Zum Inhalt springen

Defekte Hydrostößel im XM, wie lange geht das gut?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sonst rufe doch mal beim Christian Osthues an: 0177/4075227 oder osthuesossi@t-online.de. Der hat schon über 25 XM geschlachtet und gibt zu fairen Preisen die sachen ab, so er sie denn hat. Tschöö!

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>ACCm alf
Geschrieben

Bin eben bei AFE fündig geworden.

Der Claudius bietet mir einen aufwendig überholten Motor für 1200 incl. Steuer im Austausch an. Dort lasse ich ihn auch einbauen.

Geschrieben

Hi,

grüß den ollen Opitz mal von SM-Carsten aus Göttingen :-)

CB

Geschrieben

Super vom Claudius. Gute Lösung. Viel Erfolg.

Alles wird gut :-)))

Geschrieben

Hallochen!

Wer ist den der Claudius oder AFE???

Telefonnr.?!

MFG XM-TOM

Geschrieben
XM-TOM postete

Wer ist den der Claudius oder AFE???

Telefonnr.?!

Seine Anzeige steht auf Seite 72 der aktuellen ACZ :-p

:-D

Geschrieben

Hallo Tom!

Die ACZ ist die Clubzeitung vom ACC.

A.F.E. ist Auto France Ersatzteile, früher Auto France Depot. Kennt hier in Rhein Main eigentlich jeder.

Der Kopf des ganzen ist der Claudius Opitz.

Tel.: 06151 896365

Die reine Schadensfeststellung hat beim Höptner übrigens 196 Euro gekostet!!

Happig, oder?

Geschrieben

Habe gestern mit Claudius telephoniert:

Genau ist noch nicht zu erkennen, wie der Motor gestorben ist. Die beim Höptner haben ihn aber schon ordentlich zerlegt. Insofern ist auch das Geld für die Schadensfeststellung angemessen. Auf jeden Fall ist der Zahnriemen noch heil, hängt aber wohl etwas locker. Ein Kipphebel ist hin und das Hydro vom vierten Zylinder ist gebrochen.

Das Auto wird erst nächstes Jahr repariert. Ich pumpe mal die Reifen von meinem Fahrrad auf...

Geschrieben

Wenn der Zahnriemen noch heil ist, aber locker ist, dann ist meistens eine Spannrolle dran schuld. Ich kann nur jedem empfehlen, bei jedem Zahnriemenwechsel alle Spannrollen mit zu wechseln.

Beste >> Grüße

Dirk

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute dein motor baumeln sehn sieht echt gut aus , mußte teile holen für meine !

Geschrieben

Hi Marius!

Frohes Neues an alle!

Na, da hat sich der Clauius ja richtig ins Zeug gelegt, wenn der schon draußen ist!

Was hast Du gesehen?

Geschrieben

hab nur kurz denn motora gesehn hatte mir gedacht das ist deiner !

Marius

Geschrieben

jo dein motor ist schon wieder drin ab Montag könnt ihr sehn wie ich bei mir denn motor raus machen und Kupplung Grümmer usw mache !

Geschrieben

Guten Morgen allerseits :-)

Ihr scheint ja von Claudius sehr angetan zu sein . . .

Ich beabsichtige mir demnächst die Federkugeln bei Atron aufarbeiten zu lassen. Da ich ca.350 km anreise habe will die elegenheit nutzen und auch mal den Motor checken lassen.

In meiner "Heimat" gibts leider keine(?) Cit-scene + schrauber. Schon gar nicht für XM.

Zum Thema Atron: Das ist vor ein paar Monaten hier auch behandelt worden.

Hat vielleicht jemand zwischenzeitlich Erfahrungswerte mit XM . . . .?

Meiner fühlt sich an wie "tiefer, breiter, härter", besonders bei Querfugen und ähnlichem . . .

Mir gefällt vor allem die "Ventillösung". Aber muss ich dann für Kontrolle und nachfüllen tatsächlich (jährlich?) wieder dahin ?? Zumal sich meine Fahrleistung in den letzten paar Jahren auf ca. 300km/Monat reduziert hat.

Darum habe ich beschlossen, meinen Traum von CX oder gar DS bis auf weiteres zu begraben und den XM zum Hobby erklären.

Ich muss jetzt nur intensiv nach einer Schraubertauglichen Garage fanden . . .

Falls jemand hier in der nähe das liest - BITTE MELDEN !

Geschrieben

Hallo Xm Ralf

Jo Claudius ist ok !

Nur bei dir in der nähe kenn ich keinen ich kann ja mal nachfragen ob einer was weiß sag dir auf jeden fall dann bescheid

Geschrieben

Hallo!

@XM-Ralf: Äh, wo ist denn Deine Nähe?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Er fährt wieder!!!!!!!!!!!!!!!1

Habe meinen Wagen letzte Woche abgeholt.

Claudius hat den besagten Motor eingebaut.

Da noch ein paar andere Sachen angefallen sind, wurde es doch teurer als gedacht: Kupplung, Motorlager, Lenkung war undicht, der Krümmer mußte geschweißt werden und und und... incl. Transport von MZ nach DA bin ich bei ihm dann doch €3100 losgeworden.

Der Motor läuft super, wenngleich er direkt nach dem Anspringen für sehr kurze Zeit ziemlich ruckelt. Claudius meint, ich sollte bei einem Boschdienst noch die Pumpe einstellen lassen. Ich wollte nämlich die von meinem alten Motor am Neuen habe, da ich sie vor einem knappen Jahr habe komlett überholen lassen. Er konnte sie nur nach "Gefühl" einstellen. Kennt jemand da eine billige Alternative zum Boschdienst? Macht mich das jetzt noch deutlich ärmer?

Bin jetzt auch mal Langstrecke gefahren, allerdings mit Vmax von 130km/h, da der Motor erstmal eingefahren werden muß. Mitte des Monats macht mir Claudius noch einen Ölwechsel "aufs Haus" und noch ein paar Details (z.B. spinnt die Klartextanzeige seit dem Motorwechsel), danach schau ich erstmal nach der Spitzenleistung. Was ich echt super fand: 680km und die Tanknadel zeigt auf genau halb!! Vielleicht fahr ich morgen mal tanken und rechne mal den Verbrauch aus, scheint deutlich weniger als beim alten zu sein, den ich eigentlich nie signifikant unter 8l gekriegt habe.

Geschrieben

@ Alf

XM 2.0i unter 8 liter/100 km ?!?!?!?!?!! WIE das ???????

Das beste was ich geschafft habe, waren ~8,9/100 bei 120-140 km/h Langstrecke ....

.... und ich bilde mir ein, ein guter "Spritsparfahrer" zu sein .... (mittlerweile 20jahre praxis)