Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@XMMikelDein Problem könnte ggf. daran liegen, dass die Hochdruckpumpe Luft zieht. Bei mir war es damals ein Haarriß im Dieselfilter-Deckel, dazu gibts einen Beitrag mit Fehlerbehebung.

Deine Problembeschreibung gibt leider nicht so viel her, aber schlechtes Anspringen nach länger Standzeit (>8 Stunden) führte bei mir damals ständig zu ähnlichen Problemen. Es erscheint überhaupt keine Fehlermeldung.

Der Wagen kriegt dann einfach keinen Diesel bzw. die HD-Pumpe am Motor (einzige Kraftstoffpumpe beim HDI 165, nix mit Vorförderpumpe) schafft es nicht, ihn anzusaugen. Durch den Haarriß zieht die Leitung Luft und der Diesel läuft zurück in den Tank.

Erster Hinweis in diese Richtung ist, wenn es durch vorheriges Ansaugen mittels der Balgpumpe plötzlich auch nach längerer Standzeit mit dem Anspringen klappte. In der Lexia gibt´s ansonsten noch eine Art "Dieselleitungstestprogramm" - dadurch fanden wir damals auch den Haarriß dann.

Kann bei deinem 2.2-Motor ggf. anders noch etwas sein, falls der eine Vorförderpumpe. 

Geschrieben

hab garnicht bemerkt, das ich zwischendurch nur auf private emails geantwortet habe.

hatte mich dann gewundert , wo hier meine beiträge sind.

was hat sich geändert , fahrzeug heute verkauft.

´´

das ist wirklich nett, das du dich so in meinem fall reinhängst, aber du musst eins verstehen, erstmal hab ich schon stundenlang mit drei testern rumhantiert, mir stunden um die ohren gehauen und komme nicht weiter. ich kann es dir jetzt auch nicht nochmal vermitteln, der fehler steht fest. ich muss alles 3 komplett haben, ich kann es nicht kaufen,und es kann mir keiner reparieren. ich kann bei citroen selber gerne nochmal richtig geld loswerden.  deshalb...................

ich ziehe die reissleine, was man früh genug erkennen muss, um nicht geld ins ungewisse zu investieren.(was ist, wenn da noch ein anderer fehler ist)

ich habe den wagen heute verkauft, mit einem für diesen speziellen fall guten kurs, wird einfach abgeholt und ende.

man darf nicht so verbissen sein, das sich alles reparieren lässt. 

an dieser stelle muss ich natürlich bei allen hier bedanken, die bei diesem bekloppten problem mitgemacht haben.

ich hab noch eine nachricht an shady......mach nicht den gleichen fehler wie ich beim radiohören...👍

• Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Pillhuhn:

@XMMikelDein Problem könnte ggf. daran liegen, dass die Hochdruckpumpe Luft zieht. Bei mir war es damals ein Haarriß im Dieselfilter-Deckel, dazu gibts einen Beitrag mit Fehlerbehebung.

Deine Problembeschreibung gibt leider nicht so viel her, aber schlechtes Anspringen nach länger Standzeit (>8 Stunden) führte bei mir damals ständig zu ähnlichen Problemen. Es erscheint überhaupt keine Fehlermeldung.

Der Wagen kriegt dann einfach keinen Diesel bzw. die HD-Pumpe am Motor (einzige Kraftstoffpumpe beim HDI 165, nix mit Vorförderpumpe) schafft es nicht, ihn anzusaugen. Durch den Haarriß zieht die Leitung Luft und der Diesel läuft zurück in den Tank.

Erster Hinweis in diese Richtung ist, wenn es durch vorheriges Ansaugen mittels der Balgpumpe plötzlich auch nach längerer Standzeit mit dem Anspringen klappte. In der Lexia gibt´s ansonsten noch eine Art "Dieselleitungstestprogramm" - dadurch fanden wir damals auch den Haarriß dann.

Kann bei deinem 2.2-Motor ggf. anders noch etwas sein, falls der eine Vorförderpumpe. 

ich habe keinen diesel, es ist ein 1.6 vti

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort, Pillhuhn. Eine Vorförderpumpe habe ich und die geht nun auch. Ich habe gerade die Anlasspannung gemessen und die bricht auf 10,5 Volt runter und geht in Zündstellung dann auf 12,5V hoch. Also lade ich die Batterie nochmals, aber diesmal mit dem richtig starken Ladegerät.

Vor kurzem hatte ich einen kaputtenen Magnetschalter. Nun frage ich mich, ob der Anlasser selbst zuviel Strom zieht.

Deswegen die Frage, wieviel Volt (Strom) braucht das Steuergerät, damit es den eco-Modus aufhebt?

uwekolb, schade, das ein so junges Kfz schon weg muß.

Vielleicht helft ihr mir trotzdem weiter!?

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben

wir hatten ein externes ladegerät, was speziell dafür gedacht ist , die spannung konstant zuhalten.

also 13 volt permanent. im eco modus genügt ein booster paralell und mindestens 12,4 volt

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb XMMikel:

Danke für deine Antwort. Eine Vorförderpumpe habe ich und die geht nun auch. Ich habe gerade die Anlasspannung gemessen und die bricht auf 10,5 Volt runter und geht in Zünstellung dann auf 12,5V hoch. Also lade ich die Batterie nochmals, aber diesmal mit dem richtig starken Ladegerät.

Vor kurzem hatte ich einen kaputtenen Magnetschalter. Nun frage ich mich, ob der Anlasser selbst zuviel Strom zieht.

Deswegen die Frage, wieviel Volt (Strom) braucht das Steuergerät, damit es den eco-Modus aufhebt?

eco modus.............ein horror für jeden, der noch nichts damit zu tun hatte🙄

Geschrieben

Vielleicht probiere ich noch in der BSI den Kundenmodus. Da soll dann der eco-Mist aufgehoben sein. Es bleibt dann allerdings immer noch die Frage, warum er ab und an nicht ansprang.

Also Anlasser ist wieder raus. Habe gerade nachgeschaut. Der Spannungsabfall ist wohl ok. Wahrscheinlich ist es doch die uralte Batterie, die dann für die Steuergeräte zu wenig Strom hat.

Geschrieben

mein beileid @uwekolb… was für ein trauriges ende. hoffe du findest schnell ersatz 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich habs einfach jetzt abgehakt.einfach danach was anderes suchen und die welt ist wieder in ordnung🙄

aber denk dran, radiohören kann hier zum alptraum werden, auch bei deinem👍

Bearbeitet von uwekolb
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

lange gesucht, aber sowas ohne macken zu finden hat 2 wochen gedauert,

benziner, ohne hp (ich hör schon wieder den aufschrei in der gruppe), aber genau das wollte ich.

45396663xw.jpg

• Like 5
Geschrieben

na dann viele KM damit.so schlecht soll die stahlfederung bei C5II gar nicht sein.

Andreas

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb uwekolb:

lange gesucht, aber sowas ohne macken zu finden hat 2 wochen gedauert,

benziner, ohne hp (ich hör schon wieder den aufschrei in der gruppe), aber genau das wollte ich.

45396663xw.jpg

glückwunsch… welcher motor? 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Koelner:

glückwunsch… welcher motor? 

der ganz normale 1.8 er 125 ps

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb wolffi50:

na dann viele KM damit.so schlecht soll die stahlfederung bei C5II gar nicht sein.

Andreas

wie sie im IIer war , weiss ich nicht (lol), aber im IIIer ist sie fantastisch. und ohne hp lebt es sich reparatur mässig besser👍

Geschrieben

sorry,ich meinte den IIIer,den II gabs ja nur mit hydraktive.

Geschrieben

moin,

nun mal ne "blöde" frage, ist das der 1,6 er vti mit 120 ps (ep6)?

viel erfolg mit dem neuerwerb!

andreas

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb uwekolb:

Das Alter sieht man dem "Teenager" nicht an.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wolke 7:

moin,

nun mal ne "blöde" frage, ist das der 1,6 er vti mit 120 ps (ep6)?

viel erfolg mit dem neuerwerb!

andreas

Nein, den gab es danach.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwekolb:

Schönes Auto, gute Farbwahl! Den gab es nur mit Schaltgetriebe richtig?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwekolb:

Gute Wahl.