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Geschrieben

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier noch einer einen Rat für mich!

Ich habe einen C4 Grand Picasso mit elektronischer Feststellbremse!

Beim TÜV wurden die Seilzüge bemängeln und auch das Teilweise die Räder nicht frei laufen.

Nach Überprüfung habe ich festgestellt das der eine Bremssattel nicht ganz aufmacht. Heute habe ich Bremssattel und Beläge erneuert. Bremsen entlüftet und anschließend alle drei Bremszüge der Feststellbremse erneuert! Soweit so gut nur irgendwie macht der Servo der Feststellbremse nicht ganz auf die Räder laufen einfach nicht frei und die Bremsen erhitzen sich stark! Meistens aber nur auf einer Seite! Wenn ich die Seile aushängen drehen alle Räder frei!

Was kann ich noch tun um den Servo zu sagen das er weiter aufmachen soll?

Bitte bitte Hilfe 

Geschrieben

Die Feststellbremse wurde nach der Reparatur kalibriert?

Sind die drei neuen Seilzüge baugleich mit den alten? , im freien Handel gibt es manchmal eigenartige Toleranzen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Alex1984:

Heute habe ich Bremssattel und Beläge erneuert.

Unabhängig vom Problem selbst, sollte man Sattel und Beläge (und Scheiben) immer Achsweise wechseln.

 

Geschrieben

Hallo Seilzüge sind identisch uns alle drei neu! Beläge uns Bremssaättel wurden natürlich an der Kompletten Achse erneuert!

Kalibriert wurde nichts mittlerweile sind vermutlich auch der Stellmotor hinüber!

Weiß jemand wo man hier einen gebrauchten günstig erwerben kann?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alex1984:

Kalibriert wurde nichts mittlerweile sind vermutlich auch der Stellmotor hinüber!

Das kann eine Folgeerscheinung sein, auch für das erneuern der Seilzüge oder der Feststellbremse gibt es eine Ausbauposition, die mit einem geeigneten Diagnosegerät angesteuert wird!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute war ich beim Kalibrieren meiner Handbremse. Hat auch alles funktioniert also ich los gefahren bin war noch alles gut und die Züge waren frei!

Nun das gleiche Spiel wieder! Die Bremse macht nicht ganz auf! Kann es auch etwas mit der Berganfahrhilfe zu tun haben? Ich kapier das nicht!

Geschrieben

Die 2 Sekunden Berganfahrhilfe steuert das ESP/ABS, nicht die Feststellbremse.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alex1984:

Die Bremse macht nicht ganz auf

Kommt es wirklich von der Feststellbremse, dann müssten ja die Seilzüge leicht angezogen sein?

Es kann auch an den neuen Bremssätteln liegen, entweder klemmt der interne Mechanismus für die Feststellbremse, der Bremskolben oder es steht ungewollt Bremsdruck an.

Wenn die Bremse schwergängig wird/ist, -> Fahrzeug aufbocken, Seilzug aushängen, am Rad drehen, es dreht jetzt frei? Ja/Nein? , falls nicht -> Entlüftungsschraube öffnen, am Rad drehen, es dreht jetzt frei? Ja/Nein? Falls die Bremse dann immer noch schwergängig ist, liegt es definitiv am Bremsattel oder verklemmten Bremsbelägen.

Geschrieben

Guten Morgen!

Es kommt definitiv von den Bremszügen!

Wenn ich sie aushängen drehen die Reifen ganz normal frei.

Man sieht auch das die Züge leicht auf Spannung sind und an den Bremssätteln gezogen wird.

Was könnte es denn noch für Gründe haben ich habe die Vermutung das sich die Kalibrierung geändert hat als ich die Fahrunterstüzung angemacht habe die für das automatische ein sind ausschalten der Feststellbremse zuständig ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist nur eine Vermutung - ob es wirklich notwendig ist???

..möglicherweise genügt es nicht den Handbremskram nur am Schluss  zu kalibrieren, sondern es könnte vielleicht erforderlich sein die gesamten Arbeiten  zum Austausch der Bremsseile abzuarbeiten - zuerst per Diagnose das ganze in Ausbaustellung bringen usw.

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update zu meiner Feststellbremse geben.

Nachdem ich mehrere freie Werkstätten hinter mir habe war ich heute in einer Citroën Fachwerkstatt!

Man hat mir wenig Hoffnung gemacht und mir Preise genannt von 110€ die Stunde da man die komplette Bremse zerlegen müssen und diese Reparatur mindestens einen Arbeitstag dauert!

Für mir ist das jetzt das Totesurteil für meinen C4. Ich denke wenn man eine Reparatur angeboten bekommt die gute 1000€ beträgt und hier noch nicht mal Ersatzteile dabei sind oder der gleichen wird das nicht mehr rentabel sein.

Wobei man mir nicht mal zusichern kann das es dann alles wieder läuft!

Falls jemand noch etwas weiß darf er sich gerne melden! Ansonsten muss ich mich leider doch wirklich trennen 😞

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