Zum Inhalt springen

C5 I - Der TÜV will uns scheiden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

C5 Lim., 2003, V6 Benziner, 150tkm

Bei der Hauptuntersuchung ist mein C5 durchgefallen, der Prüfer meinte, ich solle meinen C5 verschrotten lassen, die Reparaturen wären zu teuer.

Der hat doch keine Ahnung!

Folgende Mängel wurden festgestellt:

- Bremsleitung - hinten - korrosionsgeschwächt

- Hydro-pneumatische Federung - 1. Achse links und rechts - undicht (vorne)

- Schalldämpfer - hinten - stark undicht

- Umweltbelastung: Motor - undicht- Ölverlust mit Abtropfen

 

Hat jemand Erfahrungswerte, was die Reparaturen so ungefähr kosten könnten?

Hier bei mir gibt es leider keine freie Werkstatt, welche sich mit dem Hydractive Fahrwerk auskennt, also müsste ich zu Citroen.

 Ich habe bei Citroen angerufen und mir wurde gesagt, mindestens 2.500€.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich im Raum Koblenz/Montabaur eine empfehlenswerte Werkstatt finde?

 

Danke und Gruß

Laredo

 

Geschrieben

2500 für alles, oder nur die Undichtigkeit an den Federbeinen ?

Und einen Preis am Telefon zu nennen, ohne das Auto zu kennen und gesehen zu haben ist höchst unseriös !

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Laredo75:

Umweltbelastung: Motor - undicht- Ölverlust mit Abtropfen

wie stark tropft es denn? bildet sich ein stehender Tropfen oder läuft es permanent runter. Ein stehender Tropfen sollte kein schwerer Mangel sein, da er auch vom Danebenschütten beim motoröleinfüllen kommen kann. Da sollte Abreinigen mit Bremsenreiniger und Weiterbeobachten reichen. Oft ist nur die Ventildeckeldichtung auf der Motorblockrückseite undicht.

LG JS

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Laredo75:

Bremsleitung - hinten - korrosionsgeschwächt

es muss kein Originalcitroenteil verbaut werden. Leitungen gibt es als Meterware. LG JS

Geschrieben

Ich habe letztens einen C 5 frisch gewaschen und nach 1 Woche war er noch nicht undicht, vielleicht reichts für den TÜV..

Vielleicht meinten die auch die Hydraulikleitung neben dem Tank..... die kennen sich da nicht so aus, dafür gibt es eine Reparaturleitung ,also das ist machbar.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb silvester31:

2500 für alles, oder nur die Undichtigkeit an den Federbeinen ?

Und einen Preis am Telefon zu nennen, ohne das Auto zu kennen und gesehen zu haben ist höchst unseriös !

Ich wollte eigentlich nach einem Termin fragen, damit die sich das mal anschauen.

Dem Herrn am Telefon habe ich dann die Mängel vorgelesen und da meinte dieser eben, das alles zu beseitigen würde so grob 2.500€ kosten.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

wie stark tropft es denn? bildet sich ein stehender Tropfen oder läuft es permanent runter. Ein stehender Tropfen sollte kein schwerer Mangel sein, da er auch vom Danebenschütten beim motoröleinfüllen kommen kann. Da sollte Abreinigen mit Bremsenreiniger und Weiterbeobachten reichen. Oft ist nur die Ventildeckeldichtung auf der Motorblockrückseite undicht.

LG JS

Es läuft nichts, es bilden sich nach dem abstellen immer so 3 Tropfen. Das kommt auch nicht vom Motor, der ist sauber und dicht, da tropft Hydrauliköl.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Laredo75:

grob 2.500€

der will offenbar nicht.  LG JS

Geschrieben

Tja, allein einen inkontinenten V6 abzudichten kann 1500-2500€ und mehr kosten, kommt drauf an was undicht ist...

  • Like 1
Geschrieben

Machen wir Mal die Minimalrechnung auf.

Auspufftopf inkl. Arbeit 170.-

Rücklaufleitungen vorne inkl. Arbeit 80.-

Defekte Leitung ersetzen großzügig 200.-

Motorwäsche 50.-

Dose Bremsenreiniger für vor dem Termin nochmal durchzuwischen  3.-

Macht 503.- €

Ist aber halt alles Glaskugel.

Geschrieben

Ist der Auspuff beim V6 so billig?

Und mal ganz ehrlich, ca. 99% der C5 I V6 sind schon seit langem in erbärmlichem Zustand als großes billiges Auto weitergereicht und immer irgendwie durch die HU geschummelt worden. Hätte mich zu meiner Werkstattzeit jemand mit diesen Informationen angerufen dann hätte ich - je nach aktueller Auslastung - entweder darum gebeten mit dem Wagen vorstellig zu werden oder auch ein 2500€-Abwehrangebot abgegeben. Als Werkstatt kann man es nicht einfach irgendwie hinmurksen sondern muß ordentlich reparieren. Und bei den allermeisten C5 I V6 reicht dann eine A4-Seite meist nicht für den Kostenvoranschlag um erstmal das nötigste zu machen. Daß es Ausnahmen gibt streite ich nicht ab, aber die sind selten. Und wenn man sich lediglich telefonisch nach einem Preis erkundigt ist die Motivation der Werkstatt sicher nicht die größte irgendwas zu kalkulieren.

  • Like 4
Geschrieben

was ist denn genau undicht an der HP? Sind es die Federbeine selbst, sieht es schlecht aus, die gibt es nicht mehr neu soweit ich weiß .. gebraucht schon, aber da ist es ein ziemliches Glücksspiel. Der Rücklauf am Federbein ist fix geflickt. Sollte die Leitung zum Lenkgetriebe schwitzen: Bremsenreiniger (das hält erfahrungsgemäß noch ewig). 

 

@bx-basisder Endtopf ist tatsächlich so günstig, wenn man einen aus dem Zubehör nimmt, teilweise unter 100 zu bekommen. Ab C5 III / C6 mit ES9a wird er dafür unbezahlbar, nur Original zu bekommen und über 1000 Euro.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ist der Auspuff beim V6 so billig?

Und mal ganz ehrlich, ca. 99% der C5 I V6 sind schon seit langem in erbärmlichem Zustand als großes billiges Auto weitergereicht und immer irgendwie durch die HU geschummelt worden. Hätte mich zu meiner Werkstattzeit jemand mit diesen Informationen angerufen dann hätte ich - je nach aktueller Auslastung - entweder darum gebeten mit dem Wagen vorstellig zu werden oder auch ein 2500€-Abwehrangebot abgegeben. Als Werkstatt kann man es nicht einfach irgendwie hinmurksen sondern muß ordentlich reparieren. Und bei den allermeisten C5 I V6 reicht dann eine A4-Seite meist nicht für den Kostenvoranschlag um erstmal das nötigste zu machen. Daß es Ausnahmen gibt streite ich nicht ab, aber die sind selten. Und wenn man sich lediglich telefonisch nach einem Preis erkundigt ist die Motivation der Werkstatt sicher nicht die größte irgendwas zu kalkulieren.

Ich wollte ja keinen Preis, sondern einen Termin.

Da wurde ich von dem netten Herrn gefragt was denn zu machen wäre und ich nannte ihm die festgestellten Mängel.

Dann schossen die 2.500€ aus ihm heraus und das Gespräch war beendet, von seiner Seite aus.

Geschrieben

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich eine Werkstatt gefunden, die sich nächste Woche mal meinen C5 anschauen wollen und dann einen KV erstellen, kostet 60€

Geschrieben

Ganz in deiner Nähe gibt es das Citroen Autohaus Petry, Diezer Str., Schönborn. Ein ganz kleiner Betrieb, aber die Werkstatt ist hervorragend und fähig. Das ist die einzige Vertragswerkstatt, wo ich mein Auto ohne Bauchschmerzen abgeben würde. Die haben alles in der Kundschaft, DS, SM, CX, XM, BX, die neueren natürlich sowieso. Nur der Form halber, ich bin mit dem Eigentümer weder verwandt noch verschwägert. Aber wenn Arbeit sehr gut gemacht wird, darf man das auch mal äussern.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn die 60€ bei Auftragserteilung verrechnet werden, finde ich das o.k.

Geschrieben

Bei ölendem V6 muss man halt schauen, wo es herkommt. Das kann schon sehr aufwändig und teuer werden, je nachdem, woran es hängt.

- Wenn es nur eine undichte Ölwanne ist: Peanuts

- Wenn es undichte Nockenwellenkästen sind, aus denen das Öl raussifft: uiuiui..... 💰

Und die Nockenwellenkästen sind beim V6 gerne mal Kandidaten für Undichtigkeiten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Marc-XM:

Bei ölendem V6 muss man halt schauen, wo es herkommt. Das kann schon sehr aufwändig und teuer werden, je nachdem, woran es hängt.

- Wenn es nur eine undichte Ölwanne ist: Peanuts

- Wenn es undichte Nockenwellenkästen sind, aus denen das Öl raussifft: uiuiui..... 💰

Und die Nockenwellenkästen sind beim V6 gerne mal Kandidaten für Undichtigkeiten...

oft sind es die ventildeckel ... da ist das dichten nicht teuer aber aufwendig, wenn man es wirklich dicht haben will (trockenzeiten einhalten etc.). die form-dichtungen für die plastikdeckel im es9j4s und es9a gibt es momentan nicht einzeln. die einzige firma die sie liefert ist aus russland (Zolert ZBP-KJ0), keine chance da momentan ranzukommen.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Koelner:

oft sind es die ventildeckel ... da ist das dichten nicht teuer aber aufwendig, wenn man es wirklich dicht haben will (trockenzeiten einhalten etc.). die form-dichtungen für die plastikdeckel im es9j4s und es9a gibt es momentan nicht einzeln. die einzige firma die sie liefert ist aus russland, keine chance da momentan ranzukommen.

Ich meine tatsächlich siffende Nockenwellenkästen. Die gibt es bei dem Motor auch recht häufig. Die Instandsetzung ist da echt aufwendig, denn dann muss der Zahnriemen runter....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marc-XM:

Ich meine tatsächlich siffende Nockenwellenkästen. Die gibt es bei dem Motor auch recht häufig. Die Instandsetzung ist da echt aufwendig, denn dann muss der Zahnriemen runter....

Stimmt …. da hast du recht, kommt auch vor. Ich hatte ja sogar mal eine undichte ZKD. aber das dürfte eher die Ausnahme sein ;) 

Geschrieben

Man muss auch Mal ein wenig kreative an die Sache rann gehen .😉

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Es gibt natürlich jede Menge Vorurteile gegen Citroen , der kann doch nicht besser als ein Audi oder Schmerzzedes sein , da werden wir doch Mal ganz genau hin sehen. Sicherheit geht natürlich vor, aber wer will schreibt jedes Auto kaputt.

Geschrieben

Ich sehe nicht, was diese Geschichte mit Vorurteilen gegen Citroen zu tun hat? Es scheint sich hier schlicht um ein Fahrzeug zu handeln, das ein paar Reparaturen nötig hat.
Mir ist auch noch kein negativer Kommentar zu meinen Fahrzeugen begegnet - ganz im Gegenteil. Ausser von einem Bekannten, da liegts wirklich an Vorurteilen, aber das ist in Ordnung. Muss ja nicht jeder alles mögen müssen.

5 hours ago, Laredo75 said:

[...] es bilden sich nach dem abstellen immer so 3 Tropfen.

Jagut. Mit einem tropfenden Auto zur HU fahren. Und dann noch mit braunen Bremsleitungen und Löchern im Auspuff dazu.

7 hours ago, Laredo75 said:

Der hat doch keine Ahnung!

Von irgendwas wird er schon ne Ahnung haben, sonst wäre er kein Prüfer. Und die Tröpfelei ist ihm ja auch aufgefallen. :D
Du beziehst dich vermutlich eher auf die Empfehlung, die Kiste verschrotten zu lassen.
Stell den halt mal der Werkstatt vor, und lass die mal über alles drübergucken. Und zwar die akut bemängelten Dinge und auch ein bissel ringsrum, was demnächst noch so anstehen könnte. Nur so lässt sich sinnvoll entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Geschrieben

Habe noch meinen C5 I V6 Break hier stehen.

Drehmomentwandler defekt und verliert (wohl aufgrund der Standzeit) vorne Hydrauliköl.

Ansonsten alles Top, mit Gasanlage.

Gebe ich für € 500,00 ab, bei Interesse bitte PN an mich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...