Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 26.2.2023 um 20:34 schrieb p1000:

Das kann auch an der Motorschalteinheit liegen, dann würde z. B. der Kraftstoffdruck fehlen.

Am 26.2.2023 um 21:58 schrieb p1000:

Der Kraftstoffdruck wird beim VTI 120 nicht überwacht, dann können auch keine Fehler abgelegt sein.

vor einer Stunde schrieb uwekolb:

anmerkung: das motorsteuergerät ist NICHT gesperrt.

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn da steht daß das Motorsteuergerät gesperrt ist (was auch immer dazu gefphrt hat) dann kommt kein Sprit, keine Zündung und es wird kein Einspritzventil angesteuert.

Kann der Kraftstoffdruck überprüft bzw. gemessen werden? ?

Geschrieben

Der Screenshot sagt "Wegfahrsperre: freigeschaltet" und "Steuergerät gesperrt: ja".

Mit der Anmerkung daß das Stg. nicht gesperrt sei kann ich angesichts der Bilder wenig anfangen. ;)

Geschrieben

zum Glück geht es hier nicht um "Herrn Habeck": Energiespar Mist ;)

Geschrieben

mit dem ausdruck vorher hab ich das mst ausgelesen und dann weggebracht zum überprüfen.

dann wurde mir bestätigt, das das mst nicht gesperrt ist und die wegfahrsperre raus ist.

Geschrieben

Warum musst du auch so ein neues Auto fahren.

Geschrieben

Wegfahrsperre freigeschaltet heißt ja erst mal ,dass der Schlüssel erkannt wurde. Warum jetzt der Code nicht ins Motorsteuergerät eingeschrieben wird und somit das Motorsteuergerät entriegelt bleibt kann viele Ursachen haben. Gibt es denn im Motorsteuergerät auch Fehlereinträge die darauf hinweisen?.

Geschrieben

Noch eine Frage: Hast Du zufällig eine Anhängersteckdose dran?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb uwekolb:

mit dem ausdruck vorher hab ich das mst ausgelesen und dann weggebracht zum überprüfen.

dann wurde mir bestätigt, das das mst nicht gesperrt ist und die wegfahrsperre raus ist.

Tja. Und wer hat jetzt Recht? Die Firma die das ausgebaute Stg. ausgelesen hat oder der Tester der es in Verbindung mit dem Rest der Fahrzeugelektronik ausliest?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb cx-forever:

Warum musst du auch so ein neues Auto fahren.

lustig...wenn er ja wenigstens fahren würde.....👍

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Tja. Und wer hat jetzt Recht? Die Firma die das ausgebaute Stg. ausgelesen hat oder der Tester der es in Verbindung mit dem Rest der Fahrzeugelektronik ausliest?

ich vertraue da mal der firma, was soll ich sonst machen.    beim auslesen flippte es zwischen gesperrt und nicht gesperrt hin und her. wenn schon chaos , dann richtig

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Noch eine Frage: Hast Du zufällig eine Anhängersteckdose dran?

nein, keine eingebaut

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb uwekolb:

nein, keine eingebaut

Dann ist ok. Hast PN

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

wird der wegfahrsperren code nicht auch in die bsi geschrieben, deshalb das klonen?

Geschrieben

Die Auslösung hat einen Fehler des Batteriemanagement-Systems ergeben. Von mir aus auch einfach : die rote Box. Wurde sie mal getestet ? Was passiert, wenn man sie abklemmt ?

Wenn ich jetzt richtig mitgelesen habe, hatte der ADAC die Batterie geladen, danach lief er kurz und dann war Ende. Hattest Du mal eine neue (fitte und gute) Batterie probiert?

Die Fehlerprotokolle weisen zwar das MSG aus, aber das wird vermutlich ein Folgefehler sein.

Das erinnert mich schwer an die Probleme mit dem ECO-Modus früher beim C5 I , 2.2 HDI.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb uwekolb:

flippte es zwischen gesperrt und nicht gesperrt hin und her

liest sich wie ein Wackelkontakt oder die Spannungslage eines digitalen Geräts, die sich (etwa durch eine defekte Stützbatterie) laufend verändert. Gehört zwar nicht direkt hierher, aber ich hatte mal einen PC der lief auch mal gut, mal überhaupt nicht. Hardwareseitig hat sich dann herausgestellt, dass der RAID Controller eine defekte Stützbatterie hatte. Gefunden haben wir es, als wir das Hochzählen des RAM-Speichers genau betrachteten. Es wurde nicht alles verbaute RAM hochgezählt.

Vielleicht hilft dies ein wenig.

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Bilder zeigen nur die lstwerte die zur Zentralelektronik gemeldet werden. Also ist das Motorsteuergerät im Auto jetzt gesperrt. Dieses hin und her zwischen gesperrt und nicht gesperrt kann schon ein Spannungsproblem sein. Deswegen wollte ich ja wissen was im Motorsteuergerät im Fehlerspeicher abgelegt ist. Es muss ja ein Kommunikationsproblem zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät geben. Werden die beiden Steuergeräte tatsächlich mit 15 und 30 versorgt? Kann man alles in den Parametern auslesen. Laufen die Steuergeräte bei Zündung aus auch tatsächlich runter, nicht das da irgendwo noch Kriechströme durch Feuchtigkeit sind. Dann ist eine Entriegelung nicht möglich. Alles schon erlebt.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb benji:

Die Auslösung hat einen Fehler des Batteriemanagement-Systems ergeben. Von mir aus auch einfach : die rote Box. Wurde sie mal getestet ? Was passiert, wenn man sie abklemmt ?

Wenn ich jetzt richtig mitgelesen habe, hatte der ADAC die Batterie geladen, danach lief er kurz und dann war Ende. Hattest Du mal eine neue (fitte und gute) Batterie probiert?

Die Fehlerprotokolle weisen zwar das MSG aus, aber das wird vermutlich ein Folgefehler sein.

Das erinnert mich schwer an die Probleme mit dem ECO-Modus früher beim C5 I , 2.2 HDI.

die rote box ist in ordnung,  der adac hat überbrückt aber er ist nicht angesprungen. batterie ist 3 monate alt und geprüft

Geschrieben

large.7EBE27A6-0686-40A2-A601-04614DC8975D.webp.a76d717b665626126aff6fbff68436a4.webp

es gibt noch dieses teil hier von dem auch schon die rede war

Geschrieben

Shady hallooooo.  Aber was ist das ???

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb uwekolb:

Shady hallooooo.  Aber was ist das ???

ich schätze mal irgendeine Form von Spannungsüberwachung?

Geschrieben

jo , sieht bei mir anders aus, habs auch gefunden , aber keine besserung.

ich krieg den mist nicht gelöscht mit der diagbox

Geschrieben

So schnell hat man einen Totalschaden. Unglaublich.

Geschrieben

hey uwe, ein sicherungskasten (bsm) hab ich noch auf halde. falls du den mal testen willst. hab ich mir mal als ersatzteil besorgt. allerdings für den v6 benziner, weiß nicht ob der auch für den vti passt? 

Geschrieben

Hallo bei mir ist was ähnliches (C5 I HDI).

Es fing so nach und nach an, daß er nicht mehr ansprang (Anlasser dreht). Irgendwie gings dann doch wieder, nur bin ich dann öfter wieder vorzeitig zurückgefahren, bevor ich weiter weg liegen bleibe.

Dann hab ich Mal über Nacht den Schlüssel stecken lassen und als ich dann wieder losfahren wollte war der eco-Modus drin. Hab dann die Batterie gemessen und wieder aufgeladen, keine Änderung.

Dann hab ich Mal die Lexia dran, da schien alles normal. Dann wollte ich in die BSM -> kein Dialog.

Nach einiger Recherche im Forum kam ich auf die Vorförderpumpe.

Diese hört man tatsächlich nicht bei Zündung an.

Wie kann ich sie prüfen, das heißt an welchen Pins muß ich 12V anlegen? Und falls sie geht, welcher Kontakt an der BSM ist dafür zuständig?

Oder muß ich an der BSI (grüner Stecker) ansetzen.  PS.: habe alle Sicherungen (auch die Dicken unter dem BSM) geprüft.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

large.7EBE27A6-0686-40A2-A601-04614DC8975D.webp.a76d717b665626126aff6fbff68436a4.webp

Was passiert, wenn du die Berechnung des Energisparmodus umprogrammierst und der BSI überlässt statt dem Steuerteil "Einschätzung Batterieladung"?

Bearbeitet von Higgins*