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Geschrieben

Hallo,

An meinem BX aus Baujahr 90 mit 1,6-Liter-Motor und 60 Tkm spinnt der Leerlauf.

Wenn ich den Motor starte, läuft der Motor zwischen 1500 und 2000 U/min "hin und her".

Diese Macke tritt nicht immer auf, und meißtens bei kaltem Motor.

Der Temperatursensor ist bereits gewechselt wurden - hat aber nichts gebracht.

Die normale Leerlaufdrehzahl ist knapp unterhalb von 1000 U/min.

Da sich das Auto sonst hinsichtlich Technik und Optik in einem makellosem Zustand befindet, möchte ich diesen Fehler ganz gerne beheben.

Über Tips zur Behebung dieser Leerlauf-Macke würde ich mich freuen.

Gruß Igor

Geschrieben

hallo,

ich würde tippen, er zieht irgendwo falschluft, dann regelt die lambdasonde langsam um im grenzwert zu bleiben mehr sprit dazu, die leerlaufdrehzahl geht hoch, bei 1.8oo zieht das steuergerät die reissleine und lässt das spiel bei 9oo von neuem beginnen.

alles was zwischen luftmengenmesser und motor ist, auf undichtigkeit checken, der fehler wird da irgendwo liegen.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo

Hat denn der 1.6 Motor im Baujahr 1990 überhaupt einen Luftmengenmesser?????

Da es nich immer auftritt kann ich mir die Falschluft variante nich so richtig vorstellen,es sei denn das nur im kalten Zustand eine Undichtigkeit vorhanden is.Nur das der Motor zwischen 1500 /2000 u/min nach dem Starten läuft is ja auch recht unnormal.Dieses läßt den Verdacht auf eine Falschluftstörung lenken aber dafür kann auch der Leerlaufsteller verantwortlich sein.Man sollte natürlich die Schläuche des Sytems auf korrekten Sitz b.z.w. Dichtigkeit überprüfen.Auch der Schlauch des Drucksensors macht manchmal Probleme wobei er durch Alterungserscheinungen rissig wird und dann Undichtigkeiten aufweist die dann zu Problemen führen.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Nee, nee, den Fehler kenn' ich.

Hat mein BX mal gemacht, als ich auf einer 2-spurigen Strasse neben einem Jeep V8 stand und dann immer schön zwischen 1500 und 3500 Touren Drehzahlschwankungen. War das peinlich.

Der Fehler ist ein verkokter Leerlaufsteller. Das Ding ist ein Metallzylinder, der oben links, wenn man vor dem Motor steht, sitzt. Das Ding ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern und gut ist.

Bernd

Geschrieben

Habe ein ähnliches Problem (BX 16 10/91 130000km), wenn mein BX kalt ist und ich geh vom Gas + trete auf die Bremse, fällt die Drehzahl zienmlich schnell bis er aus geht. Außer ich gebe schnell wieder Gas, ist aber schwer wenn man auf der Bremse steht. Der ganze Spaß geht nur ein paar Minuten lang bis die Karre warm ist. Habe das Gefühl die Hydraulikpumpe erwürgt den Motor wenn er kalt ist.

Ich glaube Citroen hatte sich das anders vorgestellt, was mache ich denn dagegen?

MfG Arme

Geschrieben

Hi Arne!

Das ist vermutlich das gleiche Problem, dessen Lösung Bernd schon beschrieben hat. Der Leerlaufsteller oder vielleicht etwas erhellender, der Leerlaufluftregler. Voraussetzung ist allerdings, daß es sich um den BDZ-Motor handelt, sonst habt ihr das Teil gar nicht.

Reinigung hilft, aber bei mir klemmt der trotzdem immer wieder mal, manchmal reicht es den Motor mal kurz auf 3000-4000 Upm zu bringen, das ist bei kaltem Motor aber nicht ratsam.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Alle,

bei mir wurde damals erst der Leerlaufsteller und dann das Drosselklappenpotentiometer ausgetauscht - dann war Ruhe.

Gruß

Jörg

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Igor,

Thema ist(war) mir auch bekannt, bei meinem 91ér BX16 TOP war das damals, 1991, auch schon der Fall, bei fast neuem Wagen, habe mir dann einen neuen Leerlaufsteller besorgt, bei dem dann, obwohl Originalteil, zu allem Überfluss auch noch der Anschluß falsch gepolt war, der Stecker passte nicht. Habe mir das ganze dann selbst passend gemacht. Richtig glücklich wurde ich mit dem Wagen aber nicht. Da ich dann beruflich längere Strecken fahren mußte, bin ich auf einen BX TZD Turbo umgestiegen und war damit sehr zufrieden. Ist m.E. die beste Motorenvariante für den BX.

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Danke erstmal,

Komischerweise, wenn der Motor warm ist läuft er gleichmäßig und ruhig bei ca 970 U/min und das Absaufe-Problem ist auch weg.

Leerlaufsteller wo sitzt der, kann man den irgendwie testen? Ist selber einbauen machbar? Kostenpunkt das Teil?

Gleiche Fragen zum Drehzahlpoti?

Oder lasse ich mir besser gleich einen Termin beim Auto France in Darmstadt geben, habe gehört die wären empfehlenswert.

MfG Arne

Geschrieben

Danke - Ursache gefunden:

Ich habe heute, ohne mir große Hoffnungen zu machen, mal in den Motorraum geschaut.

Da ich den Leerlaufsteller schon ausgebaut und gereinigt hatte, habe ich alle Luft-Schläuche nachgeschaut, und tatsächlich war der silberfarbene Alu-Schlauch (Durchmesser 6 cm), der Warmluft vom Krümmer ansaugt, teilweise abgerissen.

Nach dem Wiederanschrauben war der Leerlauf ganz "normal".

Nur komisch, daß die Werkstatt diesen Defekt nicht gefunden hat.

Im übrigen muß ich sagen, daß ich diesen Citroen BX seit einem Jahr als Zweitwagen fahre und in dieser Zeit ein richtiger Citroen-Fan geworden bin.

Mit freundlichen Grüßen

Igor

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ein Bekannter hat einen 16er, der hat das gleiche Problem: Leerlauf spinnt, egal ob kalt oder warm. Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti wurden gegen Neuteile getauscht, Schläuche wurden alle geprüft. Kann es noch was anderes sein? Lambdasonde vielleicht, oder Krümmerdichtung ?!

Geschrieben

Ok, ich habe alle Probleme, die auf dieser Seite angesprochen wurden.

Mein BX19TZI läuft auf drei Zylindern, hat Lehrlaufschwankungen zwischen 1500 und 2000 U/min und wenn ich auf dem Gas stehe und runtergehe, dann sinkt die Drehzahl so weit ab, dass er abstirbt.

Den Luftmengenmesser hat die Werkstatt gereinigt. Dann ging die Drehzahl zwar nicht mehr rauf aber immer noch zu weit runter und an jeder Ampel ging er aus. Kaum war ich von der Werkstatt weg, lief er nur noch auf drei Zylindern. Ich will ja nicht gegen die Werkstätten lästern, aber mir reicht es jetzt. Zwei Citroenwerkstätten, die in meinem Umkreis liegen, hab´ ich jetzt ausprobiert und beide haben mich enttäuscht! Jetzt möchte ich den Fehler selber finden und beheben. Den Zündverteiler incl. Finger habe ich auch erneuert - ohne Erfolg. Ebenso das Alurohr, das warme Luft zuführt um das Einfriehren des Vergasers zu verhindern. Es hat sich nichts an den Problemen geändert.

Bitte um Hilfe.

Andi

Geschrieben

Ok,

nachdem ich die Verteilerkappe ohne Erfolg ausgetauscht hahe und alle Zündkerzen auf einen Funken überprüft habe (4 x Funken), sind mir die Ideen ausgegangen.

Neue Kerzen rein und er läuft wieder auf allen Zylindern! (Erfolgserlebnis :-) )

Nur die in diesem Forum schon viel diskutierten Schwankungen der Lehrlaufdrehzahl

(bei mir auch bei mehr Gas und warmem Motor) sind geblieben.

Immer zwischen 1500 und 2000 U/min. Dann fällt auch manchmal so weit runter, dass er ab und zu ausgeht.

Lehrlaufstellmotor hab´ ich gereinigt und ist leichtgängig. Aber ich trau dem nicht.

Hat jemand einen gebrauchten Lehrlaufstellmotor günstig abzugeben. (BX19TZI)

Jetzt frag´ ich mich, ob denn nicht das Drosselklappenpoti dafür verantwortlich ist!

Da das Ding so sau teuer ist - kann man es irgendwo einschicken und so richtig durchmessen lassen? Wenn jemand einen gebrauchten hat, dann kauf ich ihn günstig! (Natürlich von keinem, bei dem der wegen diesem Problem getausch wurde. :-) )

Bitte um Hilfe.

Gruß Andi

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