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Geschrieben

Gestern Abend mit dem XM noch starten wollen - nix. Weder Zentralverriegelung noch irgendwelche Lämpchen nach Einschalten der Zündung haben geleuchtet. Bei der Tastatur der Wegfahrsperre hat sich das rote Lämpchen nur noch schwach blinkend gemeldet. Kann es sein, dass sich die Batterie einfach so verabschiedet. Angesprungen ist er in der Vergangenheit eigentlich nicht schlecht. Gibt es eine Batterieempfehlung? Danke, Gorazd

Geschrieben

Hallo,

normalerweise hat bei diesen Symptomen irgendein Verbraucher die Batterie entladen. An sich kommt das Batteriesterben bei einem Kälteeinbruch, wenn die Batterieleistung nachläßt und die Anforderung an die Batterie steigt.

Ich würde die Batterie erstmal aufladen und den Wagen prüfen, ob er im Stand Strom verbraucht. Nach einer Prüfung des Generators kann man dann den Neukauf einer Batterie ins Auge fassen.

Erfahrungsgemäß reicht der billigste Dreck aus dem Baumarkt oder von einem Autozubehörhändler völlig aus. Auch wenn die Hersteller gerne ihre "Premiumprodukte" anpreisen. Das ist und vor allem für ein altes Auto Mumpitz. Lieber die Batterie im Rahmen des zur Verfügung stehenden Bauraums eine Nummer größer.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

...Erfahrungsgemäß reicht der billigste Dreck aus dem Baumarkt oder von einem Autozubehörhändler völlig aus. Auch wenn die Hersteller gerne ihre "Premiumprodukte" anpreisen. ...

Hallo Gernot,

da habe ich andere Erfahrungen! Das Problem ist, dass man bei fertig gefüllten Batterien nie weiß, wie lange die Befüllung schon zurück liegt. Gerade im Baumarkt können nicht so gängige Größen durchaus Monate lang im Regal stehen - und sich selbst tief entladen haben. Dann hat man womöglich eine neue, schrottreife Batterie vor sich, die nicht mehr zum Leben zu erwecken ist.

Keine Bedenken habe ich bei trocken vorgeladenen Batterien, die beim Kauf frisch mit Schwefelsäure gefüllt werden. Da müssen es dann wirklich keine "Premium"-Produkte sein.

Been there, done that...

Geschrieben

ATU hat immer zwei Sorten Batterien, die weißen mit 2 Jahren Garantie und schwarze? mit 3 Jahren. Die erste Sorte ist mir einmal mit 2J und 1Monat kaputt gegangen, die zweite zweimal mit 3J und wenigen Monaten. Na, danke schön. Dann lieber ein paar Mark mehr und normale 5J Lebensdauer. Außer natürlich, wenn das Auto sowieso nur noch 3 Jahre halten soll, dann gebe ich Dir recht.

Geschrieben

Hallo,

ich habe die "weisse" von ATU im XM, die ich seit drei Jahren benutze. Das ist eine ganz normale Batterie.

Gernot

Geschrieben

Lebensdauer von Batterien - Suuuuper-Thema !!!

Da gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen. Wie bei vielen anderen Produkten werden die No-Names durchweg von den Markenherstellern produziert, von denen es weltweit garnicht mehr so viele gibt.

Deshalb neige ich im Grundsatz der Einschätzung von Gernot (#001) zu.

Die Qualitätsschwankungen bei der Bleibatterie-Produktion sind generell zudem nicht gerade klein. Ich weiß da ziemlich genau, worüber ich hier schreibe.

Da die Lebensdauern von Batterien im Auto aber eben doch Jahre betragen, sind Vergleiche mit vielen Fragezeichen zu versehen: Nutzung im selben Auto? Mit derselben Ladeschluss-Spannung?

Gerade der letzte Punkt ist neben den schon erwähnten und sehr schädlichen Tiefentladungen ganz wichtig.

Die Leute, die mit relativ schwachem Licht (=niedrige Ladespannung) durch die Gegend fahren, deshalb nicht so toll sehen, haben auf der anderen Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit lange Freude an ihrer Batterie und den Glühlampen.

Bei dem Nennwert von 14,4 Volt machen wenige Hundertstel Volt für das Wohlbefinden der Batterie und damit ihre Lebensdauer bereits messbare Unterschiede. Das ist recht ähnlich wie bei den Glühlampen.

Früher konnte man die mechanischen Regler entsprechend einstellen. Heute ist man da auf die vorprogrammierte Elektronik angewiesen, deren Toleranzen zwar klein, aber eben doch vorhanden sind.

Das lässt sich leicht nachmessen.

Geschrieben
Knut Rothstein postete

Lebensdauer von Batterien - Suuuuper-Thema !!!

Also, vor einigen Wochen hat nach über 8 Jahren die Orginale VARTA in meinem Xantia 2.0 16V den Geist aufgegeben. Hatte dann bei ATU wieder eine VARTA (BLUE-Dynamic) mit 62AH statt vorher 55 AH eingebaut. Der Wagen springt besser an, als in den letzten 3 Jahren seit ich ihn fahre!

Geschrieben

Da meine Vorahnung in Richtung irgendein Verbraucher geht, würde mich mal interessieren, ob es da die üblichen Verdächtigen gibt??? Gorazd

Geschrieben

Die Beifahrertüre war nicht richtig ins Schloß gefallen. Vermutlich hat die Innenraumbeleuchtung die Batterie dann entladen. Gestern Starthilfe bekommen und alles tut wieder...

Geschrieben

Hallo,

wenn eine der Türen offen ist, steht das Hydractivsteuergerät unter Spannung (Druckausgleich der Hydractivkuglen mit dem System beim Entladen/Beladen).

Das Licht hat aber sicherlich auch mitgeholfen.

Gernot

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