Zum Inhalt springen

Erhöhter Ölverbrauch Xantia 1,8 16v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor 11 Stunden schrieb matgom:

So war das bei mir auch, irgendwie wird mein Tip nicht so richtig wahrgenommen.

@matgom:

Natürlich habe ich deinen Tipp wahrgenommen und bin grundsätzlich für jeden Hinweis dankbar. 
Allerdings ist es so, dass mein Ölverbrauch dermaßen hoch ist, dass ich von einem motorischen Fehler ausgehe. Solch einen Fehler dann an den Symptomen zu kurieren, ist nicht mein Anspruch an meine Autos. Des Weiteren Fahre ich in meinem Peugeot 106 (TU-Motor) seit 100.000km mit 5w40. Erst Quartz 9000, dann (seit dem hier ein kompetenter Teilehändler vor Ort ist, der nicht nur Felgenreiniger, Duftbäume und Endtöpfe verkauft) auf Empfehlung passendes Öl der Firma Fuchs. Bei dem Wagen habe ich (trotz schneller Autobahnfahrt (140 bei 160vmax) überhaupt keinen Ölverbrauch. So, oder so ähnlich sollte es sein. 
Dennoch werde ich deinen Vorschlag ausprobieren und gerne mal auf 10w40 wechseln. 15w ist mir persönlich zu dick (Durchölungszeit)

@GuenniTCT:

Da der Vorbesitzer ein ehemaliger Citroenhändler war, der mich nach dem Kauf (er verkaufte den Wagen über sein ehemaliges Autohaus) telefonisch darauf hinwies dass es keine E10 Freigabe für das Auto gibt (ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen, nur die Fürsorglichkeit des Vorbesitzers beschreiben) und der jeden Ölwechsel akribisch notiert hat, schließe ich ein Fahren ohne Öl nahezu aus. 

@Alle
Insofern „hoffe“ ich jetzt mal, dass es die Schaftdichtungen sind. Ich werde berichten! (Kann aber noch etwas dauern, da erstmal der Simca-Motor wieder zusammen muss, damit hier Platz in der Werkstatt ist.

Die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich auch nochmal kritisch beäugen, wenn es etwas wärmer ist. Die ist schon ziemlich verhärtet und soll jetzt nicht durch mich zerbrochen werden. 

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Johannes

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Johannes, bist du sicher, dass das Öl "Verbraucht" wird?

Ist es nicht eher so, dass ein Teil davon raussabbert und auf den Boden tropft?

Ich musste eine Motorabdeckung unter mein 1,8i 16V anbringen. Da liegt ein Karton drauf der alle paar Monate in den Müll kommt, da mit Öl getränkt. Es sabbert zwischen Kupplungsscheibe und Motor raus. Wenn die Kupplung Mal fällig wird schaue ich danach.

Angeblich sind an diesem Motor zwei Dichtungsstreifen die hart werden und das Öl rauslassen. Dann soll es auch Stopfen geben die nicht richtig dicht sind.

Ich verwende inzwischen 20W50. Aus dem Auspuff tut er nicht blau rauchen. 180 000 km.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Geschrieben

Der Motor ist nach außen komplett dicht. Einzig und allein die Ventildeckeldichtungen sind ganz leicht am Schwitzen. Das ist aber so wenig, dass es nichtmal für ölige Finger reicht, wenn man dranpackt. Also zu vernachlässigen. 
Von unten ist am Motor kein bisschen Öl zu sehen… 

Außerdem: Der Liter den ich bisher Nachfüllen durfte, sollte ja nicht nur drei Tropfen aus machen. Das müssten hier andere Größenordnungen sein.
Das einzige was im Motorraum undicht war, ist der Ausgang der Hydraulikpumpe, aber das ist jetzt dank neuem O-Ring auch wieder dicht… 

Grüße

Johannes

Geschrieben

Motorölverbrauch reduzieren - Motoröl im Test (motoroel-tests.de)

Einige Fahrzeuge verbrauchen nun mal mehr als andere. Solange es sich dabei nicht um einen Ölverlust aufgrund von beschädigten Dichtungen, oder Ähnlichem, handelt, ist das auch kein Grund für größere Sorgen. Mehr als ein Liter Öl auf 1.000 Kilometer sollte es allerdings nicht sein. Wichtig ist, dass du den Ölstand im Auge behältst, und diesen nicht nur beim Ölwechsel prüfst. So kannst du bei Bedarf rechtzeitig etwas Öl nachfüllen.

• Like 1
Geschrieben

Öl braucht der Motor wie  Sie das tägliche Brot., In der Einfahrzeit mehr als danach. Darum kontrollieren sie den Ölstand in der ersten Zeit in kürzeren Abständen. 

So steht es in der Betriebsanleitung meines ersten Auto`s. Das war ein NSU 1200 C.

R.13bed0631ab7cb64aa28f41461e385dd?rik=S

• Like 3
Geschrieben
1 hour ago, ACCM Claude-Michel said:

Ich verwende inzwischen 20W50.

Da hast du ja noch ein bisschen Luft bis zu 85W-140er Hypoidgetriebeöl, falls es schlimmer werden sollte.

• Haha 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Der Motor ist nach außen komplett dicht. Einzig und allein die Ventildeckeldichtungen sind ganz leicht am Schwitzen. Das ist aber so wenig, dass es nichtmal für ölige Finger reicht, wenn man dranpackt. Also zu vernachlässigen. 
Von unten ist am Motor kein bisschen Öl zu sehen… 

Außerdem: Der Liter den ich bisher Nachfüllen durfte, sollte ja nicht nur drei Tropfen aus machen. Das müssten hier andere Größenordnungen sein.
Das einzige was im Motorraum undicht war, ist der Ausgang der Hydraulikpumpe, aber das ist jetzt dank neuem O-Ring auch wieder dicht… 

Grüße

Johannes

Es solll 1998 bei PSA mal nen Rückruf bezüglich der Kolbenringe bei den XUs gegeben haben (zumindest weiss ich das von einigen 406 Fahrern aus dem Peugeot Forum)- ich kann jetzt allerdings nicht mehr den Link zu der Quelle finden.

In deinen Fall würde ich allerdings tatsächlich auf die VSD tippen.

Geschrieben

@WasserlöweWenn dein Xantia erst 75 000 km gelaufen hat dann fahr in doch erstmal ein. Wir fahren hier 2 Xantia mit dem 1.8 i 16 V Motor. Xantia 1 von 1995 mit 124281 km und der Xantia 2 von 1997 mit 134816 km. Beide Motoren sind ungewöhnlich trocken, d.h. kein Ölverlust. Beide Motoren verbrauchen aber auch Öl. Wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist werde ich mal jetzt genau kontrollieren. Habe bei beiden heute auf Höchststand auf gefüllt. Bis ich ein Ergebnis habe kann es ein wenig dauern. Ich fahr als Rentner nicht mehr so viel und der Xantia meiner Tochter läuft als Zweitwagen neben ihrem C 3

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Es solll 1998 bei PSA mal nen Rückruf bezüglich der Kolbenringe bei den XUs gegeben haben (zumindest weiss ich das von einigen 406 Fahrern aus dem Peugeot Forum)- ich kann jetzt allerdings nicht mehr den Link zu der Quelle finden.

In deinen Fall würde ich allerdings tatsächlich auf die VSD tippen.

Ich wusste bisher nur was von Kolbenkippern bei 1,8 8V in ganz frühen Baujahren. 
Allerdings liest man im BX Bereich immer mal von defekten VSD bei de 1,9 8V Motoren. Inwieweit das vergleichbar ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb entenwilli:

@WasserlöweWenn dein Xantia erst 75 000 km gelaufen hat dann fahr in doch erstmal ein. Wir fahren hier 2 Xantia mit dem 1.8 i 16 V Motor. Xantia 1 von 1995 mit 124281 km und der Xantia 2 von 1997 mit 134816 km. Beide Motoren sind ungewöhnlich trocken, d.h. kein Ölverlust. Beide Motoren verbrauchen aber auch Öl. Wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist werde ich mal jetzt genau kontrollieren. Habe bei beiden heute auf Höchststand auf gefüllt. Bis ich ein Ergebnis habe kann es ein wenig dauern. Ich fahr als Rentner nicht mehr so viel und der Xantia meiner Tochter läuft als Zweitwagen neben ihrem C 3

Ich besaß bisher nur ein Auto welches kein Öl verbrauchte. Das war mein Tretauto in meiner Kindheit. 😜

• Haha 1
Geschrieben

Mein HDI mit 465000km und 0w40 Öl hat auf 20000km nur am Öl genippt😉

• Haha 1
Geschrieben

Ein günstiges Vollsynthetisches Öl ist einem Mineralischen immer überlegen, meine VSD waren nach 365000km noch genau so weich wie die Neuen.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ein günstiges Vollsynthetisches Öl ist einem Mineralischen immer überlegen, meine VSD waren nach 365000km noch genau so weich wie die Neuen.

welches vollsynthetische öl verwendest du?

Geschrieben

10W 60 von Mannol, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich überlege auch nächstes Jahr umzustellen, wenn meine 40l 5W-40 im Lager verheizt sind.

8 hours ago, entenwilli said:

Ich besaß bisher nur ein Auto welches kein Öl verbrauchte.

Ein paar Tropfen, ok. Ich besaß noch keinen XM, dem man zwischendrin auf den Stab gucken musste geschweige denn nachzufüllen war. Es sei denn, es war was kaputt.
Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf rund 400tkm (fast nur Autobahn) verteilt auf 3 ES9J4, 3 DK5ATE, 1 XUD11BTE, 1 XU10J2TE, 1 XU10J2 mit bis zu 350tkm Laufleistung.
Bei modernen Motoren mag Ölverbrauch normal sein, die dort verbauten Ringe haben deutlich weniger Vorspannkraft gegen die Zylinderwände (weil wegen dem bösen Co2).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

welches vollsynthetische öl verwendest du?

Manol 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Manol 

Verrat bloß nicht zu viel! 😉 Das grenzt ja schon an Geschwätzigkeit.😄

• Haha 2
Geschrieben

Das ist aber soweit ich weiß nicht vollsynthetisch oder zumindest nicht mehr. Meiner hat zuletzt das Meguin 5w40 bekommen… ist vollsynthetisch. Bin mir aber noch unsicher, ob ich dabei bleibe. Seitdem schwitzen die Ventildeckel minimal. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Das ist aber soweit ich weiß nicht vollsynthetisch oder zumindest nicht mehr. Meiner hat zuletzt das Meguin 5w40 bekommen… ist vollsynthetisch. Bin mir aber noch unsicher, ob ich dabei bleibe. Seitdem schwitzen die Ventildeckel minimal. 

Bild 2 von 2

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

das sind wahrscheinlich noch alte Bilder … seit 2019 darf es glaube ich in Deutschland nicht mehr als vollsynthetisch gelabelt werden. Schau mal bei Mannol direkt: https://www.mannol.de/de/produkte/synthetische-motorenoele/mannol-racing-ester-10w-60

da steht schon Bisynthetisch. 

Geschrieben

PAO und Ester sind doch beides synthetische Komponenten -> bisynthetisch.

Geschrieben

- Empfohlen für den Gebrauch in Sport- und Rennwagen;
- Es kann für Fahrzeuge mit hoher Kilometerzahl verwendet werden;
- Hat einen erhöhten Widerstand gegen Brennstoffen unterschiedlicher Qualität und widersteht erfolgreich der Verflüssigung mit Brennstoff;
- Es wird nicht empfohlen, es unter normalen Betriebsbedingungen zu verwenden.

Entwickelt für alle Arten von Benzin- (vergast, Einspritzung und Direkteinspritzung) und Dieselmotoren (mit und ohne Turboladung, mit und ohne Direkteinspritzung) bei Renn-, Sport- und sonstigen Wagen, die in hochbeschleunigten Modi gefahren werden, wenn das Niveau der API-Leistungseigenschaften SN/CH-4 und niedriger sowie ACEA A3 / B4 vorgeschrieben ist.
Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!

Geschrieben
Gerade eben schrieb entenwilli:

- Hat einen erhöhten Widerstand gegen Brennstoffen unterschiedlicher Qualität und widersteht erfolgreich der Verflüssigung mit Brennstoff;

Entwickelt für alle Arten von Benzin- (vergast, Einspritzung und Direkteinspritzung) und Dieselmotoren (mit und ohne Turboladung, mit und ohne Direkteinspritzung) bei Renn-, Sport- und sonstigen Wagen, die in hochbeschleunigten Modi gefahren werden, wenn das Niveau der API-Leistungseigenschaften SN/CH-4 und niedriger sowie ACEA A3 / B4 vorgeschrieben ist.
Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!

Gerade eben schrieb entenwilli:

- Es wird nicht empfohlen, es unter normalen Betriebsbedingungen zu verwenden. ??? 

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Wagen, die in hochbeschleunigten Modi gefahren werden

Für mich wäre das nix, mein Motor bekommt extrem selten mehr als 5000 U/min.