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C6 2,7 HDI nagelt bei Last/Beschleunigung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Dicke stärker nagelt. Zu hören ist es aber nur unter Last bzw. Beschleunigung und das auch im warmen Zustand.

Im normalen Fahrbetrieb, höherer Drehzahl oder weniger Last ist es weg. Diagbox meldet alles O.K.

Ich kenne das eigentlich nur von meinem DB 200/8. Oder höre ich schon die Flöhe husten?

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir denn vorschlagen, um ein wirkliches Problem auszuschließen?

Andi

Geschrieben

Am besten mal ein Video einstellen ….. sonst sind Geräuschanalysen immer sehr schwierig übers Internet ;) 

Geschrieben
1 hour ago, Hansi said:

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir denn vorschlagen, um ein wirkliches Problem auszuschließen?

Jemanden der sich auskennt mal kurz hinters Lenkrad klemmen.

  • Like 1
Geschrieben

Gibts bei Dir in der Nähe einen alten BOSCH-Dieselpumpen-Reparaturdienst? (ich meine nicht Autowerkstätten, die ein Bosch-Servicepartner sind)

Ja, der C6 hat eine SIEMENS Dieseleinspritzpumpe (wurde von VDO übernommen, jetzt bei Conti gelandet) - aber solche Spezialisten kennen sich mit allen Einspritzanlagen aus >> auch der Weg in den "Ostblock" kann sinnvoll sein...

Geschrieben

Wieviel km hat das Fahrzeug denn schon gesehen?

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Hansi:

stärker nagelt

wenn er stärker nagelt, hat sich die Verbrennung verändert. Entweder mehr Luft oder weniger Sprit (=Gemisch) oder die Einspritzung erfolgt früher. Aber ohne Messwerte ist das Kaffeesudlesen (oder Glaskugelschauen). LG JS

Geschrieben

Sterbende Injektoren können sich durch veränderte Verbrennungsgeräusche ankündigen.

  • Danke 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Sterbende Injektoren

würde man da etwas bei den Rücklaufmengen merken? LG JS

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HuberoFN:

Wieviel km hat das Fahrzeug denn schon gesehen?

190.000 km ist er gelaufen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

würde man da etwas bei den Rücklaufmengen merken? LG JS

Vielen Dank für die Info.

So ein Testset dafür hatte ich mir schon einmal angeschafft, aber noch nicht eingesetzt. Ich versuche es die nächsten Tage mal.

 

Geschrieben

Heute Morgen bei kaltem Motor war es deutlich heftiger. Aber eben immer nur im Lastbetrieb. Nach 2 Minuten Fahrt war es besser, aber immer noch nicht der Klang, den man von einem V6 HDI erwartet.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2023 um 16:39 schrieb Hansi:

Moin,

hab seit einiger Zeit das Gefühl, dass meine Dicke stärker nagelt. Zu hören ist es aber nur unter Last bzw. Beschleunigung und das auch im warmen Zustand.

Im normalen Fahrbetrieb, höherer Drehzahl oder weniger Last ist es weg. Diagbox meldet alles O.K.

Ich kenne das eigentlich nur von meinem DB 200/8. Oder höre ich schon die Flöhe husten?

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir denn vorschlagen, um ein wirkliches Problem auszuschließen?

Andi

Dann häng mal die Diagbox nochmal ran und schau mal was für eine Kühlmitteltemperatur dem Steuergerät gemeldet wird bei kalten Motor und ob die plausibel ist und achte mal auf die Ladelufttemperatur.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
Am 7.3.2023 um 11:31 schrieb Hansi:

Heute Morgen bei kaltem Motor war es deutlich heftiger. Aber eben immer nur im Lastbetrieb. Nach 2 Minuten Fahrt war es besser, aber immer noch nicht der Klang, den man von einem V6 HDI erwartet.

Demnach wird es lauter? Kein gutes Zeichen.

Geschrieben

Ich habe dieses pur nach Anweisung verwendet. Danach war das Nageln wesentlich besser geworden.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

also nicht in den Tank, sondern anstatt Diesel pur?

Geschrieben (bearbeitet)

Exakt. Steht auf dem Zettel:

Quote

Problembezogener Einsatz:  Kraftstoff-Zu- und Rücklaufleitung abklemmen und in die Dieselspülung einführen.

Wenn du keinen schlechten Diesel über längere Zeit getankt hast, wird das vermutlich wenig oder nix bringen.

Nochmal: Lass das Ding jemanden angucken, der sich auskennt. Ein ordentliches Problem mit der Einspritzung kann dir in kurzer Zeit deinen Motor ruinieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Korrekturmengen mit der Diagbox ausgelesen, alles iO.

Leckölmenge ebenfalls mit der Diagbox und einem selbstgebauten Messgedingenskirchens bestimmt, auch iO.

Dann das Wundermittel von LM angewendet.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

#16.

soll ich jetzt durchzählen?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb uwe.v11:

Und dann?

Nachdem ich die Injektoren für gut befunden habe, habe ich das von mir oben genannte LM-Zeugs angewendet. Das war die Vorgehensweise, die mir hier im Forum empfohlen wurde.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

#16.

 

vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

soll ich jetzt durchzählen?

Manche können die Beitragsnummer sehen. Ich aber auch nicht :(

  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Je nach Browser siehst du das oder nicht. Ansteigendes Nageln kann auch durch die steigende Verschmutzung der Einlaßkanäle und Ventile kommen. Bei der Laufleistung verschmotzen die Kanäle und Ventile immer mehr durch den Ruß der AGR, der sich am Öl der Kubelgehäuseentlüftung klebend zur Schmiere verwandelt und alles verklebt. Dann stimmt die Verwirbelung nicht mehr, die Füllung passt nicht mehr usw.

Solange der Ruß Ruß bleibt, bildet der nur eine dünne Schicht auf den Kanalwänden. Das endet leider im Laufe der Km Leistung und es wird schlimmer Schmodder aus dem Ruß. Videos dazu gibt im Netz und auch die Methode der Kanalreinigung mittels Nußschalenstrahlen.

Jens

  • Like 1

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