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Geschrieben

Guten Tag die Leute

Ich (Sandro) bin wiedermal ins Reflektieren bekommen über gebrauchte Autos, genauer meine Xantia und einen eventuellen Ersatz. 

Ich kaufte mir meine Xantia X1 (1. Zul. 3/95) im Dezember 2020 und liebe diesen Wagen. Macht jeden Tag Freude. Gekauft bei 34'500km, jetzt 75'000km. 3x Service, 1x zum Frischmachen, 1x 60'000km mit Zahnriemen, Pumpe, Ventildeckeldichtung, 1x gerade eben bei 73'500 mit Vorderbremsen. Kugeln (alle) gemacht November 2022. 

Trotz aller Freude kann ich mir vorstellen, mich von dem Wagen zu trennen. Nicht, weil er mir verleidet ist, sondern weil der Wagen jemanden verdient, der ebenfalls Freude daran hat und ihn weiter pflegen UND fahren will. Dieses Forum zeigt, dass es durchaus Enthusiasten gibt, die gerne Energie und Freude in diese Autos stecken. Weiter gebe ich zu, dass ich zu wenig Mechaniker bin, um dem Wagen gerecht zu werden. Ich habe eine idealistische Ader - Autos wie die Xantia sind mehr als schlichte Fortbewegungsmittel. 

Alle diese Gedanken kommen und gehen. Ja, es ist Citroen-Charme. Ja, es schwebt. Ja, der Stil ist noch etwas 'anderes'. Die Technik ist speziell etc. Aaaaber... 

Ich habe keine sonstige Erfahrungen mit Xantias und Yountimern - erst mit diesem Wagen begann ich, mich vertieft mit diesen Sachen auseinander zu setzen. 

Die Frage ist also, was tun mit dem Ding! Behalten und abfeiern, hoffen, dass mir nicht alles kaputtgeht? Klar hat der Wagen nicht so viele Km, aber jedes Jahr 15'000km aufladen wird ihm kaum gerecht. Oder doch weitergeben? Ich seh schon Leute vor mir, die denken, der Wagen sei für nichts zu haben. Oder billig kaufen und dann endlos teuer wieder ins Netz stellen... Würde ihn lieber einem ehrlichen Mech oder Enthusiasten weitergeben, falls ich mich dazu entscheide. 

Was wären eure Gedanken? Ich bezweifle, dass ich der einzige bin, der solche Gedanken wälzt. 

Noch die Specs. 101ps/8v, 75'000km, stratos blau, Ausführung 'Image', 5-Gang, kein Hydractive 2, Klima, Radio mit Aux und Kassette. Mängel: Zigianzünder und Zentralverriegelung, Gebrauchsspuren (kleine Dellen und 1 Kratzer mit Crosserie/Lackschaden Flanke hinten rechts, keine Modifikationen. Bin der 2. Besitzer, 1. Besitzer Rentner, soweit ersichtlich kein Rost, nehme an immer in der Garage gestanden, bei mir 2+Jahre auf Parkplatz. 

Gerade keine Zeit für Bilder, kann ich nachliefern bei Bed. 

Geschrieben

Wenn bei dem Auto auch Dinge wie die Domlager und Rücklaufleitungen gut sind, wird sich kaum ein unproblematischeres Fahrzeug an der Grenze zum Oldtimer mit diesem Fahrkomfort finden. Jedes Jahr 15.000 KM draufzuspulen fände ich artgerechte Haltung, für den Wintereinsatz bei Salz ist er aber eigentlich schon zu schade.

Offen gestanden habe ich nicht so ganz verstanden, warum du dich mit Verkaufsabsichten plagst. Es wird sich aber sicher jemand finden, der ihn zum fairen Preis kauft. Gute Xantias ohne Rost und mit wenig Laufleistung finden sich nicht mehr an jeder Ecke.

  • Like 2
Geschrieben
3 hours ago, LeMont said:

Was wären eure Gedanken?

Was wissen wir schon? Das musst du doch wissen, Sandro. Den besten Rat, den ich dir geben kann: hör auf dein Bauchgefühl. Und setz dich mal in ein paar andere Autos, die den Xantia möglicherweise ersetzen sollen.

Ich habe zwei XM gekauft mit um 100tkm, die werden/wurden gefahren, im Winter wie im Sommer. Das sind Autos. Zum in die Vitrine stellen wurden die nicht gebaut.

Keine Sorge, "endlos teuer" funktioniert bei einem Xm V6, oder einem Xantia V6 Activia - nicht bei einem 2-Liter-Auto. ;)

4 hours ago, LeMont said:

Ich habe keine sonstige Erfahrungen mit Xantias und Yountimern - erst mit diesem Wagen begann ich, mich vertieft mit diesen Sachen auseinander zu setzen. 

An exakt genau dieser Stelle befand ich mich 2014, als ich meinen ersten eigenen Wagen, einen XM, kaufte. Jeder fängt irgendwo an. Die Frage ist, ob man weit genug gehen will.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LeMont:

Was wären eure Gedanken?  .... 1. Besitzer Rentner, soweit ersichtlich kein Rost, nehme an immer in der Garage gestanden, bei mir 2+Jahre auf Parkplatz. 

Ein zäher Kerl. Lad ihn mal auf einen Kaffee ein, es ist kalt da draußen.

  • Like 2
  • Haha 6
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb LeMont:

Trotz aller Freude kann ich mir vorstellen, mich von dem Wagen zu trennen.

Mach hier doch ne Tombola und verlose das Auto, dann freut sich gleich der nächste Besitzer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Und setz dich mal in ein paar andere Autos, die den Xantia möglicherweise ersetzen sollen.

@LeMont... und dann wird dir Dein Gedanke schnell vergehen;-) Geht zumindest mir so....

vor 12 Stunden schrieb LeMont:

Trotz aller Freude kann ich mir vorstellen, mich von dem Wagen zu trennen. 

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Meine Gedanken: Xantia behalten und weiter fahren. Zumal es sich nicht um eine besondere Modellvariante oder seltene Farbe handelt, und auch schon typische Altauto-Gebrauchsspuren dran sind. Sowas lohnt sich nicht, allein aufgrund der geringen Laufleistung in eine Sammlung zu stellen und nur noch bei Sonnenschein rauszuholen. Der will gefahren werden, auch wenn Du ihn verkaufst.

Du brauchst:

- in nicht allzu großer Entfernung jemanden, der sich mit Xantia oder zumindest generell mit Hydropneumaten auskennt. Sonst macht das im Alltag keinen Spaß, denn irgendwelche kleinen Zipperlein treten in dem Alter unweigerlich immer wieder auf.

- Irgendeine häßliche, anspruchslose, zuverlässige Möhre für salzige Wintertage und als Backup-Auto, wenn der Xantia mal mehr als einen halben Tag auf ein Ersatzteil wartet. Natürlich nur, wenn Du täglich aufs Auto angewiesen bist. Falls Bus/Bahn und Fahrrad als Backup reichen, brauchst Du jetzt nicht nach einem Dacia, Hyundai oder so zu suchen.

Hier ist gerade Schneesturm, und bei solchem Wetter hopple ich vorzugsweise mit einem alten Volvo V40 durch die Gegend. Der kann das ab, während Xantia und XM auf den Frühling warten. Wenn das Wetter nicht allzu grob ist, fahre ich im Winter meistens C5, aber der hat sich gerade mit spinnenden Scheibenwischern disqualifiziert und wartet auch auf Ersatzteile.

  • Like 1
Geschrieben

Schon der Gedanke, mich freiwillig ohne große Not von meinen Xantias zu trennen, würde mich in Depression stürzen. Ehrlich, würde ich nicht machen. Lieber noch einen Reserve-Xantia fürs Grobe oder salzig-feuchte Tage dazukaufen 😊

Aber wie Kirunavaara sehr richtig schreibt: Ohne jemanden in Reichweite, der Dir bei Zipperlein mit dem Wagen helfen kann, geht das ehrlicherweise nicht mehr.

An dieser Stelle herzlichen Dank an TorstenX1 🎶🎶🎶🌷🌷🌷

  • Like 7
Geschrieben

Mein Freund Frank hat einige  Oldtimer, Käfer,  Fuego Turbo,  Mini Alfa R 18 Turbo P 205 GTI und auch neue Autos Fiat 500 Abarth

den Renault Alpine

was fährt er jeden Tag auf Arbeit ? einen Xantia Activa tct..

Gut die Woche nicht weil er hier ist ( Heizungskühler )

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung sind die Fahrzeuge (mal ganz unabhängig von Citroen), die Mitte bis Ende der 90er Jahre gebaut wurden, durch die Bank ziemlich haltbar, was Motoren und Getriebe angeht. In Bezug auf Rost braucht man heute ein Fahrzeug mit einer guten Basis. Wenn das gegeben ist, erst einmal ordentlich Rostvorsorge betreiben und beim Rest regelmäßige Wartung. Dann bekommt man ein dankbares Auto mit überschaubaren Kosten. In meinen Augen gibt es zu diesen Fahrzeugen nur eine Alternative: ein Neuwagen mit mindestens 5 Jahren Garantie und alle 5 Jahre ein neues Auto. Mit allen finanziellen Konsequenzen, die da so dran hängen. Von optischen Themen spreche ich lieber nicht.  

  • Like 12
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Schon der Gedanke, mich freiwillig ohne große Not von meinen Xantias zu trennen, würde mich in Depression stürzen.

So geht es mir seit etwa 25 Jahren.😉

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Im Autobild TÜV-Report 2010 steht, das viele dem Xantia nachweinen. Ich hab auch keine Lust zu heulen.

  • Like 1
Geschrieben

Der Xantia war und ist in Deutschland eigentlich nie wahrgenommen worden. 

Geschrieben

Ich habe mich auch lange mit dem Thema "Alltagsfahrzeug" beschäftigt und meine Vernunft hat immer geraunt:

"C1/C2/C3, Fiat 500" ! "Spritverbrauch" ! "Wartungskosten" !

Dann hat mir "Munich_Carlo" seine Zweit-Xantia vermacht und ich weiß jetzt, warum ich keinen "modernen, sparsamen, praktischen" Kleinwagen gekauft habe: Zentralhydraulik!

Auch hyper-moderne Neuwagen kommen da nicht mit. Wer einmal infiziert ist (durch DS,GS,CX,XM), kommt nicht mehr davon los.

Es gibt einfach nichts Vergleichbares!

Die Xantia (bis auf spezielle Modelle) wird wahrscheinlich nie ein "Oldtimer", insofern würde ich sie pflegen und genießen und fahren und fahren und fahren, so lange es eben geht...

  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Xantia war und ist in Deutschland eigentlich nie wahrgenommen worden. 

Er war eine Autobildempfehlung Anfang 2004. Deshalb fahre ich Xantia.

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Autobild konnte empfehlen was sie wollten , der normale Deutsche kommt normalerweise nicht über Audi , VW , Mercedes hinaus. OK jetzt auch Dacia , Skoda etc. 

Geschrieben
Am 9.3.2023 um 17:01 schrieb HDI JUNKIE:

Der Xantia war und ist in Deutschland eigentlich nie wahrgenommen worden. 

Stimmt nicht. Ich las 1995 einen Bericht über den Activa und war sofort angefixt. Es dauerte dann nur noch 9 Jahre bis ich endlich einen hatte.

  • Haha 1
Geschrieben

Übrigens, dieser geliebte Wagen, der jeden Tag Freude macht, und jemanden verdient, der auch Freude an ihm hat, soll ganz offensichtlich verkauft werden. Dieser Thread sollte also verschoben werden in den Teilemarkt.

Geschrieben

Eine Kerze, die nicht brennt, verpasst ihre Bestimmung. Daher: Xantia behalten, fahren und dabei "liebevoll verschleissen"

  • Like 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Stimmt nicht. Ich las 1995 einen Bericht über den Activa und war sofort angefixt. Es dauerte dann nur noch 9 Jahre bis ich endlich einen hatte.

HDIJunkie sprach ja auch von "der normale Deutsche" , der keinen Xantia fährt. Fühltest Du Dich da angesprochen ? 🙃 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Nihonnezumi:

HDIJunkie sprach ja auch von "der normale Deutsche" , der keinen Xantia fährt. Fühltest Du Dich da angesprochen ? 🙃 

Naja, ich bin Deutscher und fühle mich völlig normal. Und vor wenigen Jahrzehnten hatte ich sogar mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein deutsches Auto zu kaufen.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Naja, ich bin Deutscher und fühle mich völlig normal. Und vor wenigen Jahrzehnten hatte ich sogar mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein deutsches Auto zu kaufen.

Die kurzfristige geistige Umnachtung war ja Gott sei Dank schnell vorbei. 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Naja, ich bin Deutscher und fühle mich völlig normal. 

Vielleicht ist ja mit deinem Gefühl etwas nicht in Ordnung.... 😉

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die kurzfristige geistige Umnachtung war ja Gott sei Dank schnell vorbei. 😉

Ich fuhr Mini und brauchte ein Auto, in das man irgendwie einen Kinderwagen hineinbekommt. Dabei dachte ich über einen Audi 100 C3 nach, wegen der Aerodynamik und der fehlenden Auswölbungen der Kotflügel. Nach wenigen Überlegungen war aber klar, daß so ein Audi einem CX quasi nichts entgegensetzen konnte.

  • Like 1

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