Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroenkenner,

ich habe mir von einer Citroenwerkstatt das Öl im 6-Gang-Schaltgetriebe wechseln lassen. Seit dieser   Zeit habe ich Probleme beim Schalten des 4. Ganges.

Ich muß dazu sagen, daß ich die Gänge meistens ohne Kupplung schalte, also bei der richtigen Drehzahl den gewünschten Gang. Seit dem Getriebeölwechsel hat sich jedoch etwas verändert, das zur Folge hat, das der 4. Gang nichr mehr geräuschlos eingelegt werden kann, weil die Zahnräder nicht mehr die gleiche Drehzahl haben (insbesondere wenn das Getriebeöl warm ist).  In meinen Augen liegt das an einer zu geringen Menge an Getriebeöl oder an der falschen Viskosität des Öls. Die Werkstatt ist nicht willens, etas mehr Öl einzufüllen, um ewaige Folgen nicht tragen zu müssen. Daraufhin habe ich einen halben Liter SAE 75W/80 erworben, um selbst nachzufüllen.

Nun meine Frage:    Kann eine Nachfüllung von bis zu 0,5 l über der vorgeschriebene Menge von 2,65 l  schaden?

Liegt  das Zahnrad des 4. Ganges im Getriebe ganz oben, also höher als das Zahnrad des 5. oder 6. Ganges?

Wer weiß was Genaues?

mit freundlichen Grüßen

Fahrzeug: Citroen C5 Tourer Bj. 2011, HDI 165, Diesel. 6-Gang Schaltgetriebe, 135.000 km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Kannst du ihn nur ohne Kupplung schlecht einlegen oder auch mit getretener Kupplung?

Geschrieben

Mehr Öl führt eigentlich zu schlechterem Schaltverhalten, weil die Zahnräder stärker im Öl abgebremst werden. Darum ist bei den heutigen Getrieben relativ wenig Öl drin.

Üblicherweise wird das Öl auch dünner durch den Verschleiß, manche Getriebe schalten dann leichter, manche schlechter.

Außerdem spielt es eine Rolle, ob du GL4 oder GL4+ bekommen hast. GL4+ schaltet sich etwas zäher.

Die geringe Ölmenge in den Getrieben kann aber vor allem bei den 6 Ganggetrieben mit 2 Abtriebswellen und drehmomentstarken Dieseln zu Lagerschäden im Getriebe führen.

Ist mir 2 mal beim 3l Ducato passiert. Das M40 Getriebe bekommt an der Vorgelegewelle nur eine Tropfölschmierung des 7 Kugel Lager bei 400Nm Drehmoment. Das stribt schnell und teuer bei Hängerbetrieb. Die Womoforen berichten darüber über Laufleistungen unter 15.000km bei den über 5to Womos.

Mit 4l Öl statt 2,9l Öl tritt der Schaden nicht mehr auf.

Nur Schalten ohne Kuppeln mache ich bei den feinverzahnten Muffen nie, das ist eine Sache für unsynchronisierte Getriebe.

Jens

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo Xynactra, mit getretener kupplung ist alles ok, nur ohne kupplung kracht das getriebe im 4. gang, wenn das öl warm ist.

hallo Jensg, leider habe ich keine weitere spezifikatiion des von der werkstatt eingefüllten öls. da das krachen nur bei höherer drehzahl autritt und wenn das öl schon warm ist, vermute ich ein zu hohes drehen des zahnrades des 4. ganges beim umschalten, weil das zahnrad ganz oben liegt und wegen zu geringer ölmenge oder zu dünnem öl das zahnrad nicht genug gebremst wird. wenn ich nun die ölmenge, falls überhaupt mehr öl reingeht, erhöhe, könnte es einen zu hohen widerstand?? entwickeln, wodurch es überhitzen würde.

eine getriebeskizze mit den eingezeichneten und nummerierten gängen wäre hilfreich zur lösungsfindung.

liebe grüße

 

Geschrieben

Kann auch einfcah die Synchronisierung verschlissen sein, wenn das durch langsames Schalten nicht auftritt, dann ist das so. Habe ich beim Gebrauchtgetriebe des Ducato auch, da ist es der 5. Gang.

Kommt auch darauf an, wann: beim Hochschalten 3.zu 4. Gang, abbremsen des 4. Gangs oder 5. zu 4. Gang, beschleunigen des 4. Gangs.

Jens

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb willyss:

eine getriebeskizze

Das könnte Dir weiterhelfen.

Gruß Jens 

Geschrieben

 Schalten ohne Kupplung beansprucht die Synchronringe einiges mehr. Ich denke, am einfachsten wäre es, die Kupplung zu benutzen. Ansonsten, wie JensG schon sagte, Synchronringe verschlissen (durch schalten ohne Kupplung).

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau so ist das. Da die Eingangswelle stur mit der Motordrehzahl mit dreht und die Ausgangswelle mit den Rädern hat die Synchronkupplung es schwieriger die Drehzahlen der Wellen anzupassen. Ist ja so auch dafür nicht gedacht. Welch ein Unsinn so zu fahren. Spart nichts, verursacht nur Kosten.

Bearbeitet von Xantiakraschi
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mit mehr Öl erreichst du gar nichts. Wie meine Vorredner schon schreiben sind deine Synchronringe am A****, bedingt durch deine Schaltweise, von der ich zum ersten Mal höre. Den Text Musste ich zwei mal lesen musste um das zu glauben. Vielleicht solltest du dir ein Fahrzeug mit Automatik Getriebe suchen oder darauf umbauen. Denn das wurde genau dafür entwickelt. Auch das ein 6-Gang nach nur ca. 120000km nicht mehr sauber schaltet ist ein Indiz dafür. Meins hat doppelt soviel auf der Uhr.

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...