Zum Inhalt springen

Erhöhter Ölverbrauch Xantia 1,8 16v

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Verstehe eh nicht warum man immer mehr zu Ölen mit dem Bereich 10W, 5W -> 0W greifen sollte. Mit dem sogenannten Klimawandel sollte man doch eher richtung 10W, 15W -> 20W gehen. 😂😂

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Koelner:

das sind wahrscheinlich noch alte Bilder … seit 2019 darf es glaube ich in Deutschland nicht mehr als vollsynthetisch gelabelt werden. Schau mal bei Mannol direkt: https://www.mannol.de/de/produkte/synthetische-motorenoele/mannol-racing-ester-10w-60

da steht schon Bisynthetisch. 

Wie synthetisch auch immer: ich fahre dieses Öl in meinen Fahrzeugen seit etlichen Jahren. Bisher gab es keinen Motorschaden. Bei den Kundenfahrzeugen sieht es genau so aus. Bei modernen Motoren muss man allerdings aufpassen: da gelten andere Spezifikationen.

Geschrieben

Was ist der Vorteil gegenüber Mannol Defender 10W-40?

Geschrieben

Das 10W60 kann mit deutlich höheren Temperaturen gefahren werden. Zum einen, weil es mehr aushält. Zum anderen, weil es viskoser bleibt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das wird ja wieder ein Ölthread hier 😉

Eingangs erwähnte der Threadersteller, dass er eher flott auf der BAB unterwegs ist. Zuvor was das ein Rentnerauto, wo sicherlich ruhiger gefahren wurde.

Ich würde es mal bei max. 140 gut sein lassen und nach einer Weile mal sehen, wie sich das auf den Ölverbrauch auswirkt.

Meine ehem. Xantia 1.8er haben jedenfalls auch beim Öl Expresszuschlag genommen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Das 10W60 kann mit deutlich höheren Temperaturen gefahren werden.

Dann sind Ausflüge in die Hölle drin🤔

• Haha 1
Geschrieben
Am 10.3.2023 um 09:07 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich verwende inzwischen 20W50

Ich würde diesen Tipp durchaus unterstützen und ernst nehmen - habe ähnliche Erfahrungen gemacht - mit diesem "Standard-Öl der 80er und 90er Jahre" 20W50 habe ich schön öfters den Ölverlust/-Verbrauch verringern und den Öldruck stabilisieren können!

"Gefühlsmässig zu dick" ist für mich kein Argument gegen den Wechsel auf 20W50 - ich fahre meine Motoren aber auch erst warm bevor sie gefordert werden....

(Schon witzig - früher das Standard-Öl im Supermarkt, billig und überall verfügbar - heute "Oldtimer-Öl" und 5x so teuer....)

• Like 1
Geschrieben
Am 12.3.2023 um 15:11 schrieb matgom:

Dann sind Ausflüge in die Hölle drin🤔

Wenn du durch die Hölle willst, musst du fahren können wie der Teufel. :P

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Neuigkeiten:

Nachdem sich ja nach wie vor die Frage stellt, Kolbenringe oder Schaftdichtungen, habe ich jetzt ein Werkzeug zum Schaftdichtungstausch ohne Kopfdemontage geordert (Druckluft-Methode).

Des weiteren habe ich mal (bei warmen Motor) einen Kompressionstest gemacht Ergebnis (von Links nach rechts, gegen die Fahrtrichtung)

1: 11 Bar

2: 10,5 Bar

3: 11 Bar

4: 11 Bar

Soweit ja erstmal ganz ansehnlich, oder was meint ihr? Gibt es Sollwerte für den 1.8 16V?

Ich weis, dass Kompressionswerte nur eine eingeschränkte Aussagekraft über dne Zustand der Ölabstreifringe haben, dennoch unterstützt das Ergebnis meine Tendenz in Richtung VSD.

Viele Grüße

Johannes

Geschrieben
34 minutes ago, Wasserlöwe said:

[...] Sollwerte [...]

In den technischen Unterlagen der Motoren ist jeweils nur das Verdichtungsverhältnis angegeben. Bei ner Kompressionsmessung kommt dann immer etwas mehr raus.

Geschrieben

Daraus schließe ich dass du mit den Kompressionswerten auch "zufrieden" wärst?

Verdichtungsverhältnis lt. Haynes: 10,4:1

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Soweit ja erstmal ganz ansehnlich, oder was meint ihr? Gibt es Sollwerte für den 1.8 16V?

Ich sehe gelegentlich Sendungen der Autoktoren, überzeugende Werte liegen bei 14 Bar.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Wasserlöwe said:

Daraus schließe ich dass du mit den Kompressionswerten auch "zufrieden" wärst?

Verdichtungsverhältnis lt. Haynes: 10,4:1

Ich kenne weder den Motor, noch weiß ich wie genau die Kompressionsmessung durchgeführt wurde oder ob dein Kompressionstester die richtigen Werte anzeigt.

Am Riemen V6 (Verdichtung 10,5:1) komm ich bei um 13,5 bar raus (Motor kalt, Drosselklappe offen, Messung über 6 Kompressionszyklen). Wichtiger als der absolute Wert ist die Abweichung zwischen den Zylindern. Und das schaut bei dir ja soweit gut aus.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hab bei warmen/heißen (50km gemischte Fahrt (BAB,Land) Motor nach circa 10 Minuten Standzeit mit voll getretenem Gaspedal und eingebautem LuFi gemessen. Anlasser immer einige Kompressionszyklen gehalten, nicht genau mitgezählt.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Neuigkeiten:

Nachdem sich ja nach wie vor die Frage stellt, Kolbenringe oder Schaftdichtungen, habe ich jetzt ein Werkzeug zum Schaftdichtungstausch ohne Kopfdemontage geordert (Druckluft-Methode).

Viele Grüße

Johannes

Dieser Weg wird der richtige sein. Viel Erfolg beim wechseln.