Zum Inhalt springen

Mein ZPJ ist inkontinent


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...ja, ich weiss, mein XM ist eine Zicke: Gestern intakt in die Tiefgarage gestellt, komme ich heute abend hin und sehe Kühlwasser unter dem Auto. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel. Die Lache hat einen Durchmesser  von mehr als einem halben Meter... Und es ist Kühlflüssigkeit, schmeckt zumindest so. Motoröl, ATF und auch LHM (!!!) sind dort, wo sie hingehören, nur das Kühlwasser geht eigene, in keinster Weise von mir autorisierte. Wege. Ich vermute mal, irgendwas am Ablasshahn an der hinteren (wo schon sonst beim ZPJ, hinten kommt man ja auch hervorragend hin)  Motorblockseite ist undicht, da ich dort schon länger kleinere Kühlmittelausblühungen erkenne (war aber zu faul, mich bisher drum zu kümmern). 

So, und jetzt meine zwei Fragen:

Hatte das jemand von Euch schon mal, das er dort undicht war?

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie dieser Ablasshahn aufgebaut ist? 

...halt, doch, noch eine dritte Frage: Hat vielleicht noch jemand so einen Ablasshahn, den er mir verkaufen würde?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand antworten würde! Danke!

So, aber jetzt wird zuerst alles mal für Sonntag vorbereitet, da geht's in Sachen "Kettenmonster abholen" mit MichaelS, Terracan und Anhänger nach Dijon...  

Bearbeitet von Petruschka
.
  • Like 2
Geschrieben
An den hinteren Ablaßhahn kommt man besser als an den vorderen. Hier ist die Antriebswelle draußen, die kann aber drinbleiben. Vorne muss man erst Zeug wegschrauben.
img_20210323_223910471vib7.jpg
 
Ich glaube nicht, dass das deine undichte Stelle ist.
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Petruschka:

Hatte das jemand von Euch schon mal, das er dort undicht war?

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie dieser Ablasshahn aufgebaut ist? 

Bei meinem ZPJ mussten in der letzten Zeit beide Wasserrohre wegen Korrosion getauscht werden. Da schon mal hingeleuchtet?

Zum Ablasshahn kann ich nichts zu beitragen.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Petruschka:

...ja, ich weiss, mein XM ist eine Zicke: Gestern intakt in die Tiefgarage gestellt, komme ich heute abend hin und sehe Kühlwasser unter dem Auto. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig viel. Die Lache hat einen Durchmesser  von mehr als einem halben Meter... Und es ist Kühlflüssigkeit, schmeckt zumindest so. Motoröl, ATF und auch LHM (!!!) sind dort, wo sie hingehören, nur das Kühlwasser geht eigene, in keinster Weise von mir autorisierte. Wege. Ich vermute mal, irgendwas am Ablasshahn an der hinteren (wo schon sonst beim ZPJ, hinten kommt man ja auch hervorragend hin)  Motorblockseite ist undicht, da ich dort schon länger kleinere Kühlmittelausblühungen erkenne (war aber zu faul, mich bisher drum zu kümmern). 

So, und jetzt meine zwei Fragen:

Hatte das jemand von Euch schon mal, das er dort undicht war?

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie dieser Ablasshahn aufgebaut ist? 

...halt, doch, noch eine dritte Frage: Hat vielleicht noch jemand so einen Ablasshahn, den er mir verkaufen würde?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand antworten würde! Danke!

So, aber jetzt wird zuerst alles mal für Sonntag vorbereitet, da geht's in Sachen "Kettenmonster abholen" mit MichaelS, Terracan und Anhänger nach Dijon...  

Hallo Peter, kontrolliere mal die Wasserrohre unter der ansaugbrücke.

Im block ist ein blind stopen vorne, und eine zum ablassen vom kühlwasser hinten.

Heizungsschläuche auch Checken,und die von der Drosselklappe weil da auch wasser durchläuft.

Lg Petar

  • Like 1
Geschrieben

...diw Wasserrohre habe ich noch nicht angeschaut, meint Ihr die zu den Heizungsschläuchen hin...? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:
An den hinteren Ablaßhahn kommt man besser als an den vorderen. Hier ist die Antriebswelle draußen, die kann aber drinbleiben. Vorne muss man erst Zeug wegschrauben.
img_20210323_223910471vib7.jpg
 
Ich glaube nicht, dass das deine undichte Stelle ist.

...aber genau da sind die getrockneten Kühlwasserausblühungen und es standen in der Vergangenheit immer ein paar Tropfen dort an dem kurzen Rohrende...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Heizungsschläuche auch Checke

Petar, die habe ich wegen Marderverbiss kurz vor dem Nalbacher Treffen noch neu gemacht... 😊

  • Like 1
Geschrieben

Najut, dann dreh das ganze Ding mal am großen Sechskant raus und gucks dir an. Bei dem abgebildeten Motor hatte ich das Ding auch ausgetauscht, weil es nicht mehr wirklich für weitere 20 Jahre gut aussah. Der wurde aber auch im Hinblick auf Kühlmittelwechselintervalle arg böse vernachlässigt.
Ich tät da einfach einen Blindstopfen reinschrauben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Petruschka:

Ablasshahn

... würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten. Das Ding ist meistens so zugemoddert, dass es schon alleine deshalb dicht ist. Zum Aufbau ... ich meine mich zu erinnern, dass das ein hohler Zylinder mit Außengewinde ist, den man an dem kleinen Sechskant (auf Schwinges Bild gut zu erkennen) herausdreht. Nach ein paar Umdrehungen kommt ein seitliches Loch im Gewinde, über das dann das Kühlwasser rausläuft. Könnte aber auch ganz anders sein. 😗

Nicht, dass ich jetzt der große Kühlwasser-Spezialist bin - aber wir können ja am Sonntag mal schauen, wenn Du magst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Najut, dann dreh das ganze Ding mal am großen Sechskant raus und gucks dir an. Bei dem abgebildeten Motor hatte ich das Ding auch ausgetauscht, weil es nicht mehr wirklich für weitere 20 Jahre gut aussah. Der wurde aber auch im Hinblick auf Kühlmittelwechselintervalle arg böse vernachlässigt.
Ich tät da einfach einen Blindstopfen reinschrauben.

Michael, da hast Du sicherlich recht, ich werde das mal so machen. Man kommt ja, kalter Motor vorausgesetzt, recht gut hin. Bei der Gelegenheit kann ich auch gerade das Kühlsystem spülen und mit frischem Frostschutz befüllen.... 

Wie lange die Kühlsosse da schon drin ist, kann ich aktuell gar nicht sagen, ich habe bisher bei den Kühlsystemreparaturen (Ausgleichsbehälter, oberer Kühlerschlauch, Kühler, Thermostat, Heizungsschläuche) immer nur nachgefüllt... also schadet Spülen sicherlich nicht...

Wird auf nächste Woche verschoben, am Wochenende gehts wie gesagt erst mal nach Dijon..

Fotos folgen sicherlich; sowohl von der Dijontour als auch vom Kühlwassersorgenkind...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MichaelS:

Nicht, dass ich jetzt der große Kühlwasser-Spezialist bin - aber wir können ja am Sonntag mal schauen, wenn Du magst.

...ich glaube ehrlicherweise nicht, dass wir da viel Zeit dafür haben... nach Dijon sind's ja ein paar Kilometer... 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Petruschka:

ich glaube ehrlicherweise nicht, dass wir da viel Zeit dafür haben.

Ach komm ... der Tag ist lang und wir sind jung. 😆

Wir schauen einfach mal. Wenn Du vorher schon schaust und feststellen solltest, dass es besagte Wasserrohre sind - 2 Stück habe ich da; die könnte ich mitbringen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MichaelS:

. würde ich auch eher für unwahrscheinlich halten. Das Ding ist meistens so zugemoddert, dass es schon alleine deshalb dicht ist. Zum Aufbau ... ich meine mich zu erinnern, dass das ein hohler Zylinder mit Außengewinde ist, den man an dem kleinen Sechskant (auf Schwinges Bild gut zu erkennen) herausdreht. Nach ein paar Umdrehungen kommt ein seitliches Loch im Gewinde, über das dann das Kühlwasser rausläuft. Könnte aber auch ganz anders sein. 😗

...wie gesagt, bisher habe ich aber sonst nirgendwo Undichtigkeiten ausmachen können... Per se halte ich einen Ablasshahn generell auch für eine eher unwahrscheinliche Ursache, aber wir reden hier von einem Citroen 😀   ...nichts ist unmöglich...  ach ne, das war ja eine andere Automarke....

Wobei der Citroen hier auch seine guten Seiten hat: Auf Tiefstellung sieht keiner, dass ich hier gerade die Tiefgarage mit Glysantin kontaminiere... 😀😀😀

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MichaelS:

Wir schauen einfach mal. Wenn Du vorher schon schaust und feststellen solltest, dass es besagte Wasserrohre sind - 2 Stück habe ich da; die könnte ich mitbringen

...die besagten Wasserrohre, sind das die die mit den Schläuchen  zum Heizungskühler verbunden sind? Du kannst sie gerne mitbringen... ich schau morgen mal...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Petruschka:

die besagten Wasserrohre, sind das die die mit den Schläuchen  zum Heizungskühler verbunden sind?

Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist - es müssten die ober- und unterhalb der 5 sein.

 

Schläuche Wasserkühlung ZPJ-4.png

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Wir schauen einfach mal. Wenn Du vorher schon schaust und feststellen solltest, dass es besagte Wasserrohre sind - 2 Stück habe ich da; die könnte ich mitbringen.

Dran denken falls es um die Rohre geht, dass das untere Rohr beim Y4 sich von dem Y3-Rohr unterscheidet. Das zweite Bild zeigt die unteren Rohre, links Y4, rechts Y3.

Das erste Bild zeigt das obere Rohr, bei dem es keine Unterschied gibt. Beim linken Rohr ist aber der untere Stutzen weggebröselt.

large.E598F1C2-2D90-4848-BAC6-D2B20DAD431F.jpeg.d51e6a76d80a34df1fc3fba30c467d15.jpeglarge.2876BC08-44B5-42D5-BB4C-3BC533ADBDF9.jpeg.64387bcd36e2238ed2a938de52526128.jpeg

  • Danke 2
Geschrieben

Vielen Dank an Euch alle, vor allem auch für das zahlreiche Bildmaterial! Ich muss zugeben, von den Wasserrohren weiss ich nur, dass die Enden, an denen die Heizungsschläüche befestigt sind, noch o.k. sind. Ansonsten ist der Zustand unbekannt.  Ich scha nachher mal nach... 

@MichaelS, bringst Du bitte am Sonntag die Rohre mit, einfach mal zur Sicherheit...

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Petruschka:

bringst Du bitte am Sonntag die Rohre mit, einfach mal zur Sicherheit...

... mache ich! Wobei meine aus einem Y3 sind. Aber zumindest eines der beiden würde passen.

Geschrieben

...danke! 

So unterschiedlich sehen die ja nicht aus, da kann man bestimmt was anpassen....

Geschrieben

...habe gerade mal nachgeschaut... 

Im Sichtbereich, also im Bereich der Heizungsschlauchanschlüsse und der  rechtwinklig abgehenden kleinen Stutzen ist an den Wasserrohren alles dicht. Unter den Ansaugkrümmer sehe ich allerdings ohne Demontage nicht... 🙂 Aber optisch ist mal, soweit ich  diesen Bereich noch mit der Stablampe beleuchten konnte, dort alles trocken...  

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...heute früh mal nach Wasserauffüllen bei +1 Grad Aussentemperatur (da überhitzt er aufgrund eventuellem Wassermangels erst später 🙂 ) zur Arbeit gefahren. Hat die gesamte Strecke nicht überhitzt und hatte auch keine Wasserlachen mehr nach mehren Minuten Standzeit unterm Auto (...halt eine französische Zicke 🙂 ). Und ja, Wasser war noch drin!

Dann auf die Hebebühne, wo sich dann mein Verdacht bestätigt hat: Die Ablassschraubeneinheit am Block hinten ist undicht!!

Hat jemand noch sowas für den ZPJ rumliegen und würde es mir verkaufen...? Ich würde mich über ein Angebot freuen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...