ich eine Ölanalyse machen, Viskositäts-Werte wie beim Frischöl, Diesel unter der Meßgrenze von 1%, sonstige Werte im grünen Bereich. Km Stand ca. 315.000. Wartungshistorie weitgehend bekannt, Ölwechsel alle 30.000km bis etwa 200.000km. Ich werde mal in ein paar Wochen den Öldruck messen und dann überlegen ob und wann sie/er eine neue Ölpumpe braucht.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich auch nicht.

Beim letzten Ölwechsel (das Öl war 15.000km drin) habe ich den Ölfilter inspiziert (keine Späne erkennbar) und ich ließ ich eine Ölanalyse machen, Viskositäts-Werte wie beim Frischöl, Diesel unter der Meßgrenze von 1%, sonstige Werte im grünen Bereich. Km Stand ca. 315.000. Wartungshistorie weitgehend bekannt, Ölwechsel alle 30.000km bis etwa 200.000km. Ich werde mal in ein paar Wochen den Öldruck messen und dann überlegen ob und wann sie/er eine neue Ölpumpe braucht.

Baujahr?

Motor?

Fahrprofil?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb arconell:

..oder die ganze Auflistung von Konstruktionsfehler usw. in diesem Video bez. unsere 2,7 u. 3.0 V6 Diesel ist ..uhh..fehlerhaft??

Im Landrover wuchtet die Maschine bis zu 300PS und 700 Nm auf die Kurbelwelle und die Autos wiegen 2,5 t. Ich kann mir schon vorstellen, daß es da mehr Probleme gibt als bei uns.

Bearbeitet von Higgins*
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwe.v11:

Baujahr?

Motor?

Fahrprofil?

2007

UHZ=2.7l, HDi205

Überwiegend Langstrecke während der 15.000km, seit er bei mir ist.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schmitz:

Ich mach mich da nicht verrückt.  Fahre ein gutes 5W40,  das ich alle 10000 km wechsele.

Dito!

Am Anfang war ich schon ein bisschen nervös, aber die Öl-Analysen (und die fachkundige Beratung im "oil-club") haben mir sehr geholfen zumindest dem Motor in meinem C6 zu vertrauen... 

@ACCM Rudolf Götz Welches Öl fährst Du?

Bearbeitet von fraunie
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Welches Öl fährst Du?

Das als kritisch angesehene Total Ineo ECS 5W30. Vielleicht wechsle ich zu was "besserem".

Kraftstoff normalen Diesel.

Der Vorvorbesitzer hatte bei etwa 250.000km Injektoren und Glühkerzen neu machen lassen.

Geschrieben

Würde auch sagen, dass in erster Linie das zu lange werksseitig vorgegebene Ölwechselintervall zu Problemen führt.

Geschrieben

Wenn youtuber über Technik herziehen ist generell Vorsicht angebracht, ebenso bei medizinischen Ratschlägen - nicht umsonst bedürfen beide Gebiete einer jahrelangen, fundierten Ausbildung...

Zum 2.7 HDi: langes Vollgas (auf dt. Autobahnen) in Kombination mit zu dünnen Motoröl - da darf der Umkehrschluß angebracht sein?!

Mein C6 ist nur von einem älteren Vorbesitzer in Frankreich als Ferienwagen vom Elsaß - zur Ferienvilla am Meer verwendet worden, im Kurzstreckenverkehr/Alltag unter dem Jahr war der 2.Wagen dran. Die vorhandenen Rechnungen in Papierform bestätigen regelmäßige Services alle ~15/20.000km, nur beim ausliefernden Händler!

Jetzt bei mir in Österreich bekommt er 5W-40 TOTAL Quartz 9000 (wie im Serviceheft, erst später wurde die ungünstige 5W-30er-low-saps-Umstellung empfohlen) mit PSA-Freigabe [und ja nicht für den C6 HDi das ähnliche ...9000 energy ohne PSA-Freigabe nehmen].

Das von Euch beschriebene Klappern - vom leeren Ölfilter - höre ich nur beim 1.Start (max 1 sec.) nach dem Einmotten/Winterschlaf, ich hätte den Riemenspanner vermutet...

Beim LR Disco 3/4 soll angeblich nur der seltene 190PS-Motor okay sein, ist die Ölverdünnung dort durch die fehlende FAP/EOLYS-technik zu erklären (es muß der Partikelfilter nur durch Dieselüberschuß ausgebrannt werden, das ist im C6 mit FAP elegant gelöst).

Andererseits gibts die Kurbelwelle bei Landy-ET-Spezialisten noch in der orig. Holzkiste:

https://www.island-4x4.co.uk/crankshaft-crank-tdv6-genuine-land-rover-lr052136-p-34535.html

Sollte man diese KW sich mit dem Lagersatz einlagern?

Geschrieben

Ach ja, das ewige Thema. Das hat ja heute kaum noch praktische Relevanz.

Vor Jahren konnte man ängstlichen Zeitgenossen noch raten, ihren C6 lieber zeitnah zu Geld zu machen. Heute sind sie nichts mehr wert. Da ist es finanziell egal, ob ich als Pessimist das Auto jetzt aus Angst für eine Handvoll Euro veräußere oder bis zum erwarteten Motorschaden weiter nutze.

Der Pragmatiker verfährt schon längst wie oben beschrieben. Höher viskoses Öl verwenden, Wechselintervalle verkürzen, Kurzstrecken und Vollgas meiden. Einige Indizien sprechen für die Wirksamkeit: In Ländern mit Tempolimit, also in der zivilisierten Welt, hört man wenig von Motorschäden und hier im Forum ist noch kein Motor verstorben, der mit höher viskosem Öl lief.

Und ja, Robert hat recht, wie viele Motorlager soll der V6 denn bitte haben?

• Like 2