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Erhöhter Ölverbrauch Xantia 1,8 16v


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Geschrieben

Guten Morgen,

so langsam fülle ich dieses Forum doch mehr, als mir lieb ist…

Leider brachten weder die Forensuche, noch die Fragestellung in einem „Multimarkenforum“ (falls es das Wort gibt) hinreichende Erkenntnisse, deswegen dieser Thread:

Mein lieber Xantia verbraucht Öl. Das fiel mir schon auf der Überführungsfahrt vor etwa zwei Monaten auf. Direkt nach der Ankunft habe ich deswegen einen Ölwechsel (5w40) mit vorheriger Motorspülung gemacht und einen Öl Verlust Stop eingefüllt. Seit dem sind etwa 3000km vergangen und der Ölverbrauch liegt im Schnitt bei 600-700ml auf 1000km. Bei vorwiegend flotter Autobahnfahrt (150-170)  auch mal etwas mehr, im Stadtverkehr weniger.

Auch wenn ich meinte, erst eine Wirkung des Öl Verlust Stop (dachte da an die Schaftabdichtungen) bemerkt zu haben, scheint die Wirkung doch sehr überschaubar. 
Der Wagen fährt ansonsten ganz normal und bläut auch nicht. (Zumindest nicht so, dass ich es als Fahrer erkennen kann). 
 

Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich persönlich finde den Ölverbrauch schon zu hoch, vorallem wenn ich an Erfahrungen mit TU-Motoren mit deutlich mehr Km (der Xantia hat erst knapp 75.000 gelaufen) denke, bei denen sich zwischen den Wechseln (15.000) der Ölstand kaum verändert. (Nein, keine Ölverdünnung, da Autogas und fast ausschließlich längere Strecken (50km, Hälfte BAB))

Dann ist natürlich die  nächste Frage: Woran liegt’s? VSD oder Kolbenringe? Ist bei den Motoren irgendwas bekannt in diese Richtung? (Orga:7423)

Wäre natürlich „schön“ wenn’s die Schaftabdichtungen sind, dann brauch der Kopf nicht runter zum Wechseln (Druckluftmethode)

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Viele Grüße

Johannes

Geschrieben


Denke eher Schaftdichtungen, aber bei nem halben l auf 1000 ist es noch nicht akut

  • Like 1
Geschrieben

Johannes, wenn du auf der Suche nach Erkenntnissen bist, musst du in den Motor reingucken.
Hast du schonmal eine Kompressionsmessung durchgeführt? Zusätzlich per Endoskopkamera (diese oder eine bessere - auf jeden Fall mit seitlicher Kamera) in die Brennräume leuchten. Wenn das Öl über Schaftdichtungen oder Zylinderwände kommen sollte, lässt sich das auf diese Art relativ sicher diagnostizieren.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Da ich im Sommer eh den Zahnriemen machen will (hat zwar erst 15.000 aber schon 8 Jahre weg) (erstmal muss der Simca-Motor wieder zusammen kommen - die Kurbelwelle liegt hier noch im Hausflur 😂 )würde ich dann die Schaftdichtungen mit Wechseln. Die Nockenwellen kann ich doch bei montiertem Kopf ausbauen? Oder muss man die seitlich rausziehen, dann wäre natürlich kein Platz… 

Kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass nach 70.000 die Kolbenringe verschlissen sein sollen.

Gruß Johannes

Geschrieben

Guck dir mal den Ansaugtrakt an ob er nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung zu viel über Vakuum da rein zieht. Ist oft ein Problem was übersehen wird.

0,7l auf 1000km würde ich auch noch nicht als ungewöhnlich hoch einstufen, bei erst 70000km aber zumindest als bedenklich und die Ventilschaftdichtungen sollten bei der Laufleistung genausowenig verschlissen sein wie die Kolbenringe ....es sei denn er wäre konstant am Limit bewegt worden und das auch vor Erreichen der Betriebstemperatur.

Es gibt Spezialisten die schrotten Motoren im Zeitraffer.

Geschrieben

Der Wagen (quasi erste Hand, Umschreibung auf Ehefrau) war vorher der Privatwagen eines Citroenhändlers. Der musste jetzt aus Altersgründen das Autofahren aufgeben. Ich hoffe mal, dass der halbwegs vernünftig mit dem Auto umgegangen ist. 
Was die Schaftdichtungen angeht, könnte ich mir eher eine Verhärtung aufgrund des Alters vorstellen… 

Die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir mal ansehen.  Wie kann ich die am besten Überprüfen?

Grüße 

Johannes

Geschrieben

Schlauch an der Drosselklappe abziehen, ein leichter Ölfilm im Schlauch ist normal, wenn es aber schon beim abziehen raustropft gibts ein Problem.

Geschrieben

Mehr als einen halber Liter Öl auf 1000 km empfinde ich bei dem geringen KM-Stand als sehr hoch. Das mag bei einem TSI/FSI von VauWeh natürlich anders sein...

Mein 1.8 16V hat jetzt knapp 147 tkm runter und bei vergleichbarem Fahrprofil (90% BAB mit 120 bis 190 km/h bei wenig Verkehr und guten Witterungsbedingungen, fast kein Stadtverkehr) einen Ölverbrauch von ca. 0,1 l auf 1000 km. Meinen fahre ich mit 10W-40 von Castrol.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

@Xantia-HaraldDas sind Ölverbräuche die auch mir vorschweben. (Hehe, schon wieder was mit „schweben“)

Was hat deiner für ne Orga-Nummer?

Bearbeitet von Wasserlöwe
Geschrieben

Hallo,

fahr doch mal 2 km im Schubbetrieb (wenn Du nicht gerade in NL wohnst, aber selbst da gibt es Gefälle) und gib dann Gas. Wenn es hinten leicht blau wird, dürften es die Schaftdichtungen sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Wasserlöwe:

@Xantia-HaraldDas sind Ölverbräuche die auch mir vorschweben. (Hehe, schon wieder was mit „schweben“)

Was hat deiner für ne Orga-Nummer?

7765.

 

Geschrieben

5w gehört doch gar nicht in den Motor, zu dünn, dichtet nicht richtig. Merkt man doch gleich das der Ölverbrauch zunimmt wenn man das reinkippt. Das hatte ich mal von ca. 175 Tkm bis 190 Tkm drin, hab dann gestaunt das ich plötzlich regelmäßig ölstand prüfen muss.

Geschrieben

Also laut Handbuch ist 5w40 passend. Außerdem hat doch die Kaltviskosität (5W) keinen (oder nur sehr geringen) Einfluß auf die Viskosität bei Betriebstemperatur (SAE 40) ist bei 5W40, 10W40 und 15W40 ja die selbe…

Liebe Grüße

Johannes

  • Like 1
Geschrieben

Man hört es ab und zu mal wieder. Selbst ist mir allerdings noch nie eine bemerkbare Änderung des Ölverbrauchs beim Wechsel auf ein Öl mit anderer Kaltviskosität untergekommen.

Und auch noch kein Motor der signifkante Ölmengen verbrauchte (also, dass man innerhalb eines Intervalls nachfüllen musste) - ausser er war kaputt.

Geschrieben

Btw: Was kann an der Kurbelgehäuseentlüftung (welch sperriger Begriff) eigentlich „kaputtgehen“ dass der Ölverbrauch steigt? Sind doch „nur“ Schläuche, oder gibts da irgendwo Ventile?

Grüße

Johannes

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Btw: Was kann an der Kurbelgehäuseentlüftung [...] eigentlich „kaputtgehen“

Das Schlauchmaterial kann aufquellen, sodass kaum noch Luft durch die Schläuche kommt. Habe ich kürzlich bei meinem 2.0i geprüft, Schlauch am Luftfilterkasten gelöst und vorsichtig etwas Druckluft in das Rohr das Ölpeilstabs gepustet. Kam oben raus.

Bei dem Wagen habe ich einen seltsamen Fehler: Extrem blaues Abgas, aber nur bei Vollgas ab etwa 5.500 U/Min. Und zwar schlagartig. Bei defekten Kolbenringen oder verkratzten Zylindern müsste es m.E. allmählich mehr werden. Nichts zu sehen nach 2 km Schiebebetrieb. Der Gedanke war, dass sich Ölnebel in einem – dichten – Schlauch der KGE sammelt und ab einem bestimmten Kurbelgehäusedruck die Engstelle "aufgeblasen" wird. Aber die Schläuche scheinen nicht blockiert zu sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Wasserlöwe:

die Kaltviskosität (5W) keinen (oder nur sehr geringen) Einfluß auf die Viskosität bei Betriebstemperatur (SAE 40) ist bei 5W40, 10W40 und 15W40 ja die selbe…

Du hast von mir einen Tip aus der praxis bekommen, kannste ausprobieren oder nicht. Nach meiner 5w Praxiserfahrung würde ich das nie wieder reinkippen. Auf regelmäßige Ölstandskontrolle hab ich keine lust.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

Bei einem Berlingo 1,6 HDI  mit mittlerweile über 700.000 km kam nur 1 x Ölverbrauch auf ,als mein Ölfaß leer war und wir mal ein anderes Öl eingefüllt haben.

Nach dem nächsten Ölwechsel wieder  mit dem gewohnten Öl  war der Verbrauch  weg. Hat mir der kunde ( Kurierfahrer ) versichert.

  • Like 2
Geschrieben

Gratuliere zum Xantel!

Ich habe den kleinen Bruder Deines X1 - einen 96er 1.6i. Gleiche Farbe, Sondermodell Harmonie, noch weniger Km und auch super gepflegt wie vom Band.

Bei dem war allerdings auch die KW Entlüftung komplett zu und es blies an den falschen Stellen raus. Das könnte an der Standzeit oder der geringen Bewegung gelegen haben. Schau da mal nach.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb 96er:

Bei dem war allerdings auch die KW Entlüftung komplett zu und es blies an den falschen Stellen raus.

Erinnere ich mich richtig, daß es dein Wagen war, bei dem der dicke Schlauch regelrecht kollabiert war, als wenn er durch heftigen Unterdruck zusammengesaugt wurde ?

Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

Erinnere ich mich richtig, daß es dein Wagen war, bei dem der dicke Schlauch regelrecht kollabiert war, als wenn er durch heftigen Unterdruck zusammengesaugt wurde ?

Das ist war beim V6 - da war der Ansaugschlauch platt und ließ nichts durch.

Beim 1.6i war die KW Entlüftung dicht/verklebt /verschmoddert. Da kam Öl/Benzin raus. Du hast den Schlauch ausgetauscht und gut war es.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 96er:

Das ist war beim V6 - da war der Ansaugschlauch platt und ließ nichts durch.

Beim 1.6i war die KW Entlüftung dicht/verklebt /verschmoddert. Da kam Öl/Benzin raus. Du hast den Schlauch ausgetauscht und gut war es.

Ok., ich hatte bei irgendeinem 8-Ventiler die Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt, weil die regelrecht in sich zusammengefallen war. Ein Einzelfall, sah wirklich seltsam aus.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Nach dem nächsten Ölwechsel wieder  mit dem gewohnten Öl  war der Verbrauch  weg.

So war das bei mir auch, irgendwie wird mein Tip nicht so richtig wahrgenommen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matgom:

5w gehört doch gar nicht in den Motor, zu dünn, dichtet nicht richtig. Merkt man doch gleich das der Ölverbrauch zunimmt wenn man das reinkippt. Das hatte ich mal von ca. 175 Tkm bis 190 Tkm drin, hab dann gestaunt das ich plötzlich regelmäßig ölstand prüfen muss.

Das Öl mit der Viskosität ist von Citroen offiziell freigegeben. Ich habe einen Xantia mit dem 1,8L 16V Motor in der Kundschaft der wurde nur mit dem Quartz 9000 gefüttert und hat jetzt über 400.000 km gelaufen. Es wurde dort noch nie innerhalb eins Wechselintervalls Öl nachgefüllt. 

Wenn der Motor in der Vergangenheit nicht mal mit deutlich zu wenig Öl gefahren wurde, würde ich bei der Laufleistung einen Schaden am Zylinder bzw. den Kolben / Kolbenringen ausschließen. Wenn die Kurbelgehäusentlüftung in Ordnung ist, Schaftdichtungen wechseln und dann ist Ruhe mit dem Ölverbrauch.

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