Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider finde ich die gewünschte Info auf den Sedre Schaltplänen nicht.

Werden die Einspritzventile und Zündspulen im 1,6 16V VTI über die Plus- oder über die Minus-Leitung angesteuert?

 

In den Schaltplänen finde ich nur Farbangaben für die Vielfachstecker - die dummerweise nicht mit meinem Fahrzeug übereinstimmen. Hat die Kabelfarbe überhaupt etwas zu sagen, oder geht es nur über die (bei mir größtenteils nicht mehr lesbare) Bedruckung der Kabel?

Danke!

Geschrieben

Vermutlich werden die Plus gesteuert. Warum? Nun, die Spannung des Öffnen Impulses liegt bei ca. 70V, die Haltespannung bei 12V. Diese 70V lassen sich am einfachsten aus den Spannung erzeugen, die beim Abschalten der Spule induziert wird. Und das geht am einfachsten, wenn sie Plus gesteuert sind.

Soweit meine Überlegungen dazu und das Betrachten manch geöffnetem Steuergerätes, das für mich keine ersichtliche Boost Spannungswandler erkennen läßt.

Jens

Geschrieben

Weil ich die Signale für die Gasanlage an Minus abgreifen soll. Nur - was macht das für einen Sinn, wenn alle vier Spulen und Einspritzventile an ein und derselben Masse hängen? Wie kann so das Einspritz- und Zündsignal der einzelnen Zylinder detektiert werden?

Plausibler wäre es, wenn diese zusammengefassten Leitungen 1150A bis 1150D von den Zündspulen sowie 1150G bis 1150K von den Einspritzventilen Plus wären, und die Steuerleitungen (1151-1154 von den Spilen, 1321-1324 von den Einspritzventilen) entsprechend im Steuergerät auf Masse geschaltet oder unterbrochen werden. Je nachdem welches Signal gerade anliegen soll an Spule oder Ventil.

Interessant finde ich auch die Schaltung an den Zündspulen, mit drei Leitungen. Auf Niederspannungs-/Primärspulenseite eine Steuerleitung (1151-1154), eine Sammelleitung ins Steuergerät (1150...), und Hochspannungs-/Sekundärspulenseitig eine Leitung (M1131-M1134) auf Karosserie-Masse. Primär- und Sekundärspulen auf unterschiedliche Masse zu legen macht doch nur dann Sinn, wenn über Masse geschaltet wird und Primärspulen-Plus an "Zündungs"plus hängt, oder?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb (°\=/°):

Werden die Einspritzventile und Zündspulen im 1,6 16V VTI über die Plus- oder über die Minus-Leitung angesteuert?

Die Einspritzventile werden mit Minus/Masse angesteuert, die Versorgungsspannung beträgt 12 Volt, = indirekte Einspritzung.

  • Danke 1
Geschrieben

Die Zündung sollte für die LPG-Anlage nicht relevant sein. Da geht es nur um die Einspritzung. Und da wird das LPG-Steuergerät in die Masseleitungen eingeschleift, denn über die wird gesteuert. Wie bereits geschrieben wurde.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke! Dann habe ich mir das richtig zusammenkombiniert.

vor 39 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Zündung sollte für die LPG-Anlage nicht relevant sein.

Ich kenne das immer so, bei allen Gasanlagen mit Steuergerät die ich eingebaut habe, dass das LPG-Steuergerät das Signal der Zündspule als OT-Signal Zylinder 1 verwendet.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb (°\=/°):

Danke! Dann habe ich mir das richtig zusammenkombiniert.

Ich kenne das immer so, bei allen Gasanlagen mit Steuergerät die ich eingebaut habe, dass das LPG-Steuergerät das Signal der Zündspule als OT-Signal Zylinder 1 verwendet.

Was für Anlagen waren das ? Ich kenne es nur so, daß die Einspritzsignale vom MSG maßgeblich sind. Mehr braucht eine LPG-Anlage ja nicht, OT wird vom MSG umgesetzt und bestimmt den Einspritzzeitpunkt, der wird von der Gasanlage nur abgegrifffen.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Was für Anlagen waren das ?

KME Diego, BRC, Zavoli Bora.

Geschrieben

Ah ja. Gut, ich habe die Zündspule noch nie angeschlossen, weil überflüssig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...