Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

beim Kundendienst meines C5 HDI 165 AT Tourer (EZ 7/2014) wurde eine fast durchgerostete Leitung der Servolenkung (Teilenummer 4014NT) entdeckt. Leitung ist untertrieben, denn es handelt sich um eine Mischung aus Schlauchstrecken und Rohren. Zuletzt wurde diese Motor-Getriebevariante 06/2015 gebaut. Citroen liefert dieses sicherheitsrelevante Bauteile nicht mehr, und auch im Netz ist europaweit nichts aufzutreiben. Mein Citroen-Händler versucht nun über eine Spezialfirma für Hydraulikleitungen an Baumaschinen eine Reparatur zu organisieren. Ich bin entsetzt, dass Citroen ein so sicherheitsrelevantes Bauteil nach noch nicht einmal 8 Jahren einfach nicht mehr liefert. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Nachbau bzw. der Reparatur solcher Teile sammeln können? Gab es Probleme beim TÜV?

Bei meinem C6 konnte und mußte man sich ja immer mit der geringen Stückzahl trösten.......aber beim C5???

Freue mich über jeden Hinweis, z.B. auch ob jemand hier eine Leitung für einen anderen C5III entsprechend anpassen konnte?

Bastelarbeiten an der Lenkung empfinde ich als obsolet, aber Citroen zwingt einem dazu......oder einfach nach 8 Jahren wegwerfen?

Trotz aller Zufriedenheit mit unseren beiden C5 Kombis, könnte das in Zukunft bedeuten, einen großen Bogen um Fahrzeuge der Stellantis Gruppe zu machen.

Erstaunlicherweise habe ich diese Probleme bei meinem BMW E39, der jetzt schon 26 Jahre bei mir lebt und 440.000 km hinter sich hat nie erlebt. Klar geht auch dort immer mal wieder was kaputt, aber bisher kam nie die Botschaft, daß ein benötigtes Teil nicht lieferbar wäre....

LG

Peter

Bearbeitet von c6saab
Fehler
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb c6saab:

Freue mich über jeden Hinweis, z.B. auch ob jemand hier eine Leitung für einen anderen C5III entsprechend anpassen konnte?

Hallo Peter,

schau Dir bitte den Faden zu C6 Leitung 4014HZ vom 2.2.2023 ff an. Da konnte die Werkstatt ein defektes Teilstück der Leitung 4014HZ durch ein Reparaturstück ersetzen.

Viel Erfolg.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis Rudolf,

https://www.wagener-gmbh.com/produkte/brakequip/

https://www.birner.at/industrie/niederdruck/brakequip-innovative-loesungen-fuer-kfz-leitungen/

lehnen beide mit dem Verweis auf Aluleitung ab.

Vielleicht packe ich den Crosstourer auf den Hänger und klebe ihn vor der Stellantis-Zentrale in Rüsselsheim fest 😂

Die Kundenbetreuung ist übrigens echt ein Hort des Wissens und der Kompetenz.....

Es ist schon ein Graus....Da ist man mit dem C5 wirklich sehr zufrieden und wird in Zukunft wahrscheinlich keinen Citroen mehr kaufen.....Mein Händler sagt, dass z.T. bereits für fünfjährige Citroen wichtige Ersatzteile auf nicht mehr lieferbar gesetzt sind.

 

LG Peter

 

 

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb c6saab:

lehnen beide mit dem Verweis auf Aluleitung ab.

Woher kommt diese Info "Alu"?

Ich habe oben erwähnte Leitung für den C6 in neu. Ich dachte zuerst Alu, habe dann die Leitung mit einem Magneten abgetastet, ist magnetisch. Das ist also eine verzinkte 10mm Stahlleitung mit gefühlt 35 Biegungen und dazwischen Standard flexible 16mm (oder 18) Hydraulikschlauchware.

Auf meine Befürchtung, daß Hydraulikfuzzis Nachfertigungen ablehnen, hat Mitforist icksemm angeboten, er könnte Zwischenstücke anfertigen (wenn man ihm Zeit läßt). Wie die dann in die bestehende Leitung "hineinmontiert" werden, weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Woher kommt diese Info "Alu"?

 

Sprach mein Händler so....

Bei Wagener wurde als erstes nach der Marke gefragt und dann kam als erstes: sind bei Citroen meist Alurohre, das können wir dann nicht machen.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...