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Geschrieben (bearbeitet)

Habe im Februar 22 eine neue Batterie von Varta dem CX gegönnt. 

Nun stand er etwas über 3 Monate in der TG.

OK, Batterie braucht nen anschubser. Ist halt doof wenn man die Batterie nicht abklemmt. 
 

Aber die ist dermaßen tiefentladen, dass hatte ich so auch noch nie. 
Selbst nach ner Stunde rumfahren hat die sich nicht wirklich erholt . 
Hab ich da wohl Schrott gekauft. 
Wird die noch zu retten sein ? Also ausbauen und im Reparaturmodus aufladen .

Oder kann ich mir das sparen und gleich ne neue kaufen ? 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

24 Monate Neuwaren Garantie !?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb silvester31:

24 Monate Neuwaren Garantie !?

Stimmt!!!

Geschrieben (bearbeitet)

 

Wenn die Batterie beim Laden nichts mehr aufnimmt, lade sie mal parallel mit einer noch guten, funktionsfähigen Batterie... Wenn kein Zellenschluss vorliegt, funktioniert das meistens! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Hat der CX irgendwelche Dauerverbraucher die das hätten verursachen können? 

Hatte neulich einen Nachbarn, in dessen Peugeot 504 die Subwoofer nicht mehr automatisch abschalteten; da war die Batterie nach einer Woche leer.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb silvester31:

24 Monate Neuwaren Garantie !?

6 Monate. Danach ist die Beweislast umgekehrt. Und die defekte Batterie wird schnell mal umdeklariert zum Anwendungsfehler. Oder Folgefehler durch ein Fahrzeugproblem. Dann beweise mal das Gegenteil...

Und ja, so was erlebe ich auch mehrfach. Selbst bei "Qualitätsprodukten" und im "Fachhandel". Deswegen kaufe ich so Zeugs nur noch im Internet. da hat sich der lokale Händler selbst ins Abseits geschossen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb holger s:

Hat der CX irgendwelche Dauerverbraucher die das hätten verursachen können? 

Hatte neulich einen Nachbarn, in dessen Peugeot 504 die Subwoofer nicht mehr automatisch abschalteten; da war die Batterie nach einer Woche leer.

Das kann ich zwar ausschließen. Hatte ich letztes Jahr auch mal gecheckt ob da was heimlich Strom zieht.
Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Schau ich mir nochmal an. Das einzige was aktuell dauerhaft läuft ist das LED-Lämpchen vom USB-Anschluss. 
 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, silvester31 said:

24 Monate Neuwaren Garantie !?

Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Garantie ist was anderes.

1 hour ago, (°\=/°) said:

6 Monate. Danach ist die Beweislast umgekehrt.

Bei Käufen ab dem 1.1.2022 12 Monate.

1 hour ago, Frank M said:

Aber die ist dermaßen tiefentladen, dass hatte ich so auch noch nie. 
Selbst nach ner Stunde rumfahren hat die sich nicht wirklich erholt . 
Hab ich da wohl Schrott gekauft. 
Wird die noch zu retten sein ? Also ausbauen und im Reparaturmodus aufladen .

  So ganz leerziehen gefällt den Autobatterien eher so garnicht. Und wenns dann dazu noch kalt war (deutliche Minusgrade) kann dir der Klumpen dazu noch einfrieren. Das gefällt dem auch nicht.
Möglicherweise ist deine Lichtmaschine ja auch nicht mehr die allerbeste. Wer weiß. Erstmal aufladen und gucken. 

Wer ab und an mal Batterie und Lichtmaschine prüfen will, ich hab mir mal das Ancel BA101 gekauft, das ist halbwegs brauchbar für kleines Geld. Kann man zwar auch alles per Multimeter erledigen, das dauert aber zehnmal so lang und man muss wissen was man wie messen muss. Da ist die menügeführte Variante mit dem Tester auch problemlos nach einer durchzechten Nacht durchzuexerzieren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Ancel BA101

Das Ding werde ich mal bestellen. 
Hab letztes Jahr einiges gemacht. Neues Massekabel, neuen Regler , neue Batterie und ein Voltmeter zur Spannungsüberwachung.

Da ist dann auch schön zu sehen, wann die Lüfter anspringen 😁

War aber immer im grünen Bereich. Daher kann ich die Lima ausschließen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb (°\=/°):

6 Monate. Danach ist die Beweislast umgekehrt. Und die defekte Batterie wird schnell mal umdeklariert zum Anwendungsfehler. Oder Folgefehler durch ein Fahrzeugproblem. Dann beweise mal das Gegenteil...

Und ja, so was erlebe ich auch mehrfach. Selbst bei "Qualitätsprodukten" und im "Fachhandel". Deswegen kaufe ich so Zeugs nur noch im Internet. da hat sich der lokale Händler selbst ins Abseits geschossen.

Wenn die Batterie neu und mit Rechnung gekauft, sind da 24 Monate Garantie drauf. Was Du meinst ist die Gewährleistung für gebrauchte Gegenstände !

Ich dachte der Unterschied wäre nach Jahren und zig Threads dazu klar.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Man muss sich nichts vormachen: Gewährleistung und erst recht "Garantieversprechen" sind zahnlose Papiertiger. Das gilt insbesondere für Starterbatterien.

Ein Händler wird generell unterstellen, dass nicht das Produkt fehlerhaft ist, sondern der Anwender oder dessen Technik. Bei Batterien kann ich das sogar bedingt nachvollziehen.

Aktueller Fall. Neue Starterbatterie von einem der größten Batterie- Internethändler gekauft. Noch in der Verpackung mit Batterietester geprüft, Kaltstartwert unzureichend, bad/ ersetzen. Geladen, gleiches Ergebnis. Reklamation an Händler, ich erhalte ellenlange technische Erklärungen, das wäre so alles richtig und erst durch den Betrieb der Batterie wird die volle Leistung erreicht.

Habe Sie nun eingebaut, werde dann nochmals testen, dokumentieren und über PayPal- Käuferschutz rückabwickeln. Alles sehr ärgerlich.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Guten Morgen,

bzgl 24 Monaten Garantie auf die Batterien folgendes, ich hatte schon zweimal den Fall das die neu gekaufte Batterie nach 20 bzw im letzten Fall nach 23 Monaten einen Totalausfall bedingt durch Plattenschluss erlitt, in beiden Fällen wurde mir ohne wenn und aber angeboten die defekte Batterie entweder durch ein Neuteil zu ersetzen oder aber die volle Kaufpreiserstattung angeboten, der in beiden Fällen zuständige Händler war eine deutschlandweit tätige Baumarktkette.

Unabhängig davon lade ich sämtliche Batterien, ob Motorrad oder Auto ca alle 4 Monate turnusmäßig über ein gutes Ladegerät auf was bzgl Lebensdauer der Akkus aus meiner Erfahrung heraus auf alle Fälle was bringt, auch Batterien wollen GEPFLEGT werden..........

einen guten Start in die Woche euch allen, LG Stefan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Betreff Autobatterie: ich hab anfangs auch auf Markenprodukte zurück gegriffen, bin aber inzwischen umgestiegen und kaufe mir nur noch Billige. Die Letzte (85 AH) vor 3 Wochen über die Bucht zum Preis von € 68,89 und ohne Pfand. Die zuvor auch aus solch einem Angebot hat 4 Jahre gehalten. Umgerechnet fallen dann Kosten von € 1,46 pro Monat. Da lohnt es sich nicht, drüber nachzudenken. Schwächelt die alte Batterie, wird sie halt ersetzt und ich spare mir Ärger. Und es lohnt nicht sich darüber graue Haare wachsen zu lassen, selbst wann das Ding nur 1 Jahr durchhält. Dann sind es halt Kosten pro Monat von € 5,74. Da lohnt noch nichtmal der Rückversand wegen evtl. Reklamation.

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Geschrieben

Guten Tag, 

GENAUSO wie Bernd handhabe ich das mittlerweile auch, mein Favorit ist hier die Firma GT START, welche über erwähnte baumarktkette vertrieben werden, bzgl Haltbarkeit im Prinzip sehr ok, bzgl preis ebenso und sollte mal was sein, Umtausch gegen Neuteil bzw Geld retour auch nach 20 bzw 23 Monaten kein Akt....... und bei dem Einstandspreis, wenn die 4 + Jahre halten und dann die Grätsche machen, neue rein ungut isses.

Hab über sehr viele Jahre meine Batterien nur gebraucht bei Verwertern geholt, was natürlich dem Nachhaltigkeitsprinzip sehr entgegen kommt, die Batterien waren auch allesamt und immer top, nur sind die Verwerter vor einigen Jahren bzgl VK preis für die Teile um etliches hoch gegangen so das die Differenz zwischen gebrauchtteil und Neuteil lächerlich gering war wenn man bei Neuteilen auf „Hausmarke“ zugreift, daher dann Umdenken diesbezüglich.........

Bei motorradbatterien bevorzuge ich schon seit 20+ Jahren die HAUSMARKE eines großen zubehörhandels für bikes, ebenso preiswert wie die HAUSMARKE für autobatterien und auch diese Firma ist bzgl Garantie sehr kulant obwohl die Batterien nur paar Klicker fuffzich kosten, und auch für die motorradbatterien gilt, haben die 4 + Jahre gehalten haben sie ihren Zweck erfüllt und werden durch Neuteil ersetzt.

LG Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Nach div Ärger über Internet, Realmarkt, gebraucht usw hatte ich vor Jahren dann eine Yuasa bei einem Fachhändler (viel Durchsatz mit Handwerkerfahrzeugen, Stapler usw) geholt. Kein Ärger mehr. 

Aber der CX zieht Strom, ich vermute das Radio/Verstärker - aber neulich war es die Innen Beleuchtung wegen einem leichten Wackler des Türkontakts einer Tür. Daher sicherheitshalber immer am Ladegerät (Garagenkomplex, manchmal springt der FI raus). 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.2.2023 um 20:52 schrieb Frank M:

Das einzige was aktuell dauerhaft läuft ist das LED-Lämpchen vom USB-Anschluss.

Wenn der USB-Adapter 0,25 A zieht (das sind 12x0,25 = 3 Watt), dann ist eine 60 Ah-Batterie rechnerisch nach 240 h leer.

Ich empfehle eine Schnellverschluss-Batteriepolklemme.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn der USB-Adapter 0,25 A zieht (das sind 12x0,25 = 3 Watt), dann ist eine 60 Ah-Batterie rechnerisch nach 240 h leer.

Ich empfehle eine Schnellverschluss-Batteriepolklemme.

Grüße
Andreas

Weil mir das doch sehr viel vorkam, die 3W wuerden ja das Gehaeuse erhitzen, und es mich keine Muehe kostet, habe ich schnell nachgemessen. 

Ein recht neues Anker-Ladegeraet fuer die Autosteckdose zieht, ohne angeschlossene Geraete, 5mA. Das waeren dann 1,37 Jahre bist die Batterie voellig platt ist. Das hat auch eine winzige LED um die Betriebsbereitschaft anzuzeigen.

 

Bearbeitet von MatthiasM
falsch editiert
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

Ein recht neues Anker-Ladegeraet fuer die Autosteckdose zieht, ohne angeschlossene Geraete, 5mA.

das ist wirklich wenig. @WolfAhatte an seinem Xantia die Batterie nach einigen Tagen fast leer.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte ja mit einem einfachen Multimeter zu finden sein. Polklemme ab und das Amperemeter dazwischen. Nur keine Verbraucher einschalten, die meisten Multimeter vertragen nur 10A und kurzfristig 20 A. Da ist man mit Beleuchtung schnell dran. Fliesst zuviel Strom, kann man die Sicherung einzeln durch das Amperemeter ersetzen. So hat man den Parasiten schon gut umzingelt :).

Edit: Ich wollte ja eigentlich nichts dazu sagen: In den ersten 12 Monaten muss der Verkaeufer nachweisen (!), das der Mangel an falscher Behandlung gelegen hat, eine Behauptung ist da nicht ausreichend.

Wenn die Batterie allerdings tiefentladen war, ist sie definitv kein Gewaehrleistungsfall. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben

Bei Tiefentladung bis zu etwa 7V kann man die fast neue Batterie meistens noch retten. Man muss aber mit einem 12V Ladegerät laden. Ein Universal-Ladegerät schaltet dann schon auf Ladespannung für eine 6V Batterie.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb WolfA:

Ein Universal-Ladegerät schaltet dann schon auf Ladespannung für eine 6V Batterie.

Oder vor dem Anklemmen des Ladegerätes eine zweite (intakte) Batterie parallel anschließen und dann wegnehmen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Ein Kumpel von mir hatte vor kurzem sein altes, billiges Trafoladegerät in die Schrottkiste geworfen. Ging nicht mehr, die Sicherung war durchgebrannt. <_< Ich hab ihn überredet, dass alte Ding aufzuheben. Ein modernes Ladegerät kann er sich ja trotzdem kaufen. 
Das alte hat aber entscheidende Vorteile: Es lädt jede Batterie - egal wie entladen die ist. Es geht niemals nicht kaputt - auch seine Enkel und deren Enkel können mit dem Ding noch Batterien laden. Man kann zB 12V Gerätlein, Glühbirnen etc fix auszuprobieren oder zB als Stromquelle zur Elektrolyse hernehmen.

  • Like 3
Geschrieben

Zustimmung, nur die Bequemlichkeit ist nicht gegeben, nach der Vollladung ist es abzuklemmen. Und wer mag es schon unbequem. Ich habe beides, zum Rabiatladen auch mal ein Inverterschweißgerät. ABer nur ganz selten, wenn es unvermeidlich ist.

Jens

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