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Citroen Xm Innenraum Temperatur


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Geschrieben

Hallo Freunde, hab da ein kleines Problem und hoffe jemand weiß rat.

Seid ich den Xm habe, habe ich Probleme mit der Innenraum Temperatur Einstellung.Auf 30 grad heizt er wie verrückt.. geht man mit der Temperatur runter wirds direkt zu kalt.

Wen draußen zb 0 grad sind und ich auf 24 grad stelle bleibt es trodzdem kalt.Nur auf die angesprochenen 30 heizt er sehr gut aber nix dazwischen.

Probiert hab ich:

-heizungsstellmotor

-klimabedienteil

-innenraum Temperatur Sensor

-die Stäbe im Heizungskasten

Jetzt Frage ich mich mit was genau er die Temperatur innen messen tut wen man zb 22 grad einstellt mit dem Innenraum Sensor? Oder läuft das alles mit dem klimabedienteil, weiß jemand da rat?

 

Lg Petar

 

 

 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Moin Petar,

wie ist es denn mit dem Wärmetauscher, hat sich der evtl. zugesetzt?

Beste Grüße, Bernd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Moin Petar,

wie ist es denn mit dem Wärmetauscher, hat sich der evtl. zugesetzt?

Beste Grüße, Bernd

Hallo Bernd, den habe ich noch nicht kontrolliert.

Meinste voll mit blättern oder dreck?

Habe noch eine brandneuen da aber immer diese ganze Sauerei.😅

Bearbeitet von ACCM Xm Petar
Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, ACCM Xm Petar said:

Meinste voll mit blättern oder dreck?

Blätter oder Dreck bekommt der Heizungswärmetauscher nicht ab, da sitzt der Verdampfer davor der den ganzen Mist gern einsammelt. Den Wärmetauscher kannste aber erstmal vergessen. Auf 30 Grad gestellt heizt es ja. Ist also ein Steuerungsproblem.

NB: Sauerei beim Tausch gibts keine, wenn du vor dem Ausbau von außen Druckluft durch den Wärmetauscher pustest. :)

48 minutes ago, ACCM Xm Petar said:

Jetzt Frage ich mich mit was genau er die Temperatur innen messen tut wen man zb 22 grad einstellt mit dem Innenraum Sensor? Oder läuft das alles mit dem klimabedienteil [...]

Ich bin verwirrt.

Wenn ich mir deine Tauschliste ansehe, fehlen da aber noch ein paar Sachen.
Frage, warum wurden die aufgelisteten Bauteile getauscht? parts cannon? Ich nehme an, "probiert" soll heißen, dass diese Teile ausgetauscht wurden.

Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht. Zuallervorderst würd ich aber mal die Diagnose dranhängen und gucken ob was auftaucht.

Falls du das nicht haben solltest: https://www.dropbox.com/s/zu6y5exmsxji5gd/CitroenXMTechInfo Klima.pdf?dl=0

Fleißig Teile tauschen halte ich für keine empfehlenswerte Reparaturmethode. Erst recht nicht, wenn die eingebauten Teile vor Einbau nicht auf korrekte Funktion überprüft worden sind.
Mein aktueller Break hat auch die doofe Angewohnheit nach gewisser Fahrzeit gefühlt abzukühlen. Warum, kann ich mir nicht so recht erklären. Öffnet man bei kühlen Außentemperaturen das Fenster, fängt er aber recht zeitnah an, mit Hitze zu werfen. Wer weiß...
Mittlerweile hab ich ja das passende Diagnosekabel für die Klimasteuerung, sollte mich da mal irgendwann dran machen.

Bearbeitet von schwinge
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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Probiert hab ich:

-heizungsstellmotor

Was genau hast Du denn da probiert? Den Stellmotor gegen einen garantiert funktionierenden getauscht?

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist es ziemlich wahrscheinlich genau der Stellmotor für die Luftmischung warm/kalt, der die entsprechenden Zwischenpositionen nicht mehr genau anfahren kann, sondern nur die Endstellungen. Der Stellmotor ist vom Fahrerfußraum aus zugänglich.

Der Innenraum-Sensor für die Heizung sitzt oben im Dach bei den Innenleuchten.

Wenn der Wärmetauscher zugesetzt wär, würde ja auch in der Maximal-Stellung keine warme Luft kommen.

Bearbeitet von holger s
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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Blätter oder Dreck bekommt der Heizungswärmetauscher nicht ab, da sitzt der Verdampfer davor der den ganzen Mist gern einsammelt. Den Wärmetauscher kannste aber erstmal vergessen. Auf 30 Grad gestellt heizt es ja. Ist also ein Steuerungsproblem.

NB: Sauerei beim Tausch gibts keine, wenn du vor dem Ausbau von außen Druckluft durch den Wärmetauscher pustest. :)

Ich bin verwirrt.

Wenn ich mir deine Tauschliste ansehe, fehlen da aber noch ein paar Sachen.
Frage, warum wurden die aufgelisteten Bauteile getauscht? parts cannon? Ich nehme an, "probiert" soll heißen, dass diese Teile ausgetauscht wurden.

Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht. Zuallervorderst würd ich aber mal die Diagnose dranhängen und gucken ob was auftaucht.

Falls du das nicht haben solltest: https://www.dropbox.com/s/zu6y5exmsxji5gd/CitroenXMTechInfo Klima.pdf?dl=0

Fleißig Teile tauschen halte ich für keine empfehlenswerte Reparaturmethode. Erst recht nicht, wenn die eingebauten Teile vor Einbau nicht auf korrekte Funktion überprüft worden sind.
Mein aktueller Break hat auch die doofe Angewohnheit nach gewisser Fahrzeit gefühlt abzukühlen. Warum, kann ich mir nicht so recht erklären. Öffnet man bei kühlen Außentemperaturen das Fenster, fängt er aber recht zeitnah an, mit Hitze zu werfen. Wer weiß...
Mittlerweile hab ich ja das passende Diagnosekabel für die Klimasteuerung, sollte mich da mal irgendwann dran machen.

Hallo schwinge, Diagnose beim y3 wird bissi schwierig denke man kann nur mit lexia das ABS Steuergerät, Einspritzsteuergerät, und Hydractive Steuergerät, lexia habe ich da wie das mit dem Elit ist weiß ich nicht.

Ja die paar Kleinigkeiten austauschen, kostet jetzt auch net soviel Zeit.

Und die teile die ich eingelagert habe sollten noch funktionieren da sie es bei Ausbau auch getan haben.

vor 11 Minuten schrieb holger s:

Was genau hast Du denn da probiert? Den Stellmotor gegen einen garantiert funktionierenden getauscht?

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist es ziemlich wahrscheinlich genau der Stellmotor für die Luftmischung warm/kalt, der die entsprechenden Zwischenpositionen nicht mehr genau anfahren kann, sondern nur die Endstellungen. Der Stellmotor ist vom Fahrerfußraum aus zugänglich.

Der Innenraum-Sensor für die Heizung sitzt oben im Dach bei den Innenleuchten.

Wenn der Wärmetauscher zugesetzt wär, würde ja auch in der Maximal-Stellung keine warme Luft kommen.

Hallo holger

Ja der wo ich getauscht habe funktioniert.

Auch der ausgebaute tut sein Dienst.

Habe in mal am kabel hängen gelassen, und die Temperatur runter gedreht Zahnrad dreht sich einwandfrei.

Weist du was der Innenraum Sensor in der Deckenleuchte genau tut? Misst er die Innenraum Temperatur?

Lg 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Habe in mal am kabel hängen gelassen, und die Temperatur runter gedreht Zahnrad dreht sich einwandfrei.

Ja, das machen die gerne, wenn sie nicht die Last der Klappe haben – das kann dann über den Defekt unter Last täuschen.

Nimm mal den Motor von der Umluftklappe – das ist der Motor, der in der Regel am besten funktioniert, weil er am seltensten betätigt wurde.

vor 13 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Weist du was der Innenraum Sensor in der Deckenleuchte genau tut? Misst er die Innenraum Temperatur?

Ja, was so ein Temperatursensor halt so macht.

Oft ist der mit Staub zugesetzt – reinigen kann nicht schaden. Und das Lager des kleinen Ventilators mit einem Tropfen eines geeigneten Schmiermittels ölen (kein WD40!).

Auszuschließen ist es nicht, dass der Schuld ist. Du kannst ja mal die Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen messen. Wenn es unterschiedliche Werte gibt, sollte er gehen. Oder den auch mal tauschen. Bei eBay-Kleinanzeigen wird gerade einer für €5 angeboten. Ich weiß nicht mehr, ob es da Unterschiede bei Y3 und Y4 gibt – mal im Portal nachsehen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-innenraumtemperatursensor-bitron/2163097746-223-1305 keine Angabe ob Y3 oder Y4.

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Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb holger s:

Ja, das machen die gerne, wenn sie nicht die Last der Klappe haben – das kann dann über den Defekt unter Last täuschen.

Nimm mal den Motor von der Umluftklappe – das ist der Motor, der in der Regel am besten funktioniert, weil er am seltensten betätigt wurde.

Ja, was so ein Temperatursensor halt so macht.

Oft ist der mit Staub zugesetzt – reinigen kann nicht schaden. Und das Lager des kleinen Ventilators mit einem Tropfen eines geeigneten Schmiermittels ölen (kein WD40!).

Auszuschließen ist es nicht, dass der Schuld ist. Du kannst ja mal die Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen messen. Wenn es unterschiedliche Werte gibt, sollte er gehen. Oder den auch mal tauschen. Bei eBay-Kleinanzeigen wird gerade einer für €5 angeboten. Ich weiß nicht mehr, ob es da Unterschiede bei Y3 und Y4 gibt – mal im Portal nachsehen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-innenraumtemperatursensor-bitron/2163097746-223-1305 keine Angabe ob Y3 oder Y4.

Ja die umluftklappe hatte ich probiert vom y4 leider kein Erfolg gehabt.

Habe ja noch zwei Temperatur sensoren da werde diese ebenfalls probieren.Ja es gibt da Unterschiede und zwar zwischen modellen mit Schiebedach und ohne, manche sind größer.

Und mal durchmessen wie du schon sagtest sollte auch net schaden Danke!

Geschrieben

Den Innenraumtemperatursensor würde ich auf jeden Fall auch mal vom Stecker des Steuergerätes ausgehend durchmessen. Der Hintergrund ist, dass auch gerne Steckverbindungen auf dem Weg zwischen Sensor und Bedienteil versagen. Genau das ist nämlich bei mir aufgetreten und hat sich auf ziemlich ähnliche Weise geäußert.

Zeigt denn Dein Klimabedienteil einen abgelegten Fehler an? (Dezimalpunkt der Temperaturanzeige blinkt für ein paar Sekunden nach dem Einschalten)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Egon:

Den Innenraumtemperatursensor würde ich auf jeden Fall auch mal vom Stecker des Steuergerätes ausgehend durchmessen. Der Hintergrund ist, dass auch gerne Steckverbindungen auf dem Weg zwischen Sensor und Bedienteil versagen. Genau das ist nämlich bei mir aufgetreten und hat sich auf ziemlich ähnliche Weise geäußert.

Zeigt denn Dein Klimabedienteil einen abgelegten Fehler an? (Dezimalpunkt der Temperaturanzeige blinkt für ein paar Sekunden nach dem Einschalten)

Hallo egon

Ok werde das mal alles untersuchen und schauen.

Nein der Punkt blinkt nicht.Lg

 

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