Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Suche Prüfadapter 4109-T mit allen zugehörigen Kabel und vollständiger Dokumentation, um meinen Y3 zu testen. Bitte um Angebot.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier wurde vor ner Weile ein Berg Kram angeboten, Ein 4109-T könnte da auch dabei sein. Die dazugehörigen Bilder zu diesem Angebot hier.

4109-T kann nur Fehlercodes anzeigen und löschen. Die Dokumentation für diese Kiste beschränkt sich auf ein kleines Zettelchen mit Bedienhinweisen, mehr gibts dazu auch nicht zu sagen. Prinzpiell bekommst du diese Funktionalität auch mit ner selbstgebauten Ausblink-LED hin. (Edith, falsch, siehe weiter unten)
Lexia oder ELIT dagegen können u.a. auch Echzeitwerte anzeigen, was zu Diagnosezwecken wesentlich wertvoller ist.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

large.ECUTester_20230303_123119.jpg.2fe79864d345dd49e7e15d8cd7c5d28e.jpglarge.OBD2_20230303_121923.jpg.f569e7fc965c1cf4dd233a1412fe0a4b.jpgOK, danke für Deinen Tipp. Lexia oder ELIT ist mit OBD2 Anschluss? Den habe ich am Y3 nicht. Evtl. ist da ein weiterer Adapter nötig? Evtl. dieser : siehe Link: https://c.gmx.net/@324428237818042529/9bAzA5iHR-OOe1sT8dU34Q. Ich habe auch ein XXLTECH NX200. Wäre dieses auch dafür nutzbar?

ECU-Tester habe ich: https://c.gmx.net/@324428237818042529/5nveX1wFRC-OSGdhBJyCgA

Bearbeitet von Buddi
Geschrieben
2 minutes ago, Buddi said:

Lexia oder ELIT ist mit OBD2 Anschluss?

Lexia und ELIT ist mit allen möglichen Anschlüssen, bis hin zu ODB2. Auch mit den zweipoligen für Y3, BX usw.

ECU-Tester ist im Prinzip das gleiche wie die selbstgebastelte Ausblink-LED.

Kommst am 15.04 nach Herzfelde? Ich bring 4109-T und ELIT mit, ne Lexia sollte dort sein (wenn sie es noch ist). Dann kannst dir das Geraffel angucken.

Geschrieben

Frage: kann hinter einer nicht leuchtenden "Motorstöranzeige" sich trotzdem noch ein anderer Fehler als "Störungen im Zündungs-/ Einspritzbereich" lt. Bedienungsanleitung verstecken? Dass sich ein "Ausblinken" lohnt? Ich denke z.B. an den Sensor am Lenkrad. Weil während der Fahrt (~80km/h) mit abrupten Lenkbewegungen die Karosse sehr schwankt. Er stellt nicht automatisch auf harte Aufhängung. 

Den 15.04. habe ich mir vorgemerkt. Mal sehen ob es passt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Buddi:

Ich denke z.B. an den Sensor am Lenkrad. Weil während der Fahrt (~80km/h) mit abrupten Lenkbewegungen die Karosse sehr schwankt. Er stellt nicht automatisch auf harte Aufhängung.

Hydractivefehler haben mWn nichts mit der Motorstörleuchte zu tun

Auch das beschriebene übermäßige Schwanken sehe ich eher bei anderen Gründen (Lager, Gelenke, etc alles ok?), weil ja die Grundeinstellung hart ist, das heißt, wenn es bei einem Sensor ein gröberes Problem gibt, bleibt das Fahrwerk hart. Umgekehrt ist meiner laienhaften Meinung nach gar nicht möglich. Such mal nach der Radiomethode, wo du auf einer gewissen Frequenz hörst, wann das Hydractivesteuergerät die Ventile bespaßt. Also wann das Fahrwerk hart oder weich ist (sofern kein mechanisches Problem beim Ventil vorliegt).

PS: vielleicht verrätst du uns auch noch um welchen Y3 es sich handelt? Motorisierung, Baujahr, Hydractiveversion...

Bearbeitet von badscooter
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Mit der Box 4109 T kann man im Fehlerspeicher oder dgl. nichts löschen. Sie ist sehr hilfreich beim Suchen von Fehlern in den Kabelsträngen bei Unterbrechungen und ählichen.

Die einfachste Möglichkeit beim Y3 Fehler auszulesen ist entweder die erwähnte (selbst gebaute) Leuchtdiode oder das Testgerät 4097 T oder neuer. ELIT,Lexia oder Proxia gehen natürlich auch, da aber in den Anleitungen zum Y3 die Fehler als Zahlencode aufgelistet sind finde ich 4097 T ideal.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.ECUCodes20230303_160435.jpg.767faf1475dcfadadafb6f6bb20fc1a4.jpg

Wenn ich auf "Sport" stelle ist es fest und er lässt sich sicher steuern, ohne großes Schaukeln. Auf "Auto" fährt es sich komfortabel nur ich darf nicht abrupt lenken auf Landstraße/Autobahn. Denke die Automatik funktioniert nicht. Des sei den der Reparaturversuch (Lötstellen des Hydractiv nachgelötet) hat Erfolg gebracht. Muss ich aber noch eine Testfahrt nach Wiedereinbau machen. Wenn ich ausblicken möchte, habe ich keinen Code für den Lenksensor. Ich habe nur die Codes vom Motormanagement. Ich müsste dazu ein Multimeter zu verwenden. Am besten mit Prüfadapter.

large.XM20230303_162616.jpg.5dcf80c1845f12fbcccacc521a9e804c.jpg

Bearbeitet von Buddi
Geschrieben (bearbeitet)
30 minutes ago, ACCM Thorsten Klute said:

Mit der Box 4109 T kann man im Fehlerspeicher oder dgl. nichts löschen. Sie ist sehr hilfreich beim Suchen von Fehlern in den Kabelsträngen bei Unterbrechungen und ählichen.

Die einfachste Möglichkeit beim Y3 Fehler auszulesen ist entweder die erwähnte (selbst gebaute) Leuchtdiode oder das Testgerät 4097 T oder neuer. ELIT,Lexia oder Proxia gehen natürlich auch, da aber in den Anleitungen zum Y3 die Fehler als Zahlencode aufgelistet sind finde ich 4097 T ideal.

Ohweh, natürlich hast du Recht. :unsure: Ich verwechsel das irgendwie immer...

30 minutes ago, Buddi said:

Wenn ich auf "Sport" stelle ist es fest und er lässt sich sicher steuern, ohne großes Schaukeln. Auf "Auto" fährt es sich komfortabel nur ich darf nicht abrupt lenken auf Landstraße/Autobahn. Denke die Automatik funktioniert nicht.

Das Zeug hat ne gewisse Reaktionszeit. Gut möglich, dass das Fahrzeug sich schon etwas neigt, bevor umgeschaltet ist.

Empfehle Fahrtest mit Lexia oder ELIT. Da kannst du u.a. den Federungszustand (hart/weich) sehen, als auch die vom Hydractive-Steuergerät berechnete Lenkradstellung. Wenn es Probleme mit dem Lenkradsensor geben sollte, siehst du das dort.

4109-T kannst du dann verwenden, falls irgendwelche elektrischen Fehler gesucht werden sollen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

OK, wo und wie schließe ich das Lexia oder ELIT an? An den Diagnosestecker (2-polig?) vom Motormanagement? Dazu konnte ich das passende Kabel im Zubehör vom Lexia oder ELIT im Netz nicht finden.

Geschrieben

Wieso Motormanagement? Da muss man schon den Stecker für die Federung nehmen, wenn man dort horchen will. Scheint bei Hydractive I eine rechte Freude zu sein. Ob Parameter/Fahrtest mit Lexia dort geht, kann ich nicht bestätigen. Anschluss mit ELIT:

img_20230303_170447_7h1dh1.jpg

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Wenn der Unterschied der Schalterstellungen des Hydractiv-Fahrwerks so deutlich ausfallen, ist naheliegend das Du  Comfort-Federkugeln oder im Extremfall Speicherkugeln als Federkugel verbaut hast. Über den Hydraktiv-Rechner gibt es keine Fehler Möglichkeit wie "zu weiche Federung". Hydractiv 1 kennt nur zwei Federungskennlinien, entweder Sport oder Auto, nicht zu hart oder zu weich. Wenn eine Störung vorliegt wird aus Sicherheitsgründen auf dauerhart geschaltet.

Über den Tester 4097 T kanns Du alle Steuergeräte auslesen, also Zündung, Federung, ABS, und Heizung/Klima (wissen viele nicht).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...