Zum Inhalt springen

Defekte Hydrostößel im XM, wie lange geht das gut?


Empfohlene Beiträge

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Hallo!

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Motor (TD 12) ziemlich klappert. Die Werkstatt hat sofort meinen Verdacht bestätigt: Hydros sind fällig. Jetz hab ich allerdings erst im neuem Jahr einen Termin bei der Werkstattt beckommen und seit eben grad ist das leichte Klappern zu einem ordentlichen Hämmern geworden. Der Motor läuft ansonsten normal, vielleicht etwas müde.

Jetzt meine Frage: Mache ich viel kaputt, wenn ich so noch etwa 1000 km rumfahre?

Geschrieben

dumme frage:mal motoröl kontrolliert????

also zu uns in die werkstatt kommen relativ oft klappernde fahrzeuge-nachdem dann ca. 2l öl aufgefüllt werden mußte ;-) ist das klappern dann weg.

ansonsten-wenns wirklich der stößel ist-verändern sich dann natürlich die öffnungs- und schließwinkel der ventile.

gut ist auf keinen fall für den motor.

die ventile öffnen später und schließen eher-beim einlaßventil wird dann die zylinderfüllung verschlechtert und beim aulaßventil könne unter umständen nicht alle abgase einwandfrei ausströmen.

besser wäre es so schnell wie möglich die werrkstatt aufzusuchen.

gruß marc

Geschrieben

versuch mal hydrostössel-lifter von liqui-moly einzufüllen,hab damit in

einem älteren audi gute erfahrungen gemacht.

mfg-----------

-------jens--------

Geschrieben

Hallo,

die Nockenwellen haben verschiedene Bewegungsbereiche. Bevor das Ventil wirklich schnell geöffnet wird, gibt es einen Bereich ("Vornocken"), in dem das Ventil ganz langsam bewegt wird. In diesem Bereich wird bei einem Motor ohne Hydrostössel das Ventilspiel mit geringer Geschwindigkeit ganz vorsichtig überwunden und bei einem Motor mit Hydrostösseln das Ausgleichsventil sanft geschlossen.

Man kann sich das vorstellen, als wenn man mit seinem Auto (Nockenwelle) ein anderes Auto (Schlepphebel und Ventil) anschieben möchte. Man fährt erstmal ganz vorsichtig an die Stoßstange heran und gibt dann kräftig Gas. Macht man das nicht, also man fährt mit voller Pulle gleich hinten drauf, hat man gleich eine fette Beule an beiden Autos.

Zum Schliessen des Ventils gibt es wieder einen Vornockenbereich, in dem das Ventil ganz vorsichtig in den Ventilsitz zurückgestellt wird.

Wenn Du nun mit defekten Hydrostößeln längere Zeit fährst, bekommt die Nockenwelle und der Schlepphebel bei jedem Öffnen des Ventils einen harten Schlag und das Ventil und der Ventilsitzring im Kopf bei jedem Schliessen.

Daher mein Tipp: Wenn die oben gemachten Tipps (Öl auffüllen usw.) das Geräusch nicht wegbekommen, würde ich keine 1.000 km damit fahren, insbesondere nicht mit hoher Drehzahl (Autobahn...). Sonst wird es nur noch teurer.

Gernot

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Hallo Leute!

Danke für die Tipps!

Es ist mit absoluter Sicherheit genug Öl drin, habe letzte Woche den Wechsel gemacht und gestern kontrolliert.

Ich muß heute sowieso in den Baumarkt, da schaue ich mal nach dem "Molly" und werde berichten. Am Montag schaue ich mal, in wie weit ich den Termin vorziehen kann. Aber ein bisschen muß der Motor das jetzt mal aushalten.

Gruß Alf

PS: @Gernot: Was heißt denn das unten?

Geschrieben

Hallo Alf

Da bin ich mal gespannt drauf obs die Hydros sind,die für die Geräusche sorgen,bitte mal weiter informieren wie die Geschichte aus geht.

Im Voraus besten Dank

mfg Herby

Geschrieben

zitat:gernot-----------sie wissen garnicht was man in einem citroen so

alles machen/anfangen kann-zumindest ne annähernde übersetzung.

man möchte mich berichtigen wenn das geschriebene/übersetzte falsch ist.

mfg-------------jens----------------------------------------------------

Geschrieben

Hallo,

das da "unten" zielt auf die französische Werbung

"Vous n´imaginez pas tout ce que Citroën peut faire pour vous",

"Sie können sich gar nicht vorstellen, was Citroën für Sie tun kann", woraus in Deutschland

"Mehr als Sie erwarten"

wurde.

Meine Variante heisst

"Sie können sich gar nicht vorstellen, was man alles mit einem Citroën machen kann"

Gernot

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Danke für die Übersetzung! Ärgere mich schon immer, dass ich in der Schule Latein hatte!

Aber weitere Berichterstattung:

Ich bin heute in den Zuberhörladen gelaufen und habe so eine

Reinigungsflüssigkeit gekauft. Nicht von Molly; für elf Euro. Ich war von der Wirkung absolut begeistert. Habe das Zeug bei laufendem Motor eingefüllt und konnte zuhören, wie das Nageln sich binnen weniger Sekunden deutlich reduziert hat. Es war zwar nicht ganz verschwunden, aber ich habe mich guten Mutes auf Einkaufstour begeben. Dabei habe ich den Motor sehr schonend behandelt.

Auf der Autobahn (bei 80 km/h) hat das Nageln dann plötzlich wieder angefangen und der Motor ist verreckt!

Hatte Glück im Unglück: Der freundliche Abschlepper hat mich zum Autohaus Höptner in Mainz geschleppt, von der Autobahn waren das zehn Minuten. Das Autohaus hat ja bekanntlich einen sehr guten Ruf in Sachen XM.

Und dann hat er mich noch auf kosten des Autoclubs heim nach Wiesbaden gefahren.

Obgleich Samstag Nachmittag (normalerweise hat man Pannen doch eigentlich nur Samstagnacht bei Schneesturm) , war noch jemand in der Werkstatt, ich kriege am Montag bescheid und werde hier weiter berichten.

So, und jetz geh' ich mich ein bisschen betrinken.

Scheisse!

Geschrieben

Oh Mann. Und Du hast das Billig-Zeug statt Liqui Moly gekauft ...

Wenigstens bist Du beim Wolfgang gut aufgehoben. Wenn noch was zu machen ist, dann können die das auch ...

Mein Beileid. Interessante Wirkung des unbekannten Zusatzes. Hast Du noch Packung und Quittung von dem Zeug? Vielleicht läßt sich da was machen, von wegen Prosukthaftungetwas komisch ist das schon. Reingekippt, und eine Stunde später der Motor hops ...

Schönen Sonntag brauch man da wohl nicht mehr zu wünschen :-(

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Hallo!

Danke für die Kondolenzen!!!!!!!! :)

Die Quittung hab ich noch. Mal schaun....

Jedoch hab ich das Zeug - ich weiß den Namen nicht - in einem Zubehörladen in WI gekauft, bei dem fast nur Werkstätten einkaufen. Das Zeug wurde mir von Leuten empfolen, die , so glaube ich, mir keinen Scheiß verkaufen. Ich denke, es gibt da wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang. Mal sehen, was überhaupr kaputt ist...

Es wäre klüger gewesen, einfach nicht zu fahren. Aber klug ist man ja meißt hinterher.

Habe eben von einem Freund gehört, der "Wolfgang" (ich war dort noch nie Kunde sei sehr teuer und man müsse aufpassen. Das hat mich etwas überrascht, da ich sonst nur gutes gehört habe. In wie weit wird er mich denn Eurer Meinung nach ruinieren?

Ansonsten: Der Wagen ist einfach ausgegangen. Starten ging nicht mehr. Er hängt fest, evtl läuft die Steuerung nicht mehr richtig. Ich bilde mir einfach bis Montag ein, dass alles nicht so schlimm ist, dann kann ich bestimmt auch den Sonntag genießen!

Gruß!

Geschrieben

Hallo,

das wird ein spannendes Wochenende. Erstmal Beileid und die die Hoffnung, daß es nicht so schlimm wird. Bevor jetzt jeodch wilde Gerüchte die Runde machen wie "Da ist bestimmt die Kurbelwelle durch die Einspritzpumpe geschlagen und hat dann die Nockenwelle verbogen und dann den Fahrschemel und die Hydractivkugel zertrümmert" würde ich jetzt mal das Beste hoffen und eine schöne Tasse Tee trinken.

Es gibt für alles eine preiswerte Lösung. Und wenn nur die Nummernschilder bei der Reparatur vom alten Wagen übrig bleiben.

Gernot

Geschrieben

Hallo nochmal Alf,

keine Panik, laß mal die Werkstatt "nachsehen", was los ist und was die denken, was es kosten wird.

Dein Freund spricht aus eigener Erfahrung oder hat der nur von jemanden gehört, der von jemanden was gehört hat usw ...

Höptner hat keine edit:günstigen Gebrauchtwagen, die liegen m.M. nach eher über dem Bundesschnitt, aber nicht immer. Aber die sind vorher sicher alle 100% top geprüft und daher in einem Zustand, daß er die Wagen guten Gewissens kaufen kann.

Wichtig ist, daß die Werkstatt bei Dir preis-"werte" Arbeit abliefert. Und da bin ich mir sicher.

Gruss, Martin *Schleimer

Geschrieben

Hallo

Da bin ich auch mal gespannt was das war so was hatte ich auch noch nicht gehört !

Bist du dir sicher gewesen das es die Hydros waren ?

Marius

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, dass es die Hydros waren. Aber das werden wir ja morgen sehen.

Sicher ist nur, dass ich echt Kopfweh habe!!!!!!!!

Mein Freund spricht aus eigener Erfahrung mit zwei XMs. Es kam soger raus, das der Höptner ein Auto als Unfallfrei verkauft hat, das er selbst nach Frontschaden gerichtet hat. Das ist aber auch schon ne Weile her und mein Kumpel kante sich damals auch nicht richtig aus, war nie Teil der "Szene".

Wenn ich den XM,um den es ghet nicht so supergünstig bekommen hätte, hätte ich auch ein Auto vom Höptner gekauft, da preis "wert".

Geschrieben

Hallo Alf!

Also, ich habe schon den dritten XM TD 2.1 und bei jedem war die Sache mit den Hydrostößelchen bei dem mehr bei anderem weniger, bei dem jetzigem XM Bj.92 mit 210000 km hört mann das sehr sehr genau das die Hydros hin sind, ich fahre mit den defekten Hydros schon um die 15 Tausend-Kilometer ja richtig gelsen, die klappern vor sich hin jetzt für den Winter habe ich einen Castrol 10W40 reingemacht und die klappern noch mehr, wenn ich den 15W40 rein mache, kommen die Geräusche nur ab und zu mal aber die kommen, ich war in einer sehr guten Werkstatt wo ich viel von Ihr gehört und gelsen habe. Ich habe da auch mein Zahnriemen und Rollen wechsel gemacht mit LHM und normal ÖL wechsel was 3.5 Std. gedauert hat und den jungen energischen Mann auf miene Hydro-Konzerte angesprochen er mwinte es ist nicht so super schlimm mann kann damit fahren nur nach einer längeren Zeit wird der Motor einfach schwächer, müheseliger usw. einen MOTOR KOLAPS kann das nicht verursachen, darum habe ich mich entschlossen das nicht sofort zu machen sondern in der nächsten Zeit die schon ziemlich lange dauert, aber egal ich mache das mit den Hydros im Januar 2003 weil ich in der Gegend von der Werkstatt bin. Ich wollte dir nur schreiben das ich mit dem Klakern im Paris, Luxemburg, zweimal in Polen und Tschechei war und mit 120-170 km/h unterwegs war. Das sind meine Erlebnisse mit den Hydros, ich wollte dich nur Informieren und auch bischen Beruhigen und zu der Panne das ist so eine Sache am Allerheiligen war ich auch mit dem XM TD Y4 von meinem Vater richtung Polen unterwegs und bei Erfurt buummm der Motor hat keine Kraft mehr, was ist den jetzt klos hmmmm es war Nacht war kalt und der Motor ist nur auf 2 Zylindern gelaufen, ADAC angerufen der Fachmann hat gesprochen:" Jo der ist hine , der Zanhriemche ist hine" usw. ich ok schleppen wir ihn nach HAuse zu Hause angekommen erstmal die Sachen aus dem XM ausgepackt und dann nächsten Tag selber Hand auf dem Parkplatz angelegt:

-Motor raus

-alles auseinander, Zahnriemen OK!!! die Rollen auch

-Zylinderkopfdichtung war hin ind zwar zwischen den Zylindern, das heisst der erster Zylinder hat den Zweiten gewirjt und anders rum!!!

-und das geilste ich habe vor 18000 km die Zylinderkopfdichtung und plannen des Kopfes bei einer Werkstatt gemacht!!!

-da platzt mir der Kragen mann bezahlt 800 Euro und nach 18000 km ist das alles hin

-Werkatatt abgerufen bla bla bla: "Ihr und du kannst mich mal"

-Fazit: NIE!!! wieder werkstatt wenn es um mechanische Sachen geht klar dem Computer muss mann mit den Computer abfragen aber sonst bleibt das Auto ab sofort bei mir!

-nach langem hin und her habe ich neuen Kopf für den TD gefunden und wieder alles alleine unter Aufsicht von meinen Augen zusammen montiert!!!

Der XM vom Dady läuft wieder und zwar schon mit 350.000 km!!! :-))))

Früher habe ich mir Gedanken gemacht ob ich die Defekte alleine auf dem Parkplatz machen kann , jetzt denke ich nicht ich mache es einfach....

Und zu der obiggen Werkstatt die ist sehr gut "Mundpropaganda" ist sehr schnell und sehr billig, alles was ich alleine sofort und auf der Stelle machen kann mache ich auch alleine und wenn sich die Situation ergibt das ich in der Nähe von der Werkstatt die sich leider in POLEN befindet bin, mache ich alles dort.

Übrigens:

Der Wechsel der Hydrostößeln kostet bei Ihm mit Teilen und Arbeit um die 300 Euro. Es sind keine Orginale Hydrostößel von Citroen sondern von einer belgischen Firma aber das ist doch sooo egal.......Alleine die orginalen Citroen Hydrostößel kosten 301 Euro bei meinem Citroenator in Deutschland und wo bleibt die Arbeit usw.???

Ich weiss die Kosten sind hier in BRD hoch, aber wenn ich oder jemand anderer die Chancen und Möglichkeiten hat irgenwo billiger und genau-so-gut

das alles machen lassen warum nicht!

Wie gesagt ich bin nicht ständig in der Gegend des Werktatt-Standortes aber wenn ich kann warum nicht, sonst lege ich selber unter meine XM ´s was ich letzte Woche bei den Minus Temp. gemacht habe um den Thermostat bei meinem XM wechseln müsst weil er nie warm wurde, jetzt aber, immer bei der 90 Grad Grenze, ich sage nur "COOL"

Und zu letzt wenn mann einen XM fährt muss mann auch manchmal sich von dem XM überfahren lassen. I mean, unter dem XM legen und dadran schrauben weil ohne geht es bei unseren lieben, aller liebsten den besten und schönsten Citroens nicht!!!

Ich bin einfach mechanisch in die Citroen-Welt verliebt!!!

MFG XM-TOM

Geschrieben

Hallo,

fährst du mit Biodiesel ? Wenn ja kann ich helfen. Ich fahre mit Rapsöl aber nur Langstrecken ca 10000 pro Monat . Aber wenn du Biodiesel und Kurzstrecken fährst, fülle das Plantomot Motoröl auf Pflanzenbasis auf

und die Hydrostössel gehen wieder auf. Ich fülle das auf umgerüstete LKW.s

auf und habe beste Erfahrungen.

mfg

Geschrieben

Ich denke es werden weniger die Hydro´s gewesen sein....eher ein Lagerschaden im Frühstadium, akustisch erstmal kaum zu unterscheiden.

Womit wir beim Thema wären: Ich habe jetzt einen zweiten Block für meinen 2.0i bekommen, der genau wie der erste zwei völlig ruinierte Pleuellager hat, und zwar so, das die Reste davon schon in der Ölwanne lagen. Der Originalblock hatte das Pleuel ja durch den Block gestreckt.

Ich frage mich ernsthaft, ob der Defekt so schlagartig auftritt, dass man keine Zeit zum reagieren hat, der Motor generell so rauh läuft, dass das Hämmern nicht auffällt oder die Vorbesitzer schlich völlig unsensibel waren...sowas hört man doch...?!?

Die Welle aus dem Block mit den zwei defekten Lagern hat einen Schlag von circa 2mm, die aus dem originalen hab´ ich noch nicht raus. Die Spuren der Vewüstung sind leider tiefer als 0,30 mm....schleifen ist also nicht mehr...Tonne.

Hoffe, ich habe mit dem dritten Block (heute eingeflogen) mehr Glück.

Gruss

Thomas

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

:(

Die Werkstatt hat eben angerufen. Der Motor steckt fest, Ventile, Kipphebel, Hydros scheint wohl alles fällig. Der Mündliche KV lautet etwa 3000 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Geld hätte ich grade so, dann wär ich pleite.

Es handelt sich um einen 92er Break, Leder, Klimaautomatik, AHK, Acht Reifen, Freisprecheinrichtung, sehr gute Audioanlage

Die Karosserie ist in Ordnung, er hat 330tkm auf der Uhr, die Federkugeln sing ganz frisch, die Einspritzpumpe etwa 15tkm drin.

Also schon ein schönes Auto, aber halt nicht mehr ganz jung. WAS SOLL ICH TUN?

Geschrieben

...ne andere Maschine suchen, und während das dauert, Fahrrad fahren.

Meine Kiste scheint die gleiche wie Deine zu sein, nur hab ich noch Automatik und 195 tkm runter- hydros bei 140 tkm fällig, aber egal.

Carsten

Geschrieben

Hallo Alf!

Was willst du für deinen XM haben?!

MFG XM-TOM

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Hallo Tom!

Einen neuen Motor!

MFG Alf

Geschrieben

Hallo Alf!

Du hast mich falsch verstanden ich habe gemeint wenn du nicht weisst was du mit dem Xm machen wirst dann würde ich gerne deinen XM zum einen guten Preis kaufen.

Aber ich habe da noch was für dich:

Schau mal ob der Motor noch da ist!

Autoteilemarkt Boye

Tonnaer Strasse 20

99947 Bad Langensalza

teil............................:motor laut anfrage

preis...........................:1300 euro + steuer

km / zustand ...................:88000 km

versand per nachnahme ..........:80 euro

altteil im tausch

ansprechpartner herr lamczyk

tel 03603 843441

fax 03603 843442 zu haenden herr lamczyk

funk 0172 2876913

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Hallo Tom.

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mich dort morgen melden.

Ich hatte Dich schon richtig verstanden, sollte ein Spaß sein. Ich glaube nicht, dass ich das Auto weggeben werde. Sollte ich das doch tun, verspreche ich Dir, dass ich bescheid sage!

Nochmals Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...