Zum Inhalt springen

Suche Schlüsselgehäuse Kiekert für X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich dank spätActiva an einen passenden Funkschlüssel gekommen bin (Platine)

fehlen mir jetzt noch Gehäuse und Schlüsselbart. 

Wer eins von beidem, oder beides 🙂 hat, bitte anbieten.

Viele Grüße 

Johannes

Geschrieben

Um das ganze mal Aufzulösen:

Dank spätActiva kam ich an eine passende Sender / Empfängerpaarung von Kiekert.

Nachdem die Suche nach einem Gehäuse hier erfolglos war, habe ich auch in den Tiefen des Internets gesucht und tatsächlich einen ansehnlichen Schlüssel (mit Zündschloß) auftreiben können. Das Gehäuse habe ich gründlich gereinigt (und festgestellt, dass das Gummi unbeschädigt ist) und dann getestet, ob die Platine reinpasst. Sie passt. Das „Problem“ (ist ja keins) ist nämlich dass die Platine von Kiekert, das Gehäuse aber von Valeo ist.
Fehlt jetzt nur noch der passende Schlüsselbart. So einen konnte ich aber auch nicht so einfach auftreiben und deswegen habe ich mich über meinen Ersatzschlüssel hergemacht: 

Wenn man in die beiden Löchlein im Schlüsselgehäuse mit nem 1mm Bohrer bohrt, kann man den Bart einfach rausziehen. Nach zerlegen des Klappschlüssels (Niet) geht dort das gleiche. 
Jetzt muss man nur noch vom Schlüsselbart, der in den Funkschlüssel soll, mittig etwas wegfeilen, damit Platz für den Niet ist. Dann kann man den „neuen“ Schlüsselbart in dieses kreisförmige Plastikdingens einfädeln. Zur erneuten Befestigung haben sich - auf passende Länge gefeilte - Nägel, die etwas erhitzt werden, als gute Lösung gezeigt. Die sitzen sehr fest, können aber bei Bedarf wieder rausgeschlagen werden. 
Zur Vollendung fehlt jetzt nur noch ein neuer Niet. Ich werde testen, ob der vom X2 passt.

Viele Grüße von Johannes

• Like 2
Geschrieben
Am 16.3.2023 um 08:26 schrieb Wasserlöwe:

dann getestet, ob die Platine reinpasst. Sie passt. Das „Problem“ (ist ja keins) ist nämlich dass die Platine von Kiekert, das Gehäuse aber von Valeo ist.

Das hat mich etwas erstaunt, und ich habe das gleich mal andersherum probiert: Eine Valeo-Platine paßt nicht in ein Kiekert-Gehäuse. So, wie du es gemacht hast, kann ich es gerade nicht probieren, weil ich hier keine Kiekert-Platine habe. Aber: Sitzt die Platine fest und wackelt nicht ?

Am 16.3.2023 um 08:26 schrieb Wasserlöwe:

Zur Vollendung fehlt jetzt nur noch ein neuer Niet. Ich werde testen, ob der vom X2 passt.

Der Kopf ist gleich, der Niet selbst beim X2 deutlich länger. Das Federblech ist völlig unterschiedlich.

Vielen Dank für den kleinen Bericht über die Montage des ursprünglich starren Schlüsselbartes in den Klappschlüssel, das steht bei mir auch an.

Geschrieben

Moin!

Man muss evtl. eine kleine Ecke der Platine (keine Leiter vorhanden, unter 1mm) abfeilen. Die Platine sitzt aber absolut fest und - soweit ich das beurteilen kann - richtig. Der Taster lässt sich Problemlos betätigen und man muss etwas zudrücken, damit er reagiert. Also alles so, wie es sein soll. Mir fehlt natürlich der Vergleich zum Original…

Der Niet ist inzwischen verbaut. Ich habe ihn ein ganzes Stück runtergefeilt und die Bohrung im inneren Vertieft.

Viele Grüße

Johannes

• Like 1