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Fragen zu Teil-Getriebeölwechsel C6 2,7 HDI mit Diagbox


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Mache gerade einen Teil-Getriebeölwechsel. Die Anleitung habe ich hier aus dem Forum. Da ich die Füllschraube beim besten Willen nicht losbekomme, habe ich mit einer Pumpe von unten über die kleine Ablassschraube befüllt (ca.3,5L) und erst einmal schnell die Schraube wieder draufgeschraubt.

Dann heißt es: Getriebe auf keinen Fall im Downgrade. Was heißt das und wie oder wo kann kann das nachsehen?

 

 

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Interessant, steht bei mir noch an, aber ich kann auch nicht weiterhelfen.  Ich dachte Getriebeöl-Teilwechsel ginge ohne Diagbox, rein "mechanisch" durch Kontrolle des Abtropfens über die kleine Ablaßschraube.  Und sollte die Befüllschraube nicht mit 40Nm festgezogen sein, da sollte sie doch zu lösen sein?

Geschrieben

Einfüllschraube: Wenn der Innenstern schon zernagelt ist,  mit einem langen Meißel (oder geschärften Flacheisen) die Schraube lösen.

Geschrieben

Diagbox zur Kontrolle der Temperatur 

Geschrieben
1 hour ago, Hansi said:

[...] Getriebe auf keinen Fall im Downgrade. Was heißt das und wie oder wo kann kann das nachsehen?

Vermutlich wird damit eine Art Notbetrieb gemeint sein. Vor dem Ölwechsel muss also ausgelesen werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

I

Korrekt - und es sollten zunächst nicht 3,5 sondern 3 ltr. vom richtigen Öl eingefüllt werden. Normalerweise ist die Einfüllschraube ja oben und unten wird abgelassen und geprüft. Nur wenn die Prüfung bei der Einfüllmenge 3ltr. ergibt, dass noch Öl fehlt wird 1/2 ltr. nachgefüllt und wieder geprüft.

Weder Zuviel noch Zuwenig Öl sind gut für das Getriebe.

Neben der Öl-Temperatur kann mit der DB auch der Öl Zähler zurückgestellt werden - manchmal ist das sinnvoll. 

nteressant, steht bei mir noch an, aber ich kann auch nicht weiterhelfen.  Ich dachte Getriebeöl-Teilwechsel ginge ohne Diagbox, rein "mechanisch" durch Kontrolle des Abtropfens über die kleine Ablaßschraube.  Und sollte die Befüllschraube nicht mit 40Nm festgezogen sein, da sollte sie doch zu lösen sein?

I

Geschrieben

Was bedeutet aber Downgrade?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kontrolle des Ölstands soll nicht bei Notbetrieb des Getriebes stattfinden.

Ansonsten steht hier nochmal alles komplett mit Ölsorten, Temperaturen und Drehmomenten.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Der Teilölwechsel beim AM6 funktioniert definitiv auch ohne Softwareeingriff! Man muss nur entspr. Bedingungen schaffen (zu wechselndes Öl und neues Öl müssen gleiche Temperatur haben) sowie genau arbeiten...Mache ich seit vielen Jahren alle 15.000 km so...

Geschrieben

Nach der mir vorliegenden Anleitung entferne ich die große Ablassschraube (die mit dem Überlaufröhrchen), lassen alles ablaufen, verschließe sie wieder, fülle von oben (Luftfiltergehäuse muss weg) 4 l neues Öl ein, bringe dann das Öl auf die vorgeschriebene Temperatur (die erfahre ich nur via Lexia/Diagbox) und öffne dann bei laufendem Motor in „P“ die innere Ablassschraube. Dabei läuft ca. 1 l wieder ab. Wie ich ohne Lexia die korrekte Temperatur ermitteln und damit den genauen Füllstand sicherstellen sollte, wüsste ich nicht. Die Methode „fülle exakt so viel auf, wie du abgelassen hast“ ist mir zu risikoreich. Erstens muss ich sicher sein, dass zuvor der exakt richtige Füllstand vorlag und dann ist das ganze immer noch recht fehlerbehaftet.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ulrich T:

4 l neues Öl ein,

Naja, das ist ziemlich ungünstig hinsichtlich Resourcenmanagment. Wenn Du die ausgelaufene Menge abmißt (sollten 2.7l sein) und dann 3l einfüllst und prüfst ob die 3l genügend waren, ist alles ok.

Und die Temperatur im Getriebe kann man näherungsweise über die Motortemperaturanzeige abschätzen oder über OBD, z.B mit Icarsoft Diagnosegerät (klein und handlich) auch ohne Diagbox (groß und unhandlich) messen.

Geschrieben

Da hast Du vermutlich recht. Vielleicht probiere ich es demnächst mal mit 3 Litern. Bzgl. der Temperatur weiß ich nicht, wie groß der Effekt ist bzw. wie genau die stimmen muss. Könnte man natürlich über den Ausdehnungskoeffizienten näherungsweise bestimmen. Wenn die Lexia ohnehin vorhanden ist, stellt ihr Einsatz für die Parametermessung auch kein Problem dar. Wenn man keine hat, ist vielleicht ein einfacherer Ersatz sinnvoll. Aber C6 ohne Lexia…?

Geschrieben

IR-Thermometer, Gehäusetemperatur messen. Auf ein oder zwei Grad kommt es nicht an. Hauptsache neues Öl.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

IR-Thermometer, Gehäusetemperatur messen. Auf ein oder zwei Grad kommt es nicht an. Hauptsache neues Öl.

korrekt - es genügt auch so 10-20 km vorher zu fahren - dann passt die Temperatur in etwa - kaltes Getriebeöl ist deshalb schlecht, weil mit warmen Öl die vorhandenen Rückstände (Schwebeteile) besser mit ausfließen.

Geschrieben

Und warmes Getriebeöl hat ein nicht unbeachtliches grösseres Volumen. Nicht umsonst waren bei den Ölmessstäben(ja sowas gab es mal bei Automatik UND Schaltgetrieben) drei Markierungen oder gar vier vorhanden, nämlich Min, Max und Hot.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Tips. Habe nun den 3. Teil-Getriebeölwechsel vollzogen und kann schon jetzt ein deutlich besseres Schaltverhalten melden. Kaum noch Ruckeln, sanftere Gangwechsel und die Angewohnheit, daß mein Dicker sich manchmal nicht wirklich für einen Gang (hoch - runter) entscheiden kann, hat sich erledigt.

Ich habe es mit einer 12,-- Ölpumpe (12V) aus dem Sonderpostenbaumarkt gemacht. Befüllung also von unten. In die Öffnung für die kleine Ablassschraube habe ich ein Silikonschlauch hineingestopft. Das hat dicht gehalten, konnte schnell abgezogen werden, Finger auf die Bohrung und schnell die Schraube wieder drauf. Etwas Öl an der Hand, aber schnell gemacht.large.IMG20230308101229.jpg.f486016c07cd8c2c6cb8efaf4d4d7b3d.jpglarge.IMG20230308101224.jpg.4008c479e054bc05f5d5ca4aa6a02a7c.jpglarge.IMG20230308101218.jpg.2bef748fe4a5e8a8d26acd39aaff3904.jpglarge.IMG20230308101240.jpg.282ca5852372738426ab991088d5ceab.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

falls noch jemand eine Anleitung plus Bilder zum Wechsel benötigt, kann ich gerne per PN verschicken, ist allerdings auf Französich .

Teilenummern für Dichtungen und O-Ringe sind ebenfalls vorhanden.

Google Übersetzer verwenden.

Grüße Andreas

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