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Geschrieben

Hi, ich habe eine Frage und ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um Vorschläge und Hilfe zu erhalten :)

Nachdem ich jahrelang einen XM Y4 2.0 mit Stoffsitzen besessen habe, habe ich vor einigen Monaten einen Y4 V6 in sehr gutem Zustand mit Ledersitzen und einem elektrischen Schiebedach gekauft.
Bei der Inspektion vor dem Kauf, wahrscheinlich geblendet von der Schönheit des neuen XM, habe ich leider nicht bemerkt, dass es einen spürbaren Unterschied in der Kopffreiheit zwischen meinem alten und dem neuen Auto gab. Der Unterschied ist so ausgeprägt, dass ich ständig mit dem Kopf den Himmel streife, was mir zunehmend die Freude am Fahren mit dem XM verdirbt. Der Fahrersitz ist praktisch neu und überhaupt nicht durchgesessen, ich befürchte daher, dass es durch nur mein Gewicht und die gefahrenen Kilometer zu lange dauern wird, bis sich die Position "natürlich" einstellt.
Meine Fragen:

  • Wie viel niedriger ist der Himmel in den Versionen mit Schiebedach? Wenn ich mich richtig erinnere, scheint er mir jetzt etwa 4-5 cm niedriger zu sein als beim alten XM.
  • Können Ledersitze auch die Kopffreiheit im Vergleich zu Stoffsitzen reduzieren, weil sie straffer/dicker sind?

Schließlich die Frage der Fragen, über die ich schon seit Wochen nachdenke:

  • Ist es möglich, den Sitz über die derzeitige Tiefstposition hinaus abzusenken? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja, könnten Sie mir einige Tipps geben?

Danke in Voraus für eure Antworten :)

Geschrieben (bearbeitet)
4 minutes ago, FabioXM said:

Können Ledersitze auch die Kopffreiheit im Vergleich zu Stoffsitzen reduzieren, weil sie straffer/dicker sind?

Definitiv, die Erfahrung machte ich auch als ich in meinen Leder nachrüstete. Musste mich auch erst dran gewöhnen das ich etwas höher sitze ...und das ist auch einer der Gründe warum ich in meine Winter Berline Stoffsitze verbaut hab. Ist zwar nicht so schick aber deutlich bequemer.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, FabioXM said:

Ist es möglich, den Sitz über die derzeitige Tiefstposition hinaus abzusenken? Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, und wenn ja, könnten Sie mir einige Tipps geben?

Nein, das ist nicht möglich. Selbst die Unterbaukonsole des Beifahrersitzes ist auf gleicher Höhe wie die des Fahrersitzes nur lässt sich der halt nach oben verstellen. Tiefer geht nicht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob evtl. eine Sitzschienenverlängerung verbaut ist? Die geht zwingend einher mit einer Erhöhung des gesamten Sitzes. War bei meinem V6 so - der Vorbesitzer (mit knapp 1,90m etwas größer als ich) war davon total begeistert, ich habe mich einmal kurz reingesetzt und bin wieder ausgestiegen, um das rückzubauen. Diese Sitzhöhe ging gar nicht!

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben

Ahoy Fabio,

2 hours ago, FabioXM said:

Wie viel niedriger ist der Himmel in den Versionen mit Schiebedach? Wenn ich mich richtig erinnere, scheint er mir jetzt etwa 4-5 cm niedriger zu sein als beim alten XM.

Das kommt hin. Ich habe das gleiche Problem. Deswegen fahre ich Berline mit ohne Schiebedach, Break mit mit Schiebedach (da hat man soviel Luft nach oben wie in der Berline ohne).

Dass die Sitzhöhe von der Art des Bezuges abhängig sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Meiner Ansicht nach ist der darunterliegende Schaumstoff bei allen Versionen gleich. Es gibt aber starke Unterschiede im Zustand dieses Schaumstoffes, je nachdem wie arg der mittlerweile totgesessen wurde. 
Um dir die Freude an deinem Xm wiederherzustellen tausche ich selbstverständlich sehr gerne eine äußerst gründlich plattgesessene Fahrer-Sitzfläche gegen dein schönes, festes Teil. :D

Gruß,
Michael

Geschrieben

Allein die Sitzheizungsmatten in den Ledersitzen machen die etwas höher und härter - ob meine manuellen Ledersitze ohne Sitzheizung in meinem Break da einen großen Unterschied machen kann ich momentan nicht überprüfen ....aktuell weiß ich gar nicht ob die nicht doch Sitzheizung haben ;)

Oldieschrauber
Geschrieben

Beim Leder sinkt man nicht so weit ein, wie bei den Stoffsitzen. Der Stoff ist elastischer als das Leder. Ich denke, das macht den Unterschied in der Sitzhöhe aus.

  • Like 1
Geschrieben

Auch kann ein guter Sattler helfen, indem er das Sitzpolster etwas abpolstert... 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob evtl. eine Sitzschienenverlängerung verbaut ist? Die geht zwingend einher mit einer Erhöhung des gesamten Sitzes. War bei meinem V6 so - der Vorbesitzer (mit knapp 1,90m etwas größer als ich) war davon total begeistert, ich habe mich einmal kurz reingesetzt und bin wieder ausgestiegen, um das rückzubauen. Diese Sitzhöhe ging gar nicht!

Sitzschienenverlängerungen könnten durchaus etwas an der Höhe verändern...

Aber gerade in dem von Michael beschriebenen Fall kommen sicher auch anatomische Faktoren zusammen, also das Verhältnis Länge Oberkörper zu Länge Beine... Was mir am Sonntag auffiel: Wir sind dich beide doch etwa gleich gross, aber Du warst mit Deinem Kopf näher am Dachhimmel des Terracan als ich... 😊

Geschrieben

Danke euch allen für die bisherigen Antworten und Tipps, auch wenn sie mir nicht viel Hoffnung machen, das derzeitige Problem zu beheben.
Bzgl. Sitzschienenverlängerung werde ich schauen, obwohl auch der Beifahrersitz genauso hoch ist.

Könnte eine Tuningfirma oder Ähnliches im Rahmen von menschlichen Summen etwas tun?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Petruschka:

Wir sind dich beide doch etwa gleich gross, aber Du warst mit Deinem Kopf näher am Dachhimmel des Terracan als ich... 😊

Was willst Du damit sagen ... wie bist Du da nur hingekommen mit Deinen kurzen Beinen?? 😆

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MichaelS:

Was willst Du damit sagen ... wie bist Du da nur hingekommen mit Deinen kurzen Beinen?? 😆

🤣🤣🤣

.

Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, FabioXM said:

Könnte eine Tuningfirma oder Ähnliches im Rahmen von menschlichen Summen etwas tun?

Wenn, dann der Sattler. Der kann dein Sitzkissen auseinandernehmen und das Schaumstoffkissen ein Stückel runterhobeln. Besser: Neu schnitzen aus festerem Schaumstoff, sonst merkt man schnell die Federn am Arsch durch. Denn dort wo am meisten weggenommen werden muss (hinten), ist von vornherein nur recht wenig Stärke vorhanden.  Im gleichen Zuge muss dann aber auch der Bezug etwas angepasst werden, damit er straff sitzt.

Man könnte alternativ die hintere Sitzbefestigung an der Karosserie etwas tieferlegen. Da muss man aber wissen, was man macht. Im Falle eines Unfalles darf das nicht auseinanderfallen.

Einfachste Lösung: Die Lehne ein Stückel weiter nach hinten lehnen, dann kriegt auch der Kopf mehr Platz nach oben. So funktionierts bei mir. Man kommt dann allerdings mit den Knien näher ans Instrumentenbrett. Nicht ideal, aber was will man machen...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hier ein schnelles Vergleichsfoto mit 184cm im Y4 V6 mit Leder.

Screenshot_20230306-212810_Firefox.jpg.c61cc13fd698dd6164e7bb6dc2d65332.jpg

Die normalen Ledersitze im Y3 sind mir deutlich weicher vorgekommen, als die Y3 Pallas Ledersitze. Bei den Pallas Sitzen bin ich dementsprechend gefühlt höher gesessen, was ich aber nicht nachgemessen habe. Die Veloursitze waren nochmals etwas kuscheliger.

Geschrieben
26 minutes ago, schwinge said:

Nicht ideal, aber was will man machen...

Ab mit den Armen auf die Streckbank! ;)

Also ich muss gestehen, wenn ich das alles immer so lese dann bin ich mit meinen anatomischen Gegebenheiten echt zufrieden. Das Lenkrad ist keinen Millimeter rausgezogen, der Sitz auf tiefster Position, die Lehne nach hinten geneigt und die Sitzfläche geht auch nicht viel weiter nach hinten ....einfach Saubequem um tausende Kilometer abzureiten ....was nächstes Wochenende wohl wieder passieren wird :)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Man könnte alternativ die hintere Sitzbefestigung an der Karosserie etwas tieferlegen. Da muss man aber wissen, was man macht. Im Falle eines Unfalles darf das nicht auseinanderfallen.

...sowas müsste dann aber - genauso wie Sitzschienenverlängerungen - von einem Prüfingenieur legalisiert werden. Wenn aber keine Legalisierung vorliegt und es nicht beim Unfall auseinanderfällt, der Unfallgutachter aber eine Manipulation am Sitzgestell ( also an einem in Kombination mit Gurt und ggf. Airbag sicherheitsrelevanten Bauteil ) feststellt, kann es durchaus zu ernstzunehmenden rechtlichen Schwierigkeiten kommen. Außerdem ist das dann ein dankbares Argument für die Versicherung, nicht zu zahlen...

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