Zum Inhalt springen

Sportauspuff TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Sportendschalldämpfer für meinen Citroen Xantia TCT mit 147 PS. Hat da jemand noch was rumliegen oder kennt jemand was? Bin für jede Hilfe und Info dankbar.

 

LG Robbi 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb N_u_X_a_38:

Guten Morgen liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Sportendschalldämpfer für meinen Citroen Xantia TCT mit 147 PS. Hat da jemand noch was rumliegen oder kennt jemand was? Bin für jede Hilfe und Info dankbar.

 

LG Robbi 

Moin Robbi,

Teile finden sich im Markt des Forums:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Wobei das Angebot für den Xantia sehr überschaubar sein dürfte...

Viele Grüße

Fred 

  • Danke 1
Geschrieben

Die Angebote dürften gegen Null gehen , außer es wird ein Spezialist eingeschaltet , Auspuffbau in deiner Region.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Die Angebote dürften gegen Null gehen , außer es wird ein Spezialist eingeschaltet , Auspuffbau in deiner Region.

Darauf achten, daß die Rohrlängen berechnet und berücksichtigt werden, sonst wird´s nichts mit "Sport", es sei denn, du hältst es für "sportlich", wenn das Ding lediglich laut dröhnt (kenne ich so von mehreren Edelstahl-Abgasanlagen für den V6: Nerviges Dröhnen und deutlicher Leistungsverlust).
Falls es ernst meinst mit dem Sport: Beliebigen ESD kaufen und mit Bleikugeln befüllen, das erhöht den Kalorienverbrauch bei der Montage.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade beim Turbo kann man aber über die richtige Auspuffanlage doch einiges erreichen, denn er will ja schließlich ausatmen.

Da würde ich Dir einen Auspuffbauer empfehlen. Man investiert zwar, aber hat auch dann lange Freude und ein noch breiteres Grinsen im Gesicht.

Bearbeitet von drophead
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb drophead:

Gerade beim Turbo kann man aber über die richtige Auspuffanlage doch einiges erreichen, denn er will ja schließlich ausatmen.

Die Engstelle ist der Abgaskrümmer, nicht der ESD.
Aber hier geht es wahrscheinlich um Äußerlichkeiten, nicht um Technik. Dafür könnte man auch den ESD des V6 verwenden, es muß lediglich die Schürze ausgeschnitten und der vordere Anschluß umgeschweißt werde. Die Auslegung des V6-ESD als Teil eines Resonanzsystems für einen 3-Liter-Motor macht sich aus eigener Erfahrung immerhin nicht nnegativ bemerkbar beim tct.

  • Danke 1
Geschrieben

Die Frage wäre doch erst einmal, was mit dem Sportauspuff erreicht werden soll? Mehr Leistung? Mehr Sound?

Geschrieben

Wenn du mehr Leistung haben möchtest, empfehle ich einen Besuch bei der Fa. Clemens Motorsport in Ulm. Aus meinem TCT haben sie 186 PS und 315 Nm herausgeholt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Merkt man aber nicht.😉

Woher weisst du das? Du bist ihn doch noch nie gefahren. 

Geschrieben

Du schleichst aber immer vor mir rum.😂 , Spaß beiseite, der Wagen fährt richtig gut.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2023 um 21:18 schrieb TorstenX1:

Darauf achten, daß die Rohrlängen berechnet und berücksichtigt werden, sonst wird´s nichts mit "Sport", es sei denn, du hältst es für "sportlich", wenn das Ding lediglich laut dröhnt (kenne ich so von mehreren Edelstahl-Abgasanlagen für den V6: Nerviges Dröhnen und deutlicher Leistungsverlust).

Solch eine Erfahrung habe ich mit meiner DSuper5 gemacht. Seit ich sie hatte war ein selbstgebauter Edelstahl Auspuff dran. Der Motor schien mir immer lahm. Wenn mich jemand fragte: "wie viel PS der Motor?", antwortete ich mit: "eigentlich 105PS, ich weiß aber nicht wo sie versteckt sind".

Ich habe alles mögliche probiert um rauszufinden wo der Mangel an Leistung herkam. Vergaser gewechselt, diesen ausgebucht, Ventilspiel, Zündung eingestellt, 123 Ignition mit Unterdruck, etc...

Irgendwann kam ich zu einem NOS Blechauspuff. Habe diesen montiert und siehe da....auf einmal zieht die Kiste 😄.

Hätte ich nie gedacht, dass es so einen Unterschied macht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Man montiere mal einen ESD vom 2,1 td beim Xantia V6, das ist verheerend.

Das gleiche Spiel kann man auf der Ansaugseite treiben. Beim V6 reicht es, den Schlauch unterm Luftfilter abfallen zu lassen, und schon fehlen gefühlt 15 PS, die durch das vermehrte Dröhnen für manche allerdings kompensiert werden. Ich hab auch schon gesehen, daß Vollspezialisten sich Lölcher in das Luftfiltergehäuse bohren und sich einreden, das wäre "sportlich". 
Interessant auch die Konstruktion des Xm mit ES9J4 mit doppelrohriger Ansaugung im rechten Kotflügel. Wollte ich beim Xantia mal nachbauen, fand aber keinen Platz.
Ich hatte mal einen Mini Mayfair mit 41 PS, dessen Motor ich umfassend umbaute. Nach einigen Versuchen mit Doppelvergasern und darauf montierten "Sportluftfiltern" von K&N hatte ich genug vom Krach und verband einen Einzelvergaser mit einem möglichst weit vom Innenraum, hinterm rechten Scheinwerfer, verlegten Luftfilter mit Gehäuse. Der Motor rannte plötzlich wie entfesselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab da auch so einen Verdacht mit meinem 2.5TD Break. Der originale ESD war leider fertig, also musst ich mir in der Not erstmal einen für die 2.5TD Berline passenden Nachbau-ESD drunterhängen. Der Durchmesser des Endrohres im Vergleich zum original ist leider nur als absolut armselig zu bezeichnen.

img_20220628_1754200xept.jpg

Seitdem sind mir folgende Dinge aufgefallen: Die Kiste will nicht mehr so. Kritische Kühlmitteltemperatur ist ca. 10 km/h früher erreicht. Ich bilde mir etwas mehr Rußentwicklung beim Beschleunigen ein (sieht man nur im Dunklen wenn jemand recht nah dran ist). Spritverbrauch könnte 0,2-0,5l höher sein als normal (das ist aber schwierig zu beziffern, da von vielen Faktoren abhängig).
Ob das alles was damit zu tun hat, andere Ursachen hat, oder nur Einbildung sein könnte, weiß ich nicht. Ich werde aber mal Abgasdruck messen und mit einem glücklicherweise mittlerweile an Land gezogenen neuen Originalteil vergleichen.

Geschrieben

Mein TCT fährt seit Jahren ohne MSD. Der braucht den wirklich nicht. Ist auch ohne angenehm leise. Ich hatte mal, weil gerade nichts anderes da war, einen ESD vom HDI montiert. Der Durchzug wurde deutlich schlechter. ESD vom V6 passte ganz gut. 

  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2023 um 23:26 schrieb GuenniTCT:

Wenn du mehr Leistung haben möchtest, empfehle ich einen Besuch bei der Fa. Clemens Motorsport in Ulm. Aus meinem TCT haben sie 186 PS und 315 Nm herausgeholt.

Und dabei ohne Einbuße an Motor-Haltbarkeit? Verbrauch nur geringfügig höher?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Mehr Drehmoment heißt auch immer mehr Belastung für alle beteiligten Komponenten, vom Zylinderkopf bis hin zum Reifenprofil. Da dieser Motor im Normalfall allerdings nur unter größten Anstrengungen totzufahren ist, spielt eine geringfügige Leistungssteigerung keine große Rolle.

Verbrauch ist nur höher, wenn man schneller fährt.

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor hat über 400000km gelaufen.👍

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Motor hat über 400000km gelaufen.👍

413.000 km um genau zu sein.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Und dabei ohne Einbuße an Motor-Haltbarkeit? Verbrauch nur geringfügig höher?

Der Verbrauch hat sich im Normalbetrieb nicht verändert. Der erste Zylinderkopf hat bis 341.000 km gehalten. Davon 200.000 km im LPG Betrieb. Die Kopfdichtung hatte es nach einem unbemerkten Wasserverlust hinter sich. Da ist er wohl etwas zu heiss geworden und hatte auf einem Zylinder einen Riss zwischen 2 Ventilen. Der 1. Turbo hatte es bei 371.000 km hinter sich. Das Getriebe wurde bei ca. 390.000 km gegen eins aus einem 2,1 TD getauscht. Nicht weil es defekt war sondern weil ich eine andere Übersetzung haben wollte. Beide Antriebswellen sind noch original. Ebenso die Lichtmaschine. Anlasser ist der dritte drin.   

Die Frage ist immer, was man mit dem Motor so veranstaltet. Wenn ich die Leistung ständig abrufe, wird die Haltbarkeit mit ziemlicher Sicherheit sinken. In Kombination mit dem Getriebe aus dem TD brauche ich keine Drehzahlen. Sein max. Drehmoment erreicht der Motor nach dem Tuning bereits bei ca. 3500 Umdrehungen. Die max. Leistung ca. 1000 Umdrehungen später. Über 4000 Umdrehungen bin ich nur sehr selten unterwegs. Das entspricht dann 170-180 km/h.  

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

In Kombination mit dem Getriebe aus dem TD brauche ich keine Drehzahlen. Sein max. Drehmoment erreicht der Motor nach dem Tuning bereits bei ca. 3500 Umdrehungen.

Der Erfolg gibt dir sicher Recht, aber grundsätzlich ist es für den Motor besser, wenn er sagen wir mal 180 PS bei 5.000 u/min liefert als bei 4.000. Das bedeutet Drehzahl statt Drehmoment. Die Belastung ist geringer bei geringerem Drehmoment. Das ist auch der Grund, weshalb moderne Diesel nicht mehr die Laufleistungen älterer Benziner erreichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...