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Xantia 2: Bremse links vorne schwergängig


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Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde,

bei meinem X2 geht die linke vordere Bremse schwer. D.h. das Rad läßt sich schwer drehen. Ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, aber bei der jährlichen Überprüfung wurde es beanstandet.

Hab das Rad abgenommen, die Belagauflagen gereinigt, auch die Beläge, und wieder eingebaut. Vorher den Kolben drehend zurückgeschoben. Da Rad drehte frei. Wenn ich nun die Bremse betätige, ist das Rad wieder schwergängig. Es scheint so, als ob der Kolben nicht zurückgeht.

Ich würde nun den Bremssattel ausbauen um ihn zu überholen. Oder könnte was anderes die Ursache sein? Nach dem Lesen einiger Beiträge war auch mal was von "falschen Bremsschlauch" zu lesen, der dazu geführ hat, das die Bremse festging. Bevor ich nun alles ausbaue, frage ich Euch lieber vorher.

Beim Ausbau: vorher LHM ablassen? Bei herkömmlichen DOT-Bremsanlagen war es ja nie so viel Flüssigkeit, aber hier sind es ja doch 5 Liter.

Herzliche Grüße

Herwig

PS: fällt mir noch was ein: ein Mechaniker meinte, die Bremsenkugel würde ev. zu tauschen sein, weil das STOP-Licht beim Starten sehr lang leuchtet. Bremsegefühl ist auch etwas schwammig, was ich aber als Hydropneumatik-Anfänger als artspezifisch angesehen habe.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herwig

LHM kann drauf bleiben.

Vielleicht mal die Entlüftungsschraube am Bremssattel lösen , sollte Druck in der Bremsleitung sein könnte dieser entweichen dann könnte man das ausschließen.

Die Handbremse geht ja auch darüber , ist das Seil entspannt vielleicht ist es fest auf der Seite.

Das Bremsgefühl sollte nicht schwammig sein .  Wenn der Hintern beim Bremsen hoch geht ist wahrscheinlich Luft im System der Bremsleitungen.

Sonst kann auch der Kolben selbst schwergängig (Rost) oder die Mechanik im Kolben auch noch ein Problem haben .

 

Grüße Fred

Bearbeitet von xantippe11
  • Like 1
Geschrieben

Danke Fred,

ja, Handbremsseil ist ausgehängt.

Geschrieben (bearbeitet)
45 minutes ago, xantippe11 said:

Wenn der Hintern beim Bremsen hoch geht ist wahrscheinlich Luft im System der Bremsleitungen.

Wenn der Hintern hoch geht, ist die Luft hinten. Wenn er runtergeht, ist die Luft vorne.
In beiden Fällen bemerkt man einen Unterschied im Verhalten des Fahrzeugs wenn man schneller bremst, vs wenn man den Pedaldruck langsamer aufbaut.

1 hour ago, xantia_at said:

ein Mechaniker meinte, die Bremsenkugel würde ev. zu tauschen sein, weil das STOP-Licht beim Starten sehr lang leuchtet. Bremsegefühl ist auch etwas schwammig, was ich aber als Hydropneumatik-Anfänger als artspezifisch angesehen habe.

Auf den brauchst du nicht hören. Wenn der Speicher defekt ist, dann geht die Leuchte schneller aus.

Mechanische Hilfsbremse: Seil kann schwergängig sein, oder die Mechanik im Sattel. Da wäre also erstmal zu prüfen, ob die hängende Bremse auch ohne Betätigung der Hilfsbremse auftritt. (Edith: laut Beitrag obendrüber nicht der Fall)
Bremsbeläge innen/außen vergleichen. Müssen gleiche Stärke haben. Wenn der äußere Belag deutlch dünner, stimmt was nicht mit der Bewegung des Schwimmsattels.
Kolben rausdrehen, ob der evtl rostig ist (zB defekte Manschette oder nie dahinter geölt). Bremse entlüften (je nach Bremse muss der Kolben dazu auch in einer bestimmten Position stehen)
Bremsschlauch kann "zu" sein, aber eher nur wenn ein falscher eingebaut wurde (grüne Markierung ist ein Hinweis auf Mineralöltauglichkeit).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb xantippe11:

Vielleicht mal die Entlüftungsschraube am Bremssattel lösen , sollte Druck in der Bremsleitung sein könnte dieser entweichen dann könnte man das ausschließen.

Sinnvoll ist das, häufig ist hier die Rede von nicht LHM Beständigen Bremsschläuchen, die aufquellen und die den Bremsdruck dann nicht mehr Freigeben, so das die Bremse dauerhaft Druck hat.

Der Bremsschlauch hat idealerweise einen Grün markierten Ring, ist die markierung gelb gehört das nicht in den Xantia.

vor 2 Stunden schrieb xantia_at:

Nach dem Lesen einiger Beiträge war auch mal was von "falschen Bremsschlauch" zu lesen, der dazu geführ hat, das die Bremse festging.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Bremsbeläge innen/außen vergleichen. Müssen gleiche Stärke haben. Wenn der äußere Belag deutlch dünner, stimmt was nicht mit der Bewegung des Schwimmsattels.

Kolben rausdrehen, ob der evtl rostig ist (zB defekte Manschette oder nie dahinter geölt). Bremse entlüften (je nach Bremse muss der Kolben dazu auch in einer bestimmten Position stehen)
Bremsschlauch kann "zu" sein, aber eher nur wenn ein falscher eingebaut wurde (grüne Markierung ist ein Hinweis auf Mineralöltauglichkeit).

Danke!

Ja, das ist mir aufgefallen: äußerer Belag dünner als innerer. Eigentlich hat sich der Sattel gut bewegt, aber ich schau noch einmal.

Ich sehe mir auch den Kolben an. Nachdem das Auto > 20 Jahre bei anderen Besitzern war, weiß ich nicht, wie es dort mit der Wartung stand.

Geschrieben

Wo wohnst Du denn ? Vielleicht gibt es bei in der Nähe einen erfahrenen Schrauber, der sich Deine Bremse einmal ansehen könnte. Auch bei Bezahlung der Arbeitszeit bestimmt besser als irgendeine Werkstatt ohne Hydropneumatik-Erfahrung zu fragen.

Geschrieben

Vermutlich klemmt der Kolben. Auch bei LHM Bremse sammelt sich ja Staub unter der Manschette und der Gummi im Zylinder nutzt sich ab. Dann belibt halt der Kolben in der Bremsstellung und zeiht sich nicht mehr zurück. Der verschleißende Belag und der minimale Scheibenschlag sorgen dann für die Freigängigkeit.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend an alle,

habe am Nachmittag den Bremssattel ausgebaut. Der Kolben hat nicht geklemmt. Es scheint so, dass die Bewegung des Sattels durch Korrosion gehindert wurde. Ich werde das mal schön reinigen, und eventuell einen neuen Dichtsatz verbauen.

Neue Bremsscheiben werde ich wohl auch verbauen, da die aktuellen auf 20.2 mm runter sind. Ich glaube, das ist ja die Untergrenze.

Zusammenbau des Sattels ohne ATE Bremssattelpaste, oder? Stattdessen wohl ein bisschen LHM?

Vielen Dank an Euch! Mit dem Forum im Hintergrund schraubt es sich wesentlich leichter ...

Herwig

Nachtrag: habe interessehalber auch den Kolben auseinander genommen. Die Funktionsweise erschließt sich mir nicht: wozu der ganze Mechanismus? Dreht sich der Kolben, wenn die Handbremse gezogen wird? Wozu?

Bearbeitet von xantia_at
Nachtrag
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb xantia_at:

Neue Bremsscheiben werde ich wohl auch verbauen, da die aktuellen auf 20.2 mm runter sind. Ich glaube, das ist ja die Untergrenze.

Ich kann nicht erkennen, was für einen X2 du hast. Je nach Typ haben die Bremsscheiben im Neuzustand 20,4, 22, 26 oder 28 mm. 2mm dürfen sie verlieren.

 

vor einer Stunde schrieb xantia_at:

Zusammenbau des Sattels ohne ATE Bremssattelpaste, oder? Stattdessen wohl ein bisschen LHM?

Würde ich so machen.

vor einer Stunde schrieb xantia_at:

wozu der ganze Mechanismus?

Automatische Nachstellung der Feststellbremse.

vor 14 Stunden schrieb xantia_at:

Bremsegefühl ist auch etwas schwammig

Die Bremse eines Hydropneumaten ist eigentlich das exakte Gegenteil von schwammig,verglichen mit einer konventionellen Bremse. Kann an schlechten (oder nicht zueinander passenden) Belägen/Scheiben liegen, oder an Luft oder falschen Bremsschläuchen. Dem solltest du nachgehen. Normalerweise hat die Bremse einen sehr exakten und definierten Druckpunkt, so daß dir nach etwas Gewöhnung eine konvenionelle Bremsanlage schwammig und sehr unpräzise zu bedienen vorkommen wird.

Entlüften, übrigens:
laufender Motor, Fahrwerk auf Höchsstellung.
Bremspedal mit ca. 5 kg belasten (zB. Stock zwischen Sitz und Pedal klemmen). NICHT pumpen. Reihenfolge je nach Quelle, ich bevorzuge: VL -> VR -> HL -> HR.
Die Hinterradbremse muß regelmäßig (ich würde ca. alle 10-15.000 km empfehlen) entlüftet werden, es sammelt sich Stickstoff aus den Federkugeln an, was sich durch ein beim Bremsen aufseigendes Heck bemerkbar macht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hast du nur den Kolben raus oder auch von hinten zerlegt, da wo der Hebel der Feststellbremse ist?

Geschrieben

Hallo an alle,

@ TorstenX1: vielen Dank! Ich vergaß: 1.8i / 8V (90 PS). Es sind 266 / 20.4 mm Scheiben. Nachdem ich noch 20.2 mm gemessen haben, sollten sie noch gut sein.

Schwammigkeit der Bremse: das ist interessant. Ich werde dann mal so entlüften wie Du vorschlägst und sehen, wie das dann tut. Ich werde berichten!Viele

Nachstellmechanismus der Handbremse: das muss ich mir unter diesem Gesichtspunkt nocheinmal ansehen. Jedenfalls danke!

@Claude-Michel: habe den Kolben ausgebaut und dessen Innenteile auseinandergenommen. Den Handbremsmechanismus am Sattel nicht, denn der schien gut geschmiert zu sein und zu funktionieren.

Schöne Grüße

Herwig

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