Zum Inhalt springen

Xantia: Wasser unter Rücksitzbank (rechts) - Abdichtung Scharniere Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, unter der Rücksitzbank rechts (s. Foto) ist es sehr feucht und ich frage mich, ob die "seltsam" aussehende Dichtmasse an den Scharnieren der Heckklappe dazu beiträgt?

Ich weiß, es kann auch die Entwässerung des Schiebedaches sein, aber bevor ich da nachsehe, wollte ich mal nach den Scharnieren fragen, wie auch hier als Ursache beschrieben:

https://doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_3.php (das Foto ganz unten auf der Seite)

Sollte ich die Risse auffüllen, bzw. die alte Dichtmasse entfernen und neu abdichten? Wenn ja, mit was?

Danke für Eure Ideen!

IMG_5370.jpeg

IMG_5369.jpeg

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben (bearbeitet)
16 minutes ago, fraunie said:

Sollte ich die Risse auffüllen, bzw. die alte Dichtmasse entfernen und neu abdichten? Wenn ja, mit was?

Ob dein Wasser von dieser Stelle kommt, kann ich nicht beurteilen. Gut sind diese Risse da aber nicht.

Ich sehe da zwei Strategien:

- anständig säubern, mit was kriechendem einsprühen, dann Wachs drüber (schnell und billig)

- alte Dichtmasse entfernen, Blech ggf behandeln, neue Nahtabdichtung auftragen (MS-Polymer oder PUR-Dichtmasse)

Schau auch weiter oben, Versiegelung zwischen Dach und Seitenteil (zumindest beim Break gibts dort gern Probleme, wie die Berline konstruiert ist weiß ich nicht, denke aber ähnlich).

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Glaub nicht das die Dichtmasse schuld ist, ich würde den Filz hochnehmen, Schiebedach aufmachen, dann mit einer Gieskanne in die Dachwanne schütten und schauen obs am Auto außen oder innen abläuft. Auto leicht Bergaufstellen

Geschrieben

Ja, das mache ich natürlich als Nächstes, die Abläufe des Schiebedaches überprüfen.

Ich frage mich trotzdem (wie bei dem verlinkten Artikel  von "Double-Chevron", ohne Schiebedach, gleiches Problem), ob eben diese super-harte, rissige Dichtmasse etwas damit zu tun haben kann....

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

MS-Polymer oder PUR-Dichtmasse

Was mich etwas irritiert an der Art von Abdichtung, ist die "Haufen-Bildung", also keine normale Dichtmasse, sondern extrem aushärtend und als "Haufen" ausgeformt. Das gleiche Zeug habe ich auch im Radkasten an den Benzinleitungen gefunden, wie Zement...

Geschrieben

Alt geworden. Dann wirds irgendwann hart. Einfluss von Wärme kann das ganze beschleunigen.

Das Zeug wird aufgesprüht, stellenweise manuell nachbearbeitet. Manchmal werden im Werk Stellen vergessen. Manchmal ists dicker, manchmal dünner. Ist interessant, wenn man sich mehrere Fahrzeuge im Vergleich anguckt.

Geschrieben

Wo genau münden die Ablauf-Schläuche des Schiebedaches "ins Freie"?

Geschrieben

Bitte auch den "Klassiker" der Xantia Break Undichtigkeiten (bzgl. Wassereintritt) beachten: Die innere Folie (Formschaum) der Heckklappe unter der Kunststoffverkleidung.

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Entenholgi:

"Klassiker" der Xantia Break Undichtigkeiten

Gilt das auch für die Limousine?

Geschrieben

Nein die Heckklappe der Limo ist unauffällig

Geschrieben

Moin, schraub auf jeden Fall mal die Rückleuchten in der Karosserie raus. Hatte da erst ein böses Aha Erlebnis. Kofferraum war feucht bzw. echt Nass. 
Das Blech hinter der linken Rückleuchte ist total verrostet, muß also raus. Ebenso das Blech oberhalb der Rückleuchte. Da war schon ein Loch drin. Da war dann klar woher das Wasser kam.Habe schon viele Limousinen gehabt aber so etwas noch nie gesehen. 

Gruß Mark 

• Danke 1
Geschrieben

Ups, Danke für den Tipp! Mache ich...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mark Picasso:

Das Blech hinter der linken Rückleuchte ist total verrostet, muß also raus.

Na ihr seid aber spät dran, das haben wir beim 94er Xantia schon 2009 erledigt.

vor 8 Stunden schrieb fraunie:

Hallo zusammen, unter der Rücksitzbank rechts (s. Foto) ist es sehr feucht

Unter dem Kofferraumboden ist eine saugende Filzmatte. wenn die klitschnass ist, dann kann man die nach hinten herausziehen, wenn die dann nur noch müll ist am besten eine alternativmatte reinlegen.

Geschrieben

Nee, der Kofferraum ist trocken, es ist nur die Stelle auf dem Foto, unter der Rücksitzbank...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb fraunie:

Hallo zusammen, unter der Rücksitzbank rechts (s. Foto) ist es sehr feucht und ich frage mich, ob die "seltsam" aussehende Dichtmasse an den Scharnieren der Heckklappe dazu beiträgt?

Ich weiß, es kann auch die Entwässerung des Schiebedaches sein, aber bevor ich da nachsehe, wollte ich mal nach den Scharnieren fragen, wie auch hier als Ursache beschrieben:

https://doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_3.php (das Foto ganz unten auf der Seite)

Danke für Eure Ideen!

IMG_5370.jpeg

IMG_5369.jpeg

Also bei meinem V6 Activa waren es genau die Risse an der Stelle in der Dichtmasse. Der Kofferraumboden war (zunächst) trocken und das Wasser stand unter dem Sitz. Wurde von @TorstenX1 kompetent behoben und ist seitdem dicht. In dem zugehörigen Thread sind auch andere mögliche Ursachen diskutiert.

Bearbeitet von 96er