Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Citroen-Gemeinde!!

Mein X2, Bj. 11/2000, hat jetzt mit dem ersten Auspuff ca. 105.000 Km gelaufen, zeigt jetzt aber doch ersten größeren Rostbefall z.B. an der Schelle am Endtopf. Irgendwann muß da sicher was gemacht werden. In einem Oldtimermagazin lass ich von Auspuffanlagen in V2A-Qualität (innen und außen, incl. Befestigungsmatrial!). Weiß jemand, ob es da auch was für den Xantia V6 gibt?

Die Suche im Forum habe ich schon bemüht, außer einem Artikel, der mich nicht weiterbrachte, habe ich nichts gefunden!

Ich suche nichts mit 2 -oder 4-Rohr-Optik, sondern in Originaloptik.

Gruß

Michael

Geschrieben

hey michael, habe da im netz was gefunden. vielleicht hilft dir das weiter?

Hier klicken

ich weiss natürlich weder ob die was taugen, noch ob die auch was passendes für deinen v6 machen würden, ist aber schonmal nen anhaltspunkt ;-)

viel spaß

der xsaranaut

Geschrieben

Ich habe eine Ferrita Anlage unter meinem 2,0. Für den V6 gibts dort definitiv keine Möglichkeit. Einen anderen Anbieter habe ich seinerzeit nicht gefunden.

Bliebe nur eine Anlage "nach Maß", wie sie letztens in der Oldtimer Praxis beschrieben wurde, dürfte aber ein recht teueres Unternehmen werden.

Angekündigt ist allerdings in der Zeitschrift ein Artikel über Anlagen zum selberbauen. Kauf mal die nächste Asugabe.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Danke für Eure Rückmeldungen, sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, der V6 ist einfach zu selten, da lohnt es sich nicht für die potentiellen Anbieter, teuer etwas zu entwickeln.

Naja, dann muß eben wieder der serienmäßige drunter - wobei 4Jahre und über 100.000 Km ja für einen Serienauspuff auch nicht so schlecht sind. Liegt sicher mit daran, daß wir hier auf dem Land wohnen und wenig Kurzstrecke mit Ampelstopps haben, da wird die Anlage schneller warm!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

aber wirklich erfreulich lange ist das auch nicht, oder??

Als ich noch reine Langstreckenautos fuhr waren es immer 8 - 10 Jahre; beim jetzigen V6 (im Mischbetrieb, aber auf keinen Fall Langstreckenbetrieb) sind's auch schon gut 7 Jahre und 132 Tkm, aber er macht sich jetzt doch - wenn auch nicht unangenehm - akustisch bemerkbar;-).

Von aussen aber noch top.

Was den Rost von aussen angeht, den kannst Du doch mit Rostumwandler ganz gut behandeln; die Prozedur müsste allerdings regelmässig wiederholt werden.

Und was den Rost von innen angeht, da tut ein kleines Loch (2-3 mm) an tiefster Stelle des Topfes gut; das Kondenswasser kann dann herauslaufen. Ich sehe das immer nach relativ kurzen Strecken, da steht dann ein Inkontinenz-Pfützchen unterm Auspuff.

(Es ist ihm einfach nicht beizubringen, das vor der Garage loszuwerden....)

Ob die Tipps für Deinen "alten" Auspuff noch nützlich sind weiss ich natürlich nicht, zumindest können sie aber die Lebensdauer des neuen verlängern.

Besten Gruss

/Axel

Geschrieben

Der Xantia V6 hat serienmässig einen "edelstahl" Auspuff. Material 1.4512 und 1.4509. Beides wird als Edelstahl bezeichnet ist aber nicht Rostfrei sondern rostet eben langsamer. 4 Jahre ist für den Xantia eigentlich kein Problem, ein paar jahre wird er auch noch halten.

Softrider,

der Vorschlag mit dem Rostumwandler wirds nicht tun denn in was soll sich denn der Rost umwandeln??? Es wird kein Stahl mehr, egal mit welchem Mittelchen du es behandelst.

Wenn nur die Schelle weggerostet ist muss halt eine Neue montiert werden.

ACCM Andreas Tornow
Geschrieben

In der Oldtimer-Markt von September war ein Artikel über Edelstahlauspuffanlagen. Die Adresse der Firma lautet

Oldtimerrestaurierung

Herik Mager

Gymnicher Hauptstraße 15

50374 Erftstadt

Tel.: 02235 67525

vielleicht dort mal anrufen, da er auch Anlagen nach Muster fertigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...