Zum Inhalt springen

XM 2.0 TCT Zahnriemen unteres Zahnrad Kurbelwelle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
55 minutes ago, Petruschka said:

Detlef, dass ein Vierzylinder nur auf einem Zylinder anspringt und ( mehr schlecht als recht) läuft, glaube ich nicht. Der läuft gar nicht... oder die Kompression in den drei verbleibenden Zylindern ist so gering, dass dort gar kein Widerstand mehr herrscht.... 😀😀😀

Nö, auf einem läuft der nicht, das hab ich auch nicht geschrieben, man merkte halt das ein Zylinder zündete. Auf zweien läuft er, wenn es die gegenüberliegenden sind kann man damit sogar fahren ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist es wieder, das Anekdotenwissen. Unfassbar!

@Sandmanns Welt, klare Empfehlung: Kopf runter, Ventile einschleifen. Alles andere ist Glücksspiel!

Manson ist halt manchmal etwas zu „pragmatisch“, kneift die Augen zu und lässt arglos den Motor wie einen Sack Nüsse ötteln. Und Ölwechsel stehen eh nicht in seinem Glaubenspamphlet.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Dein "unfassbar" kannst du steckenlassen, ich hab vermutlich in meinem Leben schon mehr gebrauchte Motoren eingebaut als du. Ein Motor der lief bevor man ihn ausbaute wird das in der Regel auch wieder tun wenn man ihn nach Jahren einbaut ....außer man legt ihn zum Reifen in die Wiese hinters Haus, offen für alle Umwelteinflüsse!

An geöffneten Ventilen bildet sich Flugrost, da muss man nichts einschleifen lassen, der verschwindet von allein wenn der Motor wieder im Betrieb ist! Das man da erstmal wenig oder keine Kompression hat ist normal!

Falls es sich auf die Geschichte mit den zwei Zylindern bezieht, ich bin so von Helsinki bis nach Naumburg gefahren, das kannst du glauben oder auch nicht, es ist mir Egal!

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Manson:

erst sprang er nur auf einem Zylinder an

....

vor einer Stunde schrieb Manson:

Nö, auf einem läuft der nicht, das hab ich auch nicht geschrieben

...Du erkennst Deinen eigenen Widerspruch?

Wenn er anspringt, läuft er!  

Zünden ist nicht anspringen!!!

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...Du erkennst Deinen eigenen Widerspruch?

Da sind noch mehr Widersprüche in seinem Beitrag. Aber sei‘s drum, das führt zu nix. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 3/3/2023 at 9:41 AM, Sandmanns Welt said:

Ein bisschen sorgt uns ein Einlassventil am 1. Zylinder, was die Druckluft mehr durchgelassen hat als die anderen.

Wo fängt man an, wo hört man auf? Ich bau keinen Motor ein, der nicht bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen wurde. Die sollen halt wieder 200tkm machen. Aber wenn der Wagen in nem Monat wieder laufen soll, ist das eher keine Option.

Eigentlich sollten alle Ventile praktisch garkeine Luft durchlassen. Du schreibst ja das genaue Gegenteil. Ventilspiel habt ihr angeguckt? Hast du Zugriff auf ein Endoskop, um da mal auf dein schlechtes Ventil draufzugucken?

2 hours ago, M. Ferchaud said:

Da ist es wieder, das Anekdotenwissen. Unfassbar!

Wir sind hier in einem Forum. Jeder schreibt, was er will. :P Aussortieren, was man lesen möchte, muss man da schon selber.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ventilspiel habt ihr angeguckt?

in der Tat, das ist das Mindeste was zu tun ist, falls der Motor keine Hydrostößel hat. 

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gerd Kruse:

falls der Motor keine Hydrostößel hat.

hat er nicht. Soweit ich weiß, bei den XU nur die 16V-Ausführungen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

hat er nicht. Soweit ich weiß, bei den XU nur die 16V-Ausführungen.

Grüße
Andreas

Stimmt. Die 8V Motoren aus der Zeit (Xantia, XM, u.a.) haben alle keine Hydros. 

Sandmanns Welt
Geschrieben

Ventilspiel ist tadellos innerhalb der Soll-Werte, eher einen Hauch zu viel als zu wenig.
Nagelneues Kurbelwellenzahnrad ist angekommen und wandert morgen auf die Kurbelwelle. Dann Zahnriemen und dann der Umbau der Ölwanne, dann die neuen Rollen für den Rippenriemen und -> ich habe einfach mal einen neuen Klimakompressor gekauft.
Kopf bleibt drauf. Der Wagen lief vorher, der wird auch hinterher laufen und genug Kompression haben. Ich hab keine Lust mehr, NOCH mehr zu machen 😉  Das wird schon frickelig genug, den ganzen Mist wieder in mein Auto einzubauen. 

Das Lenkgetriebe von meinem XM war völlig am Ende, das fliegt auch raus und es kommt das neue aus dem Schlachter rein. Und auch dessen Kühlwasserschläuche, die sehen besser aus als meine. Den Fahrschemel habe ich entrostet und fertanisiert, lackiert und mit Schmatze eingejaucht. Mal sehen ob ich das Schaltgebastel heile zusammen bekomme. Scheiß Frost da draußen 😄 Wenn der Kahn am Ende anspringt und sogar fährt gebe ich beizeiten mal einen aus...

Sandmann

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Kopf bleibt drauf. Der Wagen lief vorher, der wird auch hinterher laufen und genug Kompression haben

...wenn das mal funktioniert...   Ich hoffe es zumindest für Dich!

Geschrieben
3 hours ago, Sandmanns Welt said:

ich habe einfach mal einen neuen Klimakompressor gekauft.

Warum? Sowas kostet doch Geld. "Neue" Kompressoren gibt es so gut wie nicht. Meist sind das überholte. Da weiß man nicht immer, was man kriegt.
 Man kann den alten auch selbst auseinanderschrauben und reingucken ob der noch schick ist. Und mit neuem Dichtungssatz wieder zusammenbauen. Da liegt man dann sehr deutlich unter 100 Euro. Wenn die Kupplung noch was taugt, verwendet man die weiter. Ist im Fall der Fälle am Fahrzeug schnell erneuert, ohne die Anlage zu öffnen.

Wers selber machen will, das Servicehandbuch von Sanden findet man online. Benötigte "Spezialwerkzeuge" beschränken sich auf Seegeringzange, 1/4" Drehmomentschlüssel.

Zum Rest der Klima - hatte ich da schonmal wo was zu dir geschrieben?
Klimakühler neu, Filtertrockner neu. Füllventile bestenfalls auch. Überall neue Dichtungen verbauen - kauf ein eBay Set mit Klimadichtungen, da ist alles drin an benötigten Größen.
Obacht am Expansionsventil: Beim Lösen der Muttern zum Ausbau der Schläuche drehen sich oft die Schrauben mit raus. Diese befestigen die Leitungen zum/vom Verdampfer am Expansionsventil. Wenn da was locker gewesen sein sollte, besser ganz abmachen und mit neuen Dichtungen hintendran wieder anschrauben.

Was machst du mit dem alten Kompressor? Wenn der über sein sollte, würd ich mich für ein Angebot interessieren.

PS: Mir ist auch kalt. Die Feuchtigkeit ist aber schlimmer. Und dazu noch halb krank... Ein mancher träumt von einer Kreuzfahrt, ich von einer beheizten Werkstatt. :D

• Like 2
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Was machst du mit dem alten Kompressor? Wenn der über sein sollte, würd ich mich für ein Angebot interessieren.

Der war nicht so teuer, keine 100€ und neu. Von allen anderen Komponenten (LiMa, Pumpe) weiß ich dass sie noch gut sind, der Klimakompressor läuft aber seit zwei Jahren in einem leeren System mit. Also erstmal lieber neu, den alten zerlege ich und dichte ihn ab und lege ihn in meinen Fundus. Erstmal.
Ansonsten tat ich wie du mal erwähntest. Kondensator und Verdampfer gekauft, eben noch so eine Kiste mit viermillionen Dichtringen dazu. 

Nächste Aktion, wenn mein XM wieder rennt, wird das sinnvolle weitere Schlachten des Schlachters. Genaugenommen würde ich da gern ALLES ausbauen, aber das sprengt den Zeitrahmen 😞 Ich sehe mal zu dass ich vorn und unten alle Leitungen und Ventile rausbekomme, na klar die Federbeine und Domlager und die Hinterachse. Innen ist schon quasi alles raus. Ich wünschte ich hätte mehr Zeit. GNARGH.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm die Hinterachse und Vorderachse komplett runter mit den Anbauteilen dran, das spart enorm Zeit und man kann sie Senkrecht in eine Ecke stellen ....und weiß auch gleich wo man das findet wenn man es braucht ;)

Ob es sich lohnt die langen Leitungen nach hinten zu bergen das musst du entscheiden, wenn sie an der HA rostig sind würd ich sie einfach abzwicken.

Noch ein Tipp: Lenksäule mit eingebautem Zündschloß lässt sich deutlich einfacher austauschen als das einzelne Zündschloß ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ob es sich lohnt die langen Leitungen nach hinten zu bergen das musst du entscheiden, wenn sie an der HA rostig sind würd ich sie einfach abzwicken.

Detlef, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Gebrauchte Leitungen nehmen  beim Einlagern unheimlich viel Platz bzw. Raum weg ( wer es nicht glaubt, soll mal 3 Meter lange, vorgeformte Leitungen einlagern!), der Ausbau geht mit Seitenschneider am schnellsten, und es lassen sich ja aus Meterware und Anschlüssen mit einem geeigneten guten Bördelgerät schnell und auch sehr preiswert neue herstellen... also warum einlagern, ich seh da ebenfalls keinen Grund für!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Der war nicht so teuer, keine 100€ und neu

...das kann gut gehen, muss aber nicht. Habe vor zweieinhalb Jahren so ein Billigteil (169 Euro) in meinen Terracan geschraubt... nach eineinhalb Jahren war er an der Welle undicht...  Mal sehen, wie lange der jetzige hält...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

den ganzen Mist wieder in mein Auto einzubauen.

Das wird nix.

Du hast die falsche Einstellung!

• Haha 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

der Klimakompressor läuft aber seit zwei Jahren in einem leeren System mit.

bei meinem Xantia waren es fünf Jahre, funktioniert trotzdem. Bei dem Neupreis hätte ich allerdings auch zugeschlagen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hauptsache die Anlage ist noch zu. Da geschieht dann ja im Kompressor nichts weiter.

Bei meinem ersten BX 16V fehlte der Kondensator als ich ihn übernommen habe - also Anlage offen. Kondensator eingebaut und befüllen lassen, lief bis zum Schluss oder rund 130.000km und 10 Jahre.

Geschrieben
2 hours ago, Petruschka said:

Gebrauchte Leitungen nehmen  beim Einlagern unheimlich viel Platz bzw. Raum weg ( wer es nicht glaubt, soll mal 3 Meter lange, vorgeformte Leitungen einlagern!)

Das stimmt, ich hab wohl zwei Sätze da, neuwertige Orginalleitungen, gerettet aus Autos die gerade mal um die 100000km runter hatten. Kommen im Lager an Haken an der Wand, aktuell erstrecken sie sich über den nebeneinander stehenden CX-Fahrschemeln.

....einer der Gründe warum ich immer noch kein Bördelgerät mein Eigen nenne denn es sind alle Leitungen vorhanden, aber die Arbeit mit der Leihgabe von Rüdiger machte mir Spaß und meine Tochter erwähnte schon das sie sowas gern im Haus hätte :) Hebebühne besorgt sie auch, mein Schwiegersohn will wohl die Reifen Montageeinrichtung anschaffen, da muss ich mir keine Gedanken machen :) Neulich habe ich einen ganzen Sack voll Arbeitsbeleuchtung für die Bastelei "geerbt" weil mein Freund mit der freien Werkstatt seine Liebe zu Akkubetriebener Beleuchtung entdeckte. Der LED-Stab den man an die Motorhaube stecken kann macht mir gerade extrem große Freude :)

....aber ich schweife ab

Je nach vorhandenem Platz muss man halt überlegen was man lagern kann und will.

• Like 1
Sandmanns Welt
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jeff:

Das wird nix.

Du hast die falsche Einstellung!

Nein, ich habe aktuell schlicht nur einen einzigen verdammten Abend pro Woche Zeit, draußen bei Schnee und Eis und Sturm an diesem Kahn zu schrauben 😞 Irgendwann schwindet dann einfach die Lust, glaube mir.
Ab Sommer wird das alles besser. Zur Not hole ich den Motor dann nochmal raus, inzwischen kann ich das in einer Stunde 🙂 

• Like 2