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Geschrieben

nun hat es mich auch mit meinem fahrzeug (c5 III 1.6 vti) erwischt, und zwar so blöde , das man technik nicht mehr begreifen will.

hatte zeit, saß im auto und habe radio gehört, und das am ende der welt, in münster. köln war weit weg.

und dann höre ich so radio und denke mir, jo der energiesparmodus hat ja garnicht zugeschlagen und nach 15 minuten alles abgeschaltet.

dann ist es soweit ,ich höre immer noch radio und starte das fahrzeug. springt kurz an , dann aus und anzeige im display: energiesparmodus aktiv.

dann alle probiert was man so am ende de welt machen kann, adac man fremdbatterie,  ausgelesen, keine fehler drin.

dann nach köln geschleppt, nochmal alles durchgegangen was man noch machen kann, aber der ist verriegelt und springt nicht an.

meine idee wie man sowas meistens beseitigt ( bsi und steuergerät alles komplett tauschen) scheitert am angebot.

ausser in spanien, da kann ich das alles bekommen, aber das bereitet mir etwas unbehagen beim bestellen.

morgen erstmal zu endera nach frechen, vielleicht fehler im motorsteuergerät.

wollte auch die bsi mitnehmen..............hat schon mal jemand versucht , die unter dem armaturenbrett auszubauen ...ko..t..z....

das wars erstmal vorläufig, mal gucken , wie es weitergeht

Geschrieben

Wie jetzt ? Trotz voller Batterie, bzw. Fremdbatterie inkl. runterfahren und hochfahren kann das Auto nicht gestartet werden ? Was ist das denn für eine Technik ?

Geschrieben (bearbeitet)

was mich wundert: dass er nach dem erfolgreichen starten ausgeht .... ist er wirklich angesprungen oder hat nur ein letztes mal versucht kurz zu orgeln? dann hätte ich gesagt: anlasser. als meiner kaputt war hatte ich nämlich genau dieses verhalten. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

hallo shady, er ging kurz an ,dann aus und nix mehr. dreht ganz normal .

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb uwekolb:

er ging kurz an ,dann aus und nix mehr. dreht ganz normal .

Das kann auch an der Motorschalteinheit liegen, dann würde z. B. der Kraftstoffdruck fehlen.

Geschrieben

kann auch, aber der hat ja keinen fehler  abgelegt

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb uwekolb:

keinen fehler

Dann schaue mal, ob der Bock beim Starten Druck aufbaut.

Gruß Jens 

Geschrieben

Der Kraftstoffdruck wird beim VTI 120 nicht überwacht, dann können auch keine Fehler abgelegt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Uwe - hast Du schon mal probiert die Kiste mit "Startpilot" zum Laufen zu bringen?

Vielleicht ist ja nur ein Kontakt in der Motorschalteinheit, welcher für die Spritzufuhr verantwortlich ist marode.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

hab heute morgen weiter gemacht  mit auslesen mal mit bosch.

startpilot hatte ich auch mal dran gedacht , aber heute vergessen.

mit dem boschtester taucht jetzt der fehler mit batteriemanagement auf.

ich kam ins menue, da steht meine 60 ah drin, da lässt sich aber nichts ändern.

hätte die gerne rausgehabt und andere batterie rein.

dann alles gelöscht wieder , neu ausgelesen, jetzt hab ich im motorsteuergerät einen fehler,

wo die freigabe ständig von ja auf nein flippt.

jetzt erstmal das motorsteuergerät zum überprüfen abgegeben, dann gehts weiter.

hab auch noch einen beitrag gefunden zurm reset der bsi.

das werde ich dann auch noch probieren.

Geschrieben
Am 26.2.2023 um 19:29 schrieb uwekolb:

nun hat es mich auch mit meinem fahrzeug (c5 III 1.6 vti) erwischt, und zwar so blöde , das man technik nicht mehr begreifen will.

hatte zeit, saß im auto und habe radio gehört, und das am ende der welt, in münster. köln war weit weg.

und dann höre ich so radio und denke mir, jo der energiesparmodus hat ja garnicht zugeschlagen und nach 15 minuten alles abgeschaltet.

dann ist es soweit ,ich höre immer noch radio und starte das fahrzeug. springt kurz an , dann aus und anzeige im display: energiesparmodus aktiv.

dann alle probiert was man so am ende de welt machen kann, adac man fremdbatterie,  ausgelesen, keine fehler drin.

dann nach köln geschleppt, nochmal alles durchgegangen was man noch machen kann, aber der ist verriegelt und springt nicht an…

Man, jetzt ist unsere französische Schüssel nicht mehr mal tauglich für ein romantisches Date im Auto, wenn man bei etwas Musik Angst haben muss, die Mieze nicht nach Hause fahren zu können! 🙄🤷‍♂️

 

Geschrieben (bearbeitet)

Warum denn heimfahren? Ich klapp einfach die Sitze um und wir (also die Mieze und ich) kuscheln uns in den gemütlichen Doppelschlafsack auf der dicken Therm-a-rest. 😛

Und hinterher romantisch Sterne gucken durchs Panorama-Dach!🤩

Leider komme ich die nächste Zeit nicht mehr nach Köln, sonst hätte ich dir angeboten die Diagbox mal dranzuhängen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

mit der diagbox hab ich doch alles zuerst ausgelesen, da war ja kein fehler festzustellen.

Geschrieben

Das kann aber nicht an dem netten Teil im Pluskabel hinter  dem Pol liegen, oder ? Ich meine, da hätte ich hier auch mal was gelesen.

Geschrieben

du meinst wahrscheinlich die relaisplatte,   eigentlich nicht.

software mässig wird von der bsi angesteuert

Geschrieben

...nur so ein Gedanke: Vielleicht hat ja der Transponder im Schlüssel einen Defekt; mal mit dem Zweitschlüssel versuchen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb uwekolb:

du meinst wahrscheinlich die relaisplatte,   eigentlich nicht.

software mässig wird von der bsi angesteuert

@benjimeint glaube ich das teil mit dem roten deckel, da sind geschraubte flachsicherungen drin. 

French Connection Kölle
Geschrieben

Moin Uwe,jetzt hat es Deinen C5 auch erwischt…

Mein Beileid,

hol das C5 Cabrio raus🙃

Lg der Kurt

Geschrieben

Das Steuerteil Ladezustand hängt an Minus. Ich glaube aber nicht, dass das für einen Komplettausfall verantwortlich ist. Es gab doch immer wieder mal Probleme mit dem Sicherungskasten und dessen Anschlüssen. Vielleicht ist da was defekt. Massefehler irgendwo ist auch nicht selten.

Geschrieben

rote box guck ich noch, sicherungs kasten (beide) hab ich komplett durch

Geschrieben (bearbeitet)

45294728yj.jpg

45294739yw.jpg

eigentlich freue ich mich jetzt wieder auf die leute, die hier echt ahnung haben, da brauche ich mich nicht mehr über solche beiträge wie...hypermiling...aufzuregen..👍

also , neuer stand der dinge bei meinem eigenen fahrzeug.

nochmal alle sachen wie sicherungen usw. durchgegangen, alles ok

gestern bekam ich mein motorsteuergerät wieder, alles ok. nette leute da in frechen .

hab mich dann mit ihm unterhalten, das dann der fehler aus der bsi kommen müsste, ob er mir die bsi klonen kann.

leider geht das nicht, weil dann auch der fehler mitgeklont wird.

der fehler würde in dem bsi prozessor abgelegt, und diesen prozessor können sie nicht tauschen .

also steh ich wieder da bei null. alle drei sachen zu tauschen (bsi, mst, schlüssel) scheitern daran, das  kein angebot für ein ecu kit da ist.

jetzt meine frage, die bsi kann ich einzeln kaufen, aber was wird da geklont?

sind es nur die einstellungen für das fahrzeug (scheibenwischer, radio, licht usw.) 

was ist mit der fahrgestell nr.

ist das alles , was geändert werden muss?

alles funktionen bis jetzt gehen ja, (tür fernbedienung, tachoanzeige,usw.)nur das starten nicht.

im gutmann tester hab ich die menues mit vin nr und eigenschaften der bsi gesehen.

kann ich die bsi einzeln kaufen und umändern oder wird da noch was geklont ,was ich übersehen habe.

 

gestern noch mal alles mit dem gutman tester probiert, das batterie management lässt sich auch mit dem gutman tester nicht ändern.

ich kann eine neue batterie nicht einlesen, was nun endgültig der fehler ist (siehe oben)

anmerkung: das motorsteuergerät ist NICHT gesperrt.

die wegfahrsperre dürfte ja wohl im motorsteuergerät sein

 

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben
31 minutes ago, uwekolb said:

die wegfahrsperre dürfte ja wohl im motorsteuergerät sein

Also in meinem XM TCT schaltet die Wegfahrsperre nur die Benzinpumpe ab. Ob das beim C5 auch noch so ist kann ich nicht sagen aber versuch doch mal die Pumpe direkt zu bestromen und guck was er dann macht.

Ich mein viel Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn der Motor dreht aber nicht anspringt, entweder mangelt es am Sprit oder er bekommt keinen Zündfunken ....oder beides.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Manson:

Ich mein viel Möglichkeiten gibt es ja nicht wenn der Motor dreht aber nicht anspringt, entweder mangelt es am Sprit oder er bekommt keinen Zündfunken ....oder beides.

Das war zu Vergaserzeiten so - ich glaube das ist für einen C5 deutlich zu stark vereinfacht.

Wenn da steht daß das Motorsteuergerät gesperrt ist (was auch immer dazu gefphrt hat) dann kommt kein Sprit, keine Zündung und es wird kein Einspritzventil angesteuert. Da kann man sich das Bestromen der Pumpe sparen würde ich sagen. Außerdem ist die WFS ja freigeschaltet...

Geschrieben
4 minutes ago, bx-basis said:

Wenn da steht daß das Motorsteuergerät gesperrt ist

1 hour ago, uwekolb said:

anmerkung: das motorsteuergerät ist NICHT gesperrt.

Sorry wenn ich hier Denkanstöße gebe den Fehler einzugrenzen, wird nicht wieder vorkommen.

 

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