Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

ja ihr habt richtig gelesen. Ich möchte gern die Hupenbtätigung am liebsten wieder da haben wo sie war. Da es mein 8ter Cit. in Folge ist und immer die Hupe am Blinkerhebel war. Zumal ja die Hupenplatte in der Mitte des Lenkrades doch ziemlich schwergängig ist um es mal so zu sagen. Man muß schon ganz schön drücken damit es hupt und wenn man mal aus versehen dran kommt dann wundern sich gleichalle. Also gibt es da eine Möglichkeit ???

Schöne Grüße

X1-breakfahrer

Geschrieben

Theoretisch müsste das gehen: der Druck auf den Blinkerhebel ist die Betätigung eines Tasters. Der Druck auf die "Hupenplatte" auch. Beides wird von der BSI entgegengenommen und verarbeitet, deshalb soll wohl auch die Tröte mit etwas Verzögerung lostuten. Der Blinkerhebel aktiviert jetzt bei mir die Spracherkennung (RT3) - also eigentlich kein Grund, diese Auslöser mit den zugeordneten Funktionen nicht zu tauschen.

Problem düfte nur sein, an die Software heranzukommen und diese Modifikationen pflegbar(!) zu implementieren. An Citroens Stelle würde ich da auch jedes Ansinnen ablehnen!

Die Renault-Lösung (sowohl als auch) finde ich nicht schlecht, womit soll ich dann aber die Spracherkennung aktivieren?

Gruss

Dirck

Geschrieben

Hallo Dirk,

ja so hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Bei mir wird an dem Blinkerhebel die autom. Fahrlichtaktvierung ein & aus gerschaltet. Aber auf die könnt ich auch verzichten, weil ich ja so wieso aktiviert habe. Aber wie du schon sagst, wer wird mir das so programieren können???

Schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Richtig, die Aktivierung/Deaktivierung der dämmerungsabhängigen Fahrlichteinschaltung wird ja auch über den "ehemaligen" Hupentaster vorgenommen. Aber Du schreibst ganz richtig, dass dieses wohl nur sehr selten verändert wird - könnte auch ein "Alt-Strg-sonstwas" Griff sein...

Damit sind wir beim "Benutzerprofil":

Bei Radios gibt's ja so etwas - Codekarte enthält bevorzugte Stationen und Klangeinstellungen.

Fahrersitz- und Spiegeleinstellungen gibt's ja auch schon persönlich abspeicherbar.

Weitere Individualisierungen sind denkbar und ich selber würde sicher auch - wie seit 1969 (2CV Lichtschalter) - lieber mit einem Druck auf einen links angeordneten Hebel "tröten", als eben heute dort draufzudrücken, wo beim XM noch eine Taste der Radiofernbedienung war...

Ich glaube aber, dass Deine Änderungswünsche bei PSA auf sehr taube Ohren stossen werden. Peugeot ist froh, den Blinkerhebel rechts überwunden zu haben und Citroen eben, die Hupenbedienung jetzt auch in's Lenkrad verlegt zu haben...

Ganz individuelle Umprogrammierungen (Patche) sind natürlich denkbar, das Auto darf dann aber nie mehr in die Werkstatt...

Bliebe noch die Idee, mit Relais zu arbeiten - weites Feld.

Irgendwann wird dann aber sicher auch die ABE tangiert werden...

Versuch' Dich an die Hupenplatte zu gewöhnen ...

Gruss

Dirck