Zum Inhalt springen

RGY zu RGX, Woher kamen denn die 6ps und 10nm?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wollte ich mal Fragen woher sich denn PSA die Mehrleistung am RGX zusammengereimt hat? Der RGY hat nach Teilenummern teilweise das gleiche Steuergerät wie der RGX, also kann sich an den Sensoren, Einspritzdüsen und vor allem auch am Ladedruck nicht wirklich was geändert haben, dazu dann noch die niedrigere Kompression beim RGX als beim RGY, also, warum macht der RGX mehr Leistung als der RGY?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Der Turbolader ist ein anderer. Und ausgerechnet der eines RGY aus einem Xm hatte derzeit in meinem Xantia mit RGX für deutlich bessere Leistung gesorgt. Mehr Detailwissen habe ich leider nicht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich lese auch immer wieder in den zeitgenössischen Magazinen dass der erste TCT Motor (also, RGY) schon nagelneu nicht ruckelfrei funktionierte. Wann das gelöst wurde weiß ich nicht. Bis dem Frühjahr 1993 wurde es erwähnt (L' Auto-Journal, L' Automobile). Ich wollte das eben wissen weil ich lange nach einem Y3 gesucht habe, wollte aber keinen ruckelnden XM.


Evtl. weißt das  @MichaelS gut? Er hat ja einen wunderschönen XM mit dem RGY.

Geschrieben

Hab eben auch einen Y3 mti RGY, der mit Automatik so gut wie Ruckelfrei arbeitet.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Anscheinend sollen auch die Kolben anders sein (RGY: Flach vs. RGX "gewölbt")

Daher auch das mehr an Kompression beim RGY, erklärt aber  irgendwie nicht warum der RGX mit weniger Kompression mehr Leistung machen soll, oder?

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Daher auch das mehr an Kompression beim RGY, erklärt aber  irgendwie nicht warum der RGX mit weniger Kompression mehr Leistung machen soll, oder?

Nein. Ich wollte nur teilen, was ich bisher gefunden habe.

Vermutlich wurde das Steuergerät einfach besser programmiert? Es sind ja 2 Jahre Unterschied. Und die Kompression wurde verringert vielleicht um die Klopfgefahr zu verringern?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kompression beim Turbomotor kann man letztlich nur in Relation zum Ladedruck sehen. Vielleicht gibt es Tabellen, welcher der beiden Lader unter welchen Bedingungen wie arbeitet.

Wir haben also schonmal 2 verschiedene Turbolader und 2 verschedene Kolben, um einen Leistungsunterschied bewirken zu können...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

Originelle Turbolader sind identisch : Garrett T25, OEN 037569.

Die Kolben sind neu, ja. Und das ist ziemlich der einzige Unterschied, mit einem neuen ECU.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb tom pouce:

Originelle Turbolader sind identisch : Garrett T25, OEN 037569.

Das ist nicht korrekt. Der ursprüngliche Lader des RGY wurde ersetzt durch 037569.
Im Teilekatalog findet sich nichts mehr darüber, aber im Link hier:
https://www.turbomaster.info/eng/applications/passenger_cars/citroen/

Ich schrieb nicht aus Jux, daß es verschiedene Lader seien, sondern weil ich sie in den Händen hatte.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...